Posten und Personen 29.06.2022, 13:15 Uhr

Personalia in der TGA

Was tut sich in der Branche? Wer wechselt den Arbeitgeber? Wo wurde eine Stelle neu geschaffen? Die HLH hat aktuelle Personalmeldungen aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung zusammengestellt.

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Die Efficient Energy GmbH hat ihr Verkaufsteam in Deutschland erweitert: Oliver Tamm verantwortet für das auf natürliche Kältemittel-Lösungen spezialisierte Unternehmen zukünftig das Vertriebsgebiet Nord-Ost. Der studierte Elektroingenieur mit Schwerpunkt Umwelttechnik und Erneuerbare Energien kommt ursprünglich aus der Energiebranche und war jahrelang im Vertrieb von Ab- und Adsorptionskältesystemen sowie der Planung und Errichtung von autarken Energie- und Speichersystemen tätig. Bevor Tamm zu den Bayern wechselte, verantwortet er als Projektleiter der Berliner Industrie- und Klimakälte GmbH den Auf- und Ausbau des Kälteanlagenbaus. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Oliver Tamm einen so erfahrenen Sales Manager gewinnen konnten, der langjährige Marktkenntnisse und die notwendigen Vertriebserfahrungen im Anlagenbereich mitbringt, um unsere Kunden bestmöglich zu beraten und zu betreuen. Zudem bringt er auch den Spirit mit, um mit uns und unseren Partnern zu wachsen und unser Vertriebsnetzwerk weiter auszubauen“, so Torben Eismann, Head of Sales DACH.

René Mannheim neuer BTGA-Vizepräsident

Der Geschäftsführer der Wibau Haustechnik GmbH, René Mannheim, hat das Amt des Vizepräsidenten im BTGA übernommen.

Foto: Kristian Barthen

Die Delegierten des Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) haben im Rahmen der Mitgliederversammlung ein neues Mitglied für das Präsidium bestimmt: René Mannheim, Geschäftsführer der Wibau Haustechnik GmbH und Vorsitzender des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung und Energietechnik Nord e. V., wurde einstimmig zum BTGA-Vizepräsidenten aus dem Bereich der Landesverbände gewählt. Bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurden vom Beirat der Direktmitglieder zwei BTGA-Vizepräsidenten aus dem Bereich der Direktmitglieder einstimmig wiedergewählt: Bernhard Dürheimer, Geschäftsführer der GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH, sowie Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Engie Deutschland GmbH.

Claudia Kandzia wird technische Referentin beim FGK

Claudia Kandzia engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Arbeitsgruppen des Verbandes.

Foto: FGK

Dr.-Ing. Claudia Kandzia verstärkt das Team des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK). Die Ingenieurin der Technischen Gebäudeausrüstung wirkte bereits seit 2018 in den FGK-Arbeitsgruppen „Raumklimawirkung“ und „Bewertungsverfahren“ mit. In ihren Aufgabenbereich als technische Referentin fallen nun außer diesen Arbeitsgruppen auch die Kampagne „Mindestfeuchte 40 %“ und die Arbeitsgruppe „Luftbefeuchtung“. Sie arbeitet mit Claus Händel zusammen, der seit 2001 als technischer Referent für den FGK tätig ist. An den Hochschulen Berlin, Aachen und Dresden sammelte Dr. Kandzia wissenschaftliche Erfahrungen. Zuletzt war sie Projektkoordinatorin beim Energy Saxony e. V. und leitete dort unter anderem den Arbeitskreis „Gebäudeenergietechnik“. Nebenamtlich ist sie Dozentin an der Berufsakademie Sachsen und unterstützt den Studiengang Energie- und Umwelttechnik an der Staatlichen Studienakademie in Riesa.

Harun Öksüz neu im Außendienst bei Systemair

Kam vom Mitbewerber nach Boxberg: Maschinenbau-Techniker Harun Öksüz.

Foto: Systemair

Der staatliche geprüfte Techniker im Maschinenbau, Harun Öksüz, verstärkt das Außendienstteam von Systemair. Seine Karriere begann der 32-Jährige mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker, bevor er mehrere Jahre als Facharbeiter Erfahrung sammelte. Nach der erfolgreichen Weiterbildung zum Techniker im Maschinenbau an der TA Augsburg, arbeitete Öksüz fast fünf Jahre als Projektmanager bei einem Marktbegleiter. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei Systemair. Mein Fokus liegt auf einer guten Betreuung und dem steten Austausch mit meinen Kunden“. so Öksüz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Handwerk: Stundensätze massiv gestiegen

Light+Building: „One-Stop-Shop“ für Licht- und Gebäudetechnik

VDI überarbeitet Richtlinienreihe VDI 6000

Welcher Toleranzrahmen gilt bei Kostenüberschreitung?

Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung versus Wärmepumpe

Planungsbüros: Viele Aufträge und immer weniger Zeit

Raumdecke heizt Fußboden im Nebenraum

Von Marc Daniel Schmelzer

Top Stellenangebote

Uniper SE-Firmenlogo
Uniper SE Performance Manager (w/m/d) Landshut
Uniper SE-Firmenlogo
Uniper SE Projektleiter Maschinenbau (w/m/d) Landshut
Uniper SE-Firmenlogo
Uniper SE Projektleiter Bau (w/m/d) Landshut
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung TGA-Ingenieur*in als technische*r Leiter*in (m/w/d) Berlin-Steglitz
Duale Hochschule Baden-Württemberg-Firmenlogo
Duale Hochschule Baden-Württemberg Professur für Bauingenieurwesen und Holztechnik (w/m/d) Mosbach
Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW-Firmenlogo
Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW Ingenieurin / Ingenieur (Tiefbau) (w/m/d) als Projektteammitglied Duisburg
AUGUST STORCK KG-Firmenlogo
AUGUST STORCK KG SPS-Programmierer (m/w/d) Ohrdruf
AUGUST STORCK KG-Firmenlogo
AUGUST STORCK KG Teamleiter (m/w/d) Technik Ohrdruf
Shell-Firmenlogo
Shell Engineer Industrial Applications (m/f/d) Hamburg
Westfälische Hochschule-Firmenlogo
Westfälische Hochschule Professur Konstruktionslehre (W2) Gelsenkirchen
Zur Jobbörse