Zum E-Paper
Bauingenieur-Herausgeber 29.10.2022, 16:30 Uhr

Prof. Peter Wriggers

Baumechanik und Bauinformatik sind die Themenbereiche, die Prof. Wriggers als Herausgeber der Fachzeitschrift Bauingenieur vertritt.

Prof. Peter Wriggers wirkt seit 2003 als Herausgeber der Fachzeitschrift Bauingenieur. Foto: Leibniz Universität Hannover

Prof. Peter Wriggers wirkt seit 2003 als Herausgeber der Fachzeitschrift Bauingenieur.

Foto: Leibniz Universität Hannover

Seit 2003 gehört Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. mult. Peter Wriggers zum Gremium der Herausgeber des Bauingenieur und kümmert sich dort um die Themenbereiche Baumechanik und Bauinformatik.

Werdegang

Prof. Wriggers wurde am 3. Februar 1951 in Hamburg geboren. Er hat Konstruktiven Ingenieurbau an der Universität Hannover studiert. Nach der Promotion 1980 an der Universität Hannover ging er von 1983 bis 1984 an die UC Berkeley, USA, und arbeitete nach seiner Rückkehr als Oberingenieur am Institut für Baumechanik der Universität Hannover.

Im Jahr 1990 wurde an die TU Darmstadt berufen, von 1998 bis 2008 war er Leiter des Instituts für Baumechanik und ab 2008 Leiter des Instituts für Kontinuumsmechanik an der Leibniz Universität Hannover.

Auszeichnungen

Er wurde in 2013 durch zwei Ehrenpromotionen der Universität Posen (Polen) und der ENS Paris-Saclay (Frankreich) ausgezeichnet. Eine Ehrenpromotion der TU Darmstadt folgte 2015.

Zahlreiche nationale und internationale Preise, wie die Euler-Medal der Eccomas (European Community on Computational Methods in Applied Sciences), sind Auszeichnungen für seine Arbeiten zur numerischen Mechanik, die im Bauingenieurwesen und Maschinenbau Anwendung finden.

Gremienarbeit und Mitgliedschaften

Prof. Wriggers ist Mitglied mehrerer Beiräte und Mitglied in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, der Akademie der Wissenschaften und Literatur und korrespondierendes Mitglied der Kroatischen Akademie der Wissenschaften.

Empfehlung der Redaktion – das könnte Sie auch interessieren:

  1. Hinweise für potenzielle Autorinnen und Autoren des Bauingenieur
  2. Jahresinhaltsverzeichnisse der Fachzeitschrift Bauingenieur ab Band 77 (2002)
  3. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…
Von Bauingenieur / Karlhorst Klotz