Zum E-Paper
Bauingenieur-Herausgeber 31.10.2022, 07:46 Uhr

Prof. Hartmut Pasternak

Stahlbau und Holzbau sind die Themenbereiche, die Prof. Hartmut Pasternak als Herausgeber der Fachzeitschrift Bauingenieur vertritt.

Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Pasternak ist als Herausgeber des Bauingenieur zuständig für die Fachgebiete Stahlbau und Holzbau. Foto: privat

Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Pasternak ist als Herausgeber des Bauingenieur zuständig für die Fachgebiete Stahlbau und Holzbau.

Foto: privat

Seit 1999 gehört Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Pasternak zum Gremium der Herausgeber des Bauingenieur, in dem er die Themenbereiche Stahlbau und Holzbau abdeckt.

Werdegang

Die wichtigsten Stationen der wissenschaftlichen Ausbildung von Prof. Pasternak (Jahrgang 1954) waren das Studium (1972–77), die Promotion (1981) und die Habilitation (1993) an den Universitäten Breslau und Braunschweig. Dazwischen verbrachte er ein Forschungssemester am N.M. Newmark Civil Engineering Laboratory, University of Illinois at Urbana-Champaign, USA (1990).

Seit 1993 ist er als Professor an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus tätig. Von 2016 bis 2019 war er dort Sprecher des Instituts für Bauingenieurwesen. Seine Interessen liegen insbesondere auf den Gebieten Tragfähigkeit von Platten und Schalen sowie den Fügeverfahren Schweißen und Kleben. Er ist Mitglied im ECCS TC8 „Structural Stability“.

Veröffentlichungen und Projekte

Prof. Pasternak ist Mitautor von fünf Büchern, über 250 Veröffentlichungen in Zeitschriften und auf Konferenzen. Er erstellte 20 Erstgutachten bei Promotionen.

Daneben war er als Prüfingenieur für so herausragende Objekte wie den CargoLifter/Tropical Island in Brand, den Porsche-Pavilion in der Autostadt Wolfsburg und die Feuerstein-Arena in Schierke tätig.

Mitgliedschaft

2021 wurde Prof. Pasternak in die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft berufen.

Empfehlung der Redaktion – das könnte Sie auch interessieren:

  1. Hinweise für potenzielle Autorinnen und Autoren des Bauingenieur
  2. Jahresinhaltsverzeichnisse der Fachzeitschrift Bauingenieur ab Band 77 (2002)
  3. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…

 

Von Bauingenieur / Karlhorst Klotz