Anzeige

Diese Bojen erzeugen Strom aus Meereswellen

28. März 2018

Diese Bojen erzeugen Strom aus Meereswellen
Bereit für den Testlauf: Die stromerzeugende Boje absolviert ihre Feuertaufe in den Gewässern des Nordatlantiks vor den schottischen Orkney-Inseln. Foto: EMEC/Colin Keldie
Die Energie der Meereswellen in Strom umwandeln: Bojen schwedischer Ingenieure machen es möglich. Die schwimmenden Kraftwerke absolvieren gerade ihre Feuertaufe vor den schottischen Orkney-Inseln – bekannt für hohen Wellengang und starke Gezeiten.
Anzeige
Anzeige


Von außen betrachtet ist die gelb-blau lackierte Boje des schwedischen Start-ups Corpower Ocean unscheinbar. Im Inneren aber arbeitet eine technologische Besonderheit: ein sogenanntes Wellenenergiewandler-System namens C3, das Corpower-Firmengründer Stig Lundbäck entwickelt hat.

Erstaunlich: Lundbäck ist eigentlich Kardiologe, ein Spezialist, der sich mit den Pumpprinzipien des Herzens auskennt. Dieses Wissen nutzt er, um Wellenenergie mit einem Lineargenerator in Strom zu verwandeln. Und das besonders effektiv. Laut Corpower produziert C3 fünfmal mehr Energie als vergleichbare Systeme. In einem typischen atlantischen Küstenklima liegt die Nennleistung angeblich bei 250 Kilowatt. Zum Vergleich: Rund 32 Bojen wären nötig, um die Leistung einer Windkraftanlage von Siemens zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Wellen treiben einen Stromgenerator an

Das Prinzip von C3: Zieht eine Welle vorbei, bewegt sich der Schwimmkörper auf und ab – auf einer Zahnstange, die im Meeresboden verankert ist. Ein Kaskadengetriebe verwandelt die linearen Bewegungen über mehrere Zahnräder in eine Rotationsbewegung. So geschickt, dass selbst Stürme mit 32 Meter hohen Wellen kein Problem sind. Mit dieser Bewegung lässt sich ein Stromgenerator antreiben, der auch in Windkraftanlagen zum Einsatz kommt.

Derzeit absolviert die Boje ihre Feuertaufe in den Gewässern des Nordatlantiks vor den schottischen Orkney-Inseln. Also in einem Gebiet mit hohem Wellengang und starken Gezeiten. Vor Ort experimentiert das Forschungszentrum European Marine Energy Centre (EMEC) schon seit längerem mit vergleichbaren Systemen. Daher existiert ein schwimmendes Stromnetz, an das die Forscher die Boje anschließen. Ideale Testbedingungen also. C3 verhält sich, als wäre es netzgekoppelt.

Wellenenergie könnte 20 Prozent des weltweiten Strombedarfs decken

Strom aus Meereswellen? Das schwedische Start-up ist von diesem Prinzip überzeugt. „Wellenenergie ist eine bedeutende Chance für eine saubere erneuerbare Energieversorgung“, schreibt das Team um Firmengründer Lundbäck. „Mit einer Gesamtressource von 32.000 Terawattstunden (TWh) pro Jahr, von denen 2.000 bis 4.000 TWh als wirtschaftlich verwertbar angesehen werden, könnten zehn bis 20 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs durch Wellenenergie bereitgestellt werden.“ Das sei von ähnlicher Größenordnung wie die weltweit installierte Wasserkraft.

Anzeige
Anzeige

Auf allen Kontinenten entwickeln Ingenieure Möglichkeiten, um Wellenenergie nutzbar zu machen. Vor der Küste Hawaiis befindet sich ein Generator, der Wellenkraft in Strom umwandelt. Eine weitere Alternative: Eine Silikonfolie, die den Druck des Wassers in Strom umwandelt. Und sogar Apple glaubt an das Potenzial von Wellenkraftwerken. Der Computerkonzern finanziert Tests vor der irischen Küste.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige