Anzeige

Die deutsche Mittagspause: Wie lange dauert sie wirklich?

20. Mai 2024

Mittagspause
Mittagszeit in Deutschland: Wie viel Zeit nehmen sich Arbeitnehmer? Foto: PantherMedia / CandyBox Images
Entdecken Sie interessante Fakten über die deutsche Mittagspause! Wie lange dauert sie im Durchschnitt? Was essen die Deutschen am liebsten während ihrer Pause?
Anzeige
Anzeige


Die durchschnittliche Mittagspause in Deutschland, wie lange dauert sie eigentlich? Nun, das ist eine faszinierende Frage, die einen Einblick in die Arbeitskultur und die Essgewohnheiten der Deutschen gibt. Üblicherweise dauert die Mittagspause in Deutschland etwa 30 bis 60 Minuten, wobei viele Unternehmen ihren Mitarbeitern eine Stunde Zeit geben, um sich zu entspannen und zu essen. Was essen die Deutschen dann am liebsten? Und wie viele haben Zugang zu einer Kantine bei ihrem Arbeitgeber? Nun gibt es eine deutliche Antwort auf diese Fragen.

Im Schnitt gönnen sich deutsche Arbeitnehmer*innen während ihrer Mittagspause eine Auszeit von 33,4 Minuten, wie aus einer repräsentativen Umfrage der Jobbörse jobtensor.com hervorgeht, bei der genau 1.000 Beschäftigte befragt wurden.

Anzeige
Anzeige

Wer gönnt sich die längste Mittagspause?

Die Mehrheit, nämlich 52 %, gibt an, 30 Minuten Pause zu machen, während 10 % von einer 45-minütigen und 11 % von einer vollen Stunde berichten. Die längste Pause gönnen sich Mitarbeitende in der Beratungsbranche mit durchschnittlich 40,1 Minuten, während der Öffentliche Dienst (29,6 Minuten) und die Agrarbranche (25,0 Minuten) die kürzesten Pausen gewähren. Trotzdem sind die meisten Beschäftigten mit der Dauer ihrer Mittagspause zufrieden: Insgesamt finden 88 % der Befragten, dass die ihnen zur Verfügung stehende Zeit ausreichend ist.

„Die Mittagspause ist eine wichtige Energie-Tankstelle für Beschäftigte. Sie bietet Raum für Entspannung und Stressabbau. Viele Menschen schätzen sie auch, weil sie Gelegenheit zum kollegialen Austausch bietet. Arbeitgeber, die anziehende Rahmenbedingungen für diesen Teil des Tages, beispielsweise durch eine gut aufgestellte Kantine schaffen, verfügen nicht zuletzt auch über ein interessantes Attraktivitätsmerkmal für Bewerber*innen“, erklärt Thomas Hense, Geschäftsführer von jobtensor zu den Ergebnissen der Umfrage.

In die Kantine gehen oder das Essen selbst mitbringen?

Die Art und Weise, wie Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen hierzulande ihre Pause gestalten, variiert stark. Laut Umfrageberichten verfügen 47 % der Befragten über eine Kantinenmöglichkeit am Arbeitsplatz. Davon nutzen 36 % die Kantine immer oder oft, während weitere 47 % sie zumindest gelegentlich oder manchmal in Anspruch nehmen. Interessanterweise zeigen sich 71 % der Kantinenbesucher*innen zufrieden mit dem dortigen Angebot.

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz dazu geben 42 % aller Beschäftigten an, dass sie sich meist selbst etwas zu essen für die Pause mitbringen. Von diesen essen mehr als die Hälfte (55 %) ihren Snack direkt am Arbeitsplatz. Nur wenige Kolleg*innen entscheiden sich dafür, ihre Mittagspause häufiger außerhalb der Arbeitsstätte zu verbringen. Lediglich 8 % tun dies regelmäßig, während 22 % es gelegentlich tun.

Was essen die deutschen Arbeitnehmer in der Mittagspause?

Die Vorlieben der Deutschen für das Mittagessen variieren, wobei Fleisch für 24 % der Befragten an erster Stelle steht. 20 % ziehen Nudeln vor, während 16 % sich am meisten über Salat in der Kantine oder im Pausenraum freuen. Vegetarische Optionen bevorzugen 13 % der Befragten.

Anzeige
Anzeige

Interessanterweise stehen Fleischgerichte nicht an erster Stelle auf der Liste der Lieblingsgerichte. An erster Stelle steht Salat mit Hühnchen (10 %), gefolgt von einem Salatteller ohne Beilage (9 %) und Pizza (8 %) auf dem dritten Platz. Auf den folgenden Plätzen finden sich Käse-Sandwiches und Spaghetti Bolognese. Die klassische Currywurst mit Pommes hingegen trifft nur bei 6 % der Befragten auf Anklang.

Das Marktforschungsinstitut bilendi führte im März 2024 im Auftrag von jobtensor eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Beschäftigten durch. Von den Befragten waren 57 % männlich und 43 % weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 45,9 Jahre. Die Teilnehmer waren zu gleichen Teilen Akademikerinnen und Nichtakademikerinnen.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige