Zum E-Paper
Personalwechsel 15.09.2023, 11:00 Uhr

Ingenieurbauwerke im Straßenwesen

Die Abteilung Brücken- und Ingenieurbau der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach bekommt nicht nur einen neuen Namen sondern auch einen neuen Leiter. Dr. Jürgen Krieger verabschiedet sich in den Ruhestand und die umbenannte Abteilung Ingenieurbauwerke wird jetzt geleitet von Dr. Carl Richter.

Dr. Carl Richter ist neuer Leiter der Abteilung Ingenieurbauwerke des BASt. Foto: BASt

Dr. Carl Richter ist neuer Leiter der Abteilung Ingenieurbauwerke des BASt.

Foto: BASt

Der neue Leiter der Abteilung Ingenieurbauwerke der BASt Dr. Carl Richter hat sein Ingenieur-Studium an der RWTH Aachen mit Promotion abgeschlossen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der RWTH Aachen war er unter anderem an der konzeptionellen Ausarbeitung eines Forschungskompetenzzentrums beteiligt. Daraus ist das Center Building and Infrastructure Engineering (CBI) entstanden. Hier soll durch die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Behörden es ermöglicht werden, Innovationen schnell in die Praxis zu bringen. An der Gründung des CBI waren die Institute Massivbau, Stahlbau, Straßenwesen und Baustoffforschung beteiligt. In den letzten fünf Jahren hat Richter das CBI als Geschäftsführer mit aufgebaut und hatte während dieser Zeit schon Kontakt zum BASt.

Zusammenarbeit im Straßenbau ausbauen

Richter befindet sich derzeit noch in der Einarbeitungsphase, doch er hat schon jetzt Ziele für die nächsten Jahre. Eines davon ist, das er die gute Arbeit der Abteilung der letzten Jahre weiterführen und ausbauen möchte. Für ihn ist dafür die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der BASt wichtig, aber auch der Kontakt und Austausch mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie externen Stakeholdern. Er konkretisiert dies, in dem er die Basisaufgaben stärken möchte und die Forschungsergebnisse aus intern und extern Arbeiten in der Praxis umsetzen möchte. Dabei ist ihm eine flächige Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse wichtig.

Empfehlungen der Redaktion:

  1. Bauprojektplanung durchgespielt
  2. Lean Construction lernen und vertiefen
Von BASt / Heike van Ooyen