Zum E-Paper
Seeschifffahrt 02.05.2023, 17:44 Uhr

Mega-Containerschiff legte in Hamburg an

Die OOCL Spain, eines der weltweit größten Megamax-Containerschiffe, legte am 1. Mai im Hamburger Hafen am Container Terminal Tollerort an. Das Schiff gehört zur Orient Overseas Container Line (OOCL) und besitzt eine imposante von 24 188 TEU.

Mit der OOCL Spain legte jetzt eines der größten Megamax-Containerschiffe am Container Terminal Tollerort im Hamburger Hafen an. Foto: Hassenpusch Photo-Productions

Mit der OOCL Spain legte jetzt eines der größten Megamax-Containerschiffe am Container Terminal Tollerort im Hamburger Hafen an.

Foto: Hassenpusch Photo-Productions

LogiMAT 2023: Die Branche präsentierte sich stärker als jemals zuvor

Die Maße der OOCL Spain sind gigantisch und brauchen keinen Vergleich mit den weltweit größten Megamax-Containerschiffen zu scheuen: Das Containerschiff ist immerhin stattliche 399,9 m lang und 61,3 m breit. Nach Angaben der Reederei zeichne sich das von der Nantong COSCO KHI Ship Engineering gebaute Schiff vor allem durch die neueste intelligente Technologie an Bord aus. Damit sei es möglich, große Datenmengen zu erfassen und damit den Betrieb der OOCL Spain zu optimieren. Dies führe im Ergebnis zu einer Optimierung der Treibstoffeffizienz und unterstütze zudem sowohl die Überwachung des technischen Zustands als auch den dauerhaft sicheren Schiffsbetriebs. Vor diesem Hintergrund wurde das Schiff wurde vom American Bureau of Shipping („ABS“) mit drei „Smart Ship“-Zertifikaten ausgezeichnet.

Der Port of Antwerp-Bruges will „Welthafen“ werden

Mega-Containerschiffe laufend zunehmend Hamburg an

„Mit dem Anlauf der OOCL Spain verfestigt sich der Trend, zu immer mehr Megamax-Schiffen, die den Hamburger Hafen anlaufen. Es zeigt sich, dass wir unbedingt unsere Wasserstraße in Stand halten müssen, um weiter wettbewerbsfähig bleiben zu können“, sagt Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing e.V.. Bereits im vergangenen Jahr sei die Zahl der Megamax-Containerschiffe mit über 18 000 TEU, die den Hamburger Hafen anliefen, um sechs Prozent gestiegen. Insgesamt waren es 234 Anläufe. Erste Tendenzen würden darauf hinweisen, dass sich dieser Trend auch im ersten Quartal 2023 fortsetzt.

Umfrage zur transport logistic: Branche erwartet Abschwung

Mega-Containerschiffe bauen Brücken zwischen Hamburg und Asien

„Wir freuen uns sehr, dass mit unseren neuen Megamax Einheiten jetzt die größten Schiffe der OOCL-Flotte den Hafen Hamburg anlaufen. Auf dem LL3 Dienst können wir unserer Kundschaft mit diesen neuen Einheiten optimale Verbindungen zwischen Hamburg und wichtigen Hafenplätzen in Asien anbieten, ausgehend ergänzt um einen Anlauf der Drehscheibe Abu Dhabi. Zudem können wir jetzt noch flexibler auf die Anforderungen unserer Kunden in Bezug auf temperaturgeführte Container sowie Projektladung – gerne auch mit Übermaßen – reagieren”, sagt Jan Schmahl, Managing Director Nordosteuropa der OOCL Ltd.

Logistics Performance Index: Deutschland weltweit auf Platz 3

In 84 Tagen rotiert das Mega-Containerschiff

Die im Februar getaufte OOCL Spain verkehrt seit März im Asien-Europa-Dienst LL3. In der Rotation bedient das Schiff die Häfen von Shanghai, Xiamen, Nansha, Hongkong, Yantian, Cai Mep, Singapur, Piräus, Hamburg, Rotterdam, Zeebrügge, Valencia, Piräus, Abu Dhabi, Singapur und Shanghai in 84 Tagen.

Via Cloud ist Quantencomputing schon jetzt für die Logistik nutzbar

Von rmw