Bemessung der Kragplatten von Massivbrücken für die neuen europäischen Lastansätze
Fahrbahnplatten von Straßenbrücken werden im Allgemeinen vom Gesamtsystem eines Brückentragwerkes entkoppelt berechnet. Die Entkoppelung der Fahrbahn vom Haupttragsystem spart Zeit und reduziert den Aufwand bei der Tragwerksanalyse. In diesem Beitrag werden Berechnungsdiagramme zur Bestimmung der Schnittgrößen von Kragplatten von Massivbrücken für die neuen europäischen Lastansätze vorgestellt. Mit Einführung der Eurocodes in Österreich und dem Ablauf der Koexistenzperiode im Mai 2009 ist die Anwendung der europäischen Lastmodelle bei Straßenbrücken verpflichtend vorgeschrieben. Die bisher geltenden nationalen Normen dürfen dann nicht mehr verwendet werden. Mit den vorliegenden Diagrammen ist es möglich, auf einfache und zeitsparende Weise eine wirtschaftliche Bemessung der Kragarme von Fahrbahnplatten durchzuführen.
Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
Bauingenieur 2.2009, Seite 85–94
o.Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Feix, Leiter des Arbeitsbereichs Massivbau und Brückenbau Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften der Leopold-Franzens Universität Innsbruck, Technikerstrasse 13a, A-6020 Innsbruck
Juergen.Feix@uibk.ac.at
Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Strobl, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften, Arbeitsbereich Massivbau und Brückenbau
Georg.Strobl@uibk.ac.at