Zum E-Paper
Bauingenieur-Herausgeber 30.10.2022, 10:50 Uhr

Prof. Dietmar Adam

Geotechnik ist das Spezialgebiet, das Prof. Dietmar Adam als Herausgeber der Fachzeitschrift Bauingenieur vertritt.

Als Herausgeber der Zeitschrift Bauingenieur betreut Dietmar Adam seit 2016 das Fachgebiet Geotechnik. Foto: privat

Als Herausgeber der Zeitschrift Bauingenieur betreut Dietmar Adam seit 2016 das Fachgebiet Geotechnik.

Foto: privat

Seit 2016 gehört Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dietmar Adam zum Gremium der Herausgeber des Bauingenieur und zeichnet dort für die Verbreitung von hochwertigen Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Geotechnik verantwortlich. Er ist Institutsvorstand und Professor am Institut für Geotechnik, Forschungsbereich für Grundbau, Boden- und Felsmechanik an der Technischen Universität Wien.

Werdegang

Prof. Adam (Jahrgang 1968) war nach dem Studium ab 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundbau und Bodenmechanik der Technischen Universität Wien, promovierte 1996 unter den Auspizien des Bundespräsidenten und gründete im Jahre 1998 ein Ingenieurbüro mit Schwerpunkt Geotechnik. Seine Habilitation erfolgte 2002. Seit 2009 ist er Ordinarius für Grundbau, Boden- und Felsmechanik am Institut für Geotechnik der TU Wien und dessen Institutsvorstand.

Fachliche Schwerpunkte und Auszeichnungen

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem theoretische und experimentelle Bodendynamik, Verdichtung und Verdichtungskontrollen sowie Geothermie. Er initiierte zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte mit zukunftsweisenden Erkenntnissen. Seine Beratungstätigkeit ist durch ein hohes Maß an Internationalität geprägt: Er wickelte mehr als 1.000 Ingenieurprojekte in rund 40 Ländern auf allen Kontinenten ab.

Er ist der erste Träger des seit 1997 vergebenen Österreichischen Grundbaupreises und erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen. Im Jahre 2008 wurde er mit dem Österreichischen Staatspreis für seine Beiträge zur Effizienz für den Klimaschutz ausgezeichnet.

Gremienarbeit und Mitgliedschaften

Er ist Geschäftsführer des Österreichischen Nationalkomitees der International Society for Soil Mechanics and Geotechnical Engineering (ISSMGE) und in zahlreichen nationalen wie internationalen Normen- und Richtlinienausschüssen aktiv, Mitglied mehrerer „Technical Committees“ der ISSMGE sowie als Experte der Staubeckenkommission und als Tunnelbausachverständiger der Republik Österreich tätig.

Patente und Publikationen

Er ist als Erfinder in zahlreichen Patentschriften genannt, verfasste mehr als 350 internationale Publikationen und hielt weltweit mehr als 250 Vorträge. Von seinen zahlreichen eingeladenen Vorträgen und Keynote Lectures sind vor allem die 2nd Kézdi Lecture in Budapest im Jahre 2010 und die 18th Nonveiller Lecture in Zagreb im Jahre 2022 hervorzuheben.

Empfehlung der Redaktion – das könnte Sie auch interessieren:

  1. Hinweise für potenzielle Autorinnen und Autoren des Bauingenieur
  2. Jahresinhaltsverzeichnisse der Fachzeitschrift Bauingenieur ab Band 77 (2002)
  3. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…
Von Bauingenieur / Karlhorst Klotz