Zum E-Paper
Intelligente LKWs 28.03.2023, 11:38 Uhr

Was bringt hochautomatisiertes Fahren für die Gesellschaft?

Die Zukunft des Fahrens ist hochautomatisiert. Schon heute können moderne LKWs selbstständig die Spur wechseln, ihre Geschwindigkeit regeln oder Stop-and-Go-Verkehr meistern. Das entlastet nicht nur den Fahrer, sondern erhöht auch die Sicherheit und schont die Umwelt.

LKWs, die eigenständig die Spur wechseln oder intelligent ihre Geschwindigkeit regeln, sind keine Zukunftsmusik mehr. Flottenbetreiber können Systeme für hochautomatisiertes Fahren (HAD) heute schon in ihre Fahrzeuge einbauen oder neue LKWs mit der Technologie erwerben. Foto: PantherMedia / Kesu01

LKWs, die eigenständig die Spur wechseln oder intelligent ihre Geschwindigkeit regeln, sind keine Zukunftsmusik mehr. Flottenbetreiber können Systeme für hochautomatisiertes Fahren (HAD) heute schon in ihre Fahrzeuge einbauen oder neue LKWs mit der Technologie erwerben.

Foto: PantherMedia / Kesu01

Das Transportwesen übernimmt eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Es sorgt dafür, dass Lebensmittel in die Supermarktregale kommen, Bauteile rechtzeitig in der Werkshalle eintreffen und Verbraucher ihre online bestellte Ware erhalten. Doch die Branche steht unter Druck. Flottenbetreiber leiden unter den hohen Energiepreisen und sind stark vom Fachkräftemangel betroffen. Hochautomatisierte Fahrzeuge können helfen, diese Herausforderungen zu meistern. Sie sind in der Lage, KI-gestützt viele Aktionen selbstständig durchzuführen. Anders als beim vollständig autonomen Fahren gibt es aber immer noch einen menschlichen Fahrer in der Kabine, der die Technologie überwacht. Er sieht auf einem Display genau, was das automatisierte System vorhat, und kann jederzeit eingreifen. LKWs, die eigenständig die Spur wechseln oder intelligent ihre Geschwindigkeit regeln, sind keine Zukunftsmusik mehr. Flottenbetreiber können Systeme für hochautomatisiertes Fahren (HAD) heute schon in ihre Fahrzeuge einbauen oder neue LKWs mit der Technologie erwerben. Je mehr sie sich auf den Straßen durchsetzen, umso spürbarer sind die Vorteile für die gesamte Gesellschaft.

4am Robotics mit VDI Innovationspreis Logistik ausgezeichnet

Weniger Unfälle – mehr Sicherheit durch hochautomatisiertes Fahren

Die häufigste Ursache für Verkehrsunfälle ist menschliches Versagen, etwa weil der Fahrer zu schnell fährt, abgelenkt ist oder zu wenig Abstand hält. Bei LKWs ist außerdem der tote Winkel ein großes Problem. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, wie sie beim hochautomatisierten Fahren zum Einsatz kommen, können das Unfall-Risiko deutlich reduzieren. Gerade Langstreckenfahrten sind für Fahrer anstrengend und erfordern hohe Konzentration. Fehler können sich dadurch leicht einschleichen. Ein HAD-System übernimmt viele der eintönigen und psychisch strapazierenden Aufgaben im Fernverkehr, entlastet den Fahrer und erhöht die Sicherheit. Die Technologie kann zum Beispiel automatisch abbremsen, wenn ein PKW nach einem Überholmanöver zu knapp vor dem LKW einschert, oder ausweichen, wenn ein anderes großes Fahrzeug auf der Nebenspur fährt. Sie hält immer den nötigen Sicherheitsabstand und hat mit ihren Sensoren kontinuierlich die gesamte Umgebung im Blick. Dadurch gibt es keinen toten Winkel mehr. Außerdem erkennt eine Innenraumkamera, ob der Fahrer müde wird oder abgelenkt ist. Reagiert er wiederholt nicht auf Warnungen, kann das Fahrzeug sogar automatisch die Geschwindigkeit verringern, rechts ranfahren und anhalten. Diese Funktion kann Leben retten, falls ein Fahrer einmal das Bewusstsein verliert.

Mit Sondergeräten schwere Lasten sicher und leicht bewegen

Der Kraftfahrer-Beruf wird attraktiver durch hochautomatisiertes Fahren

HAD wird den Berufsstand des LKW-Fahrers verändern, erweitern und erleichtern. Das ist vor allem im Hinblick auf den Fachkräftemangel und die Versorgungssicherheit wichtig. Schon heute fehlen in Deutschland laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung rund 100 000 Berufskraftfahrer. Die Situation wird sich weiter zuspitzen, denn viele der Beschäftigten gehen in den nächsten Jahren in Rente. Gleichzeitig hat die Branche ein akutes Nachwuchsproblem, weil immer weniger Menschen diesen anstrengenden Job ausüben möchten. Der Einsatz moderner Technologie kann das ändern und den Beruf des Kraftfahrers attraktiver machen. Ein HAD-System verbessert das Fahrerlebnis, reduziert Stress und erhöht den Komfort gerade auf Langstreckenfahrten. Es ersetzt den Fahrer nicht, erleichtert ihm aber die Arbeit, sodass er entspannter ankommt. Das verschafft ihm den Freiraum, mehr Aufgaben im Kundendienst zu übernehmen. Er interagiert mit Verladern und Empfängern und repräsentiert die Flotte. Außerdem entstehen durch die fortschreitende Automatisierung neue Arbeitsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten, etwa für den Beruf des Sicherheitsfahrers oder Fahrzeugbetriebsspezialisten.

So groß ist der Fahrermangel wirklich

Hochautomatisiertes Fahren ist nachhaltiger

Nicht zuletzt können HAD-Systeme einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem sie den Kraftstoffverbrauch und Treibhausgasemissionen reduzieren. Mehr als ein Viertel des CO2-Ausstoßes im Verkehrssektor geht derzeit auf das Konto von schweren Nutzfahrzeugen. An diesem Hebel anzusetzen, wirkt sich also deutlich aus. Eine effektive Methode besteht darin, das Fahrverhalten zu optimieren: Wenn ein LKW möglichst gleichmäßig fährt, verbraucht er weniger Diesel und stößt dadurch auch weniger Abgase aus. Erfahrene Fahrer versuchen das bereits bestmöglich umzusetzen. Ein HAD-System kann die Fahrt noch sparsamer und effizienter gestalten, indem es vorausschauend arbeitet und Faktoren wie die Straßenneigung, Kurven oder den Verkehrsfluss mit einberechnet. Der LKW wechselt dann beispielsweise zum richtigen Zeitpunkt die Spur, sodass er nicht abrupt bremsen oder beschleunigen muss. Außerdem erkennt er, wenn ein Stau naht, und reduziert frühzeitig die Geschwindigkeit. Durch dieses optimierte Fahrverhalten lässt sich der Kraftstoffverbrauch um mindestens zehn Prozent reduzieren. Im Vergleich zu einem unerfahrenen Fahrer ist die Ersparnis sogar noch größer. Es lohnt sich also, möglichst viele LKWs mit HAD-Technologie auszustatten.

Smarte Navigation für die Frachtschifffahrt

Eine nachhaltige Versorgung sichern mit hochautomatisierten Fahren

Viele Flottenbetreiber haben die Vorteile von HAD-Technologie bereits erkannt. 63 % würden den Fahrzeughersteller wechseln, wenn dieser mehr automatisierte Funktionen bietet, so eine Umfrage von Plus. Sie können damit den Fachkräftemangel besser bewältigen, Kosten sparen, ihre Klimaziele leichter erreichen und die Sicherheit erhöhen. All das sind Faktoren, von denen nicht nur das Fuhrparkunternehmen, sondern die gesamte Gesellschaft profitiert. Denn wir alle brauchen eine gut funktionierende, nachhaltige Logistik. Hochautomatisiertes Fahren wird künftig eine wichtige Rolle spielen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Transportbranche zu erhalten und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

AutoStore-Anlage: Energieeffizient und jederzeit erweiterbar

Über Plus

Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen ist weltweit führend in der Technologieentwicklung des autonomen Fahrens und verfügt über einen differenzierenden Ansatz für die Einführung leistungsstarker, sicherer und vollständig fahrerlosen Technologie. Von Fast Company als eines der weltweit innovativsten Unternehmen des Jahres 2022 ausgezeichnet, ist Plus das einzige Unternehmen für autonome Lkw-Technologie, dessen Produkte bereits heute von Kunden in ihren täglichen Logistikprozessen als Transportlösung auf der Straße eingesetzt werden. In Zusammenarbeit mit den größten Flottenunternehmen, sowie Fahrzeugherstellern in den USA und China, gestaltet Plus mit seiner innovativen Technologie den Lkw-Verkehr sicherer, effizienter und nachhaltiger. Plus hat für seine bahnbrechende Technologie und seine Geschäftsdynamik unter anderem Preise und Auszeichnungen von Fast Company, Insider, Consumer Electronics und AUVSI erhalten.

Sunny Choi, Senior Director Business Development & Partnership bei Plus