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Carbonbewehrung 01.09.2019, 00:00 Uhr

Ausdauer textilbewehrter Brücken

Bei neuen Bauverfahren kommt immer eine Frage auf: „Wie dauerhaft ist das System?“ Diese Frage wird auch an glasfaser- und carbonbewehrte Brücken gestellt. Bei der 2010 in Albstadt errichten Brücke wurde nun eine Zwischenbilanz gezogen.

In Albstadt-Lautlingen entstand eine der ersten glasfaser- und carbonbewehrten Brücken. Abb.: Solidian

In Albstadt-Lautlingen entstand eine der ersten glasfaser- und carbonbewehrten Brücken. Abb.: Solidian

In Albstadt-Lautlingen auf der Schwäbischen Alb war eine Fußgängerbrücke aus Stahlbeton in die Jahre gekommen. Sie wies optische Mängel, wie zum Beispiel Rostfahnen, auf, und stellte ein Risiko für den Straßenverkehr dar. Die Folge: Die Brücke musste demontiert und durch eine neue ersetzt werden. Da in dieser Gegend die Textilindustrie eine lange Tradition hat, stand die Gemeinde Albstadt dem Thema textilbewehrter Beton offen gegenüber. Nachdem eine Machbarkeitsstudie erwies, dass es möglich ist, die 97 Meter lange Brücke mithilfe von Glasfaserbeton zu errichten, entschieden sich die Bauherren dazu, dies in die Tat umzusetzen. Da das Bauen mit glasfaserbewehrtem Beton damals noch nicht lange erprobt und eine Zulassung im Einzelfall (ZiE) erforderlich war, bewiesen die Verantwortlichen gleich auf zwei Wegen, dass die Brücke den Belastungen standhält: rechnerisch und durch umfangreiche Bauteilversuche. Um den aktuellen Zustand der Brücke richtig einschätzen zu können, ist es sinnvoll, einen Blick auf die verwendeten Materialien, die Konstruktionsdetails und die Bauteilversuche zu legen.

Durch Textilbeton konnte die Fußgängerbrücke äußerst filigran gestaltet werden. Abb.: Solidian

 

Textile Bewehrung

Der Einsatz von textilbewehrtem Beton war und ist für Brückenbauten noch etwas Besonderes. Doch dieser Bauweise fehlt die Korrosionsanfälligkeit der Bewehrung. Bei der Brücke in Lautlingen bedeutete dies, dass die Betonüberdeckung auf nur 1,5 Zentimeter reduziert werden konnte. Bei einem vergleichbaren Stahlbetonbau wären mindestens fünf Zentimeter Überdeckung erforderlich gewesen. Ferner konnte durch die Kombination von textilbewehrtem Beton mit einer Vorspannung ohne Verbund eine Schlankheit von 1 : 35 erzielt werden.

Betonrezeptur entwickelt

Im Gegensatz zur üblichen Brückenbauweise, bei der auf die Betonoberfläche noch eine Schicht Asphalt zum Korrosionsschutz der Stahlbewehrung aufgetragen wird, ist diese bei dem Projekt in Lautlingen nicht erforderlich. Aus diesem Grund wurde eine Betonrezeptur entwickelt, die hohen Anforderungen an Oberflächenqualität und die Verarbeitbarkeit gerecht wird und in die Betonfestigkeitsklasse C 50/60 fällt. Aufgrund der strengen Winter mit hohen Schneemengen in Albstadt werden große Mengen an Tausalzen verwendet. Zudem wird die Brücke im Winter regelmäßig mit einem Schneeräumfahrzeug von Schnee befreit. Für die Planer der Brücke bedeutete dies gleich zweierlei: Sie mussten einerseits den mechanischen Abrieb des Schneepflugs berücksichtigen und andererseits dafür sorgen, dass der Beton der Expositionsklasse XF 4 gerecht wird. Hinsichtlich des Abriebs gingen die Planer auf der sicheren Seite liegend davon aus, dass sich in 80 Jahren die Betonoberfläche aufgrund mechanischer Einwirkungen um einen Zentimeter reduziert.

Zustand der Brücke

Zusammengefasst lässt sich sagen: Bei der Planung haben die Ingenieure sowohl die Merkmale berücksichtigt, die das Bauen mit Textilbeton mit sich bringt, als auch die Besonderheiten, die eine klimatisch anspruchsvolle Gegend, wie die Schwäbische Alb sie ist. Dies führte dazu, dass sich die Brücke heute – nach fast zehn Jahren Nutzung – in einem sehr guten Zustand befindet. Da die Bewehrung aus Glasfasergittern nicht rostet, sind keine Rostfahnen sichtbar und auch keine Abplatzungen. Der Einsatz von Tausalz hat der Brücke bis heute nicht geschadet. Die Oberfläche des Gehweges ist tadellos, genauso wie die Stabilität des gesamten Bauwerks.

Wartung der Brücke

Zum gleichen Ergebnis kommt auch Nico Köllnick, der bei der Breinlinger Ingenieure Hoch- und Tiefbau GmbH angestellt ist und im Auftrag der Stadtverwaltung Albstadt die Brücke in Lautlingen nach DIN 1076 geprüft hat. Er sagt hierzu: „Alle Brücken sind regelmäßig einmal im Jahr auf offensichtliche Mängel und Schäden zu besichtigen. Hierbei schaut man sich die neuralgischen Stellen, wie zum Beispiel Stützenfüße, an und kontrolliert, ob sie Auffälligkeiten aufweisen.“ Als er die Brücke in Lautlingen geprüft hatte, kam Köllnick zu dem Ergebnis: „Die Brücke ist in einem sehr guten Allgemeinzustand.“

Der tadellose Zustand, den die Brücke in Lautlingen aufweist – obwohl sie klimatisch bedingt hohen Anforderungen ausgesetzt ist –, zeigt, dass glasfaserbewehrte Ingenieurbauwerke eine Zukunft haben. Voraussetzung hierfür sind eine ähnlich gute und gewissenhafte Planung, wie sie für die Brücke in Lautlingen stattgefunden hat, und eine sorgfältige Bauausführung.

www.solidian.com

In Albstadt-Lautlingen entstand eine der ersten glasfaser- und carbonbewehrten Brücken.

Von Dipl.-Ing. Claudia El Ahwany

Dipl.-Ing. Claudia El AhwanyDie studierte Architektin berät Unternehmen aus der Baubranche und unterstützt sie im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus verfasst sie Fachbeiträge.Abb.: Claudia El Ahwany