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Brückenbau 29.11.2023, 10:00 Uhr

Montage des Traggerüsts

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Hochbrücke Horb im Neckartal beauftragt. Im südlichen Bauabschnitt sind die Bauwerksgründungen nahezu abgeschlossen. Derzeit wird unter anderem das bodengestützte Traggerüst montiert. Dies vermittelt einen ersten Eindruck der späteren Höhe der Brücke.

Die Montage des bodengestützten Traggerüsts vermittelt einen ersten Eindruck von der Höhe der Brücke. Foto: Porr

Die Montage des bodengestützten Traggerüsts vermittelt einen ersten Eindruck von der Höhe der Brücke.

Foto: Porr

Der Verkehr durch Horb am Neckar ist laut. Mitten durch die Stadt führt der Durchgangsverkehr als Verbindung zwischen Freudenstadt und der A 81. Um eine Entlastung zu erreichen, wird die Neckartalbrücke B32 bei Horb in 70 Metern Höhe zum Anschluss der Bundesstraße B 28 / B 32 an die Autobahnanschlussstelle Horb gebaut. Über den Bau der ersten Brückenpfeiler haben wir hier berichtet. Die ersten Unterbauten konnten jetzt durch Porr fertiggestellt werden. Zu diesen Bauten zählen:

  • die südlichen Widerlager,
  • die Pfeiler Achse 60 und
  • die ersten stählernen Hilfspfeiler.

Für die weiteren Pfeiler und Traggerüststützen werden derzeit die Fundamente hergestellt. Zudem finden die Arbeiten zur Montage des bodengestützten Traggerüsts für das erste Viertel des Brückenüberbaus statt. Mit einem 750-Tonnen-Autokran werden die bereitliegenden 34 Tonnen schere Stahlträger auf die Traggerüsttürme gekegt. Später findet der Verschub vom Widerlager her nach und nach hydraulisch statt. Durch diese Arbeiten kann dann mit dem Einschalen der Brücke über dem südlichen Steilhang des Neckartals begonnen werden. Danach können auf den blauen Traggerüst-Stahlträgern die ersten Überbau-Abschnitte der Brücke entstehen.

Transparenz beim Brückenbau

Der Bauherr hat drei Eigenschaften für den Bau der Brücke vorausgesetzt: Zuverlässigkeit, Qualität und Transparenz. Der Einsatz von 3D-Planung und BIM-Koordination stellt diese Anforderungen sicher. Durch sie ist es für alle Beteiligten möglich, an einem integrierten Datenmodell zu arbeiten. Für eine reibungslose Projektkoordination sind die Ausführungsmodelle mit der Terminplanung (4D) und den Leistungspositionen (5D) verknüpft.

Am Steilhang gebaut

Die örtlichen Gegebenheiten stellen das Baustellenteam in Horb vor einige Herausforderungen. Unter der Baustelle für die Brücke verlaufen zwei Bahnlinien, die L370 und der überregionale Neckarradweg. Die Baustelleneinrichtungen liegen zudem hauptsächlich in der, als hochwassergefährdetes eingestuftes Gebiet, Neckaraue. Die Planung des Teams ermöglichte doch bisher einen kontinuierlichen Baufortschritt.

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34 Tonnen schwere Stahlträger werden mit einem 750t-Autokran auf die Traggerüsttürme gelegt.

Foto: Porr

Derzeit werden die Fundamente für weitere Pfeiler und die Traggerüststützen hergestellt.

Foto: Porr

Von Porr / Heike van Ooyen