Anzeige

Unterbrechungsfrei durch die Krise  

26. März 2010

Das Elektrounternehmen Gustav Klein im oberbayerischen Schongau trotzt der Krise. Während 2009 der Weltmarkt für unterbrechungsfreie Stromversorgungen um 20 % schrumpfte, erlitt das Unternehmen mit diesen Produkten keine Einbußen. VDI nachrichten, Schongau, 26. 3. 10, rus
Anzeige
Anzeige


Langjähriges Berücksichtigen von Kundenwünschen, hohe Entwicklungs- und Fertigungstiefe sowie Teilnahme an Pilotprojekten zahlen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aus. Das mittelständische Unternehmen Gustav Klein kommt mit dieser Grundhaltung gut durch die Wirtschaftskrise.

„2009 war das beste Jahr in der Firmengeschichte“, kommentiert Bernhard Rill die wirtschaftliche Situation des Unternehmens. Rill leitet Vertrieb und Marketing bei Gustav Klein, einem 1949 gegründeten Unternehmen mit heute 140 Beschäftigten im oberbayerischen Schongau und weiteren 50 im rund 100 km entfernten Inzing in Tirol.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt rund 30 Auszubildende lernen an beiden Standorten. Mit unterbrechungsfreien Stromversorgungen und mit energiesparenden, rückspeisefähigen Speziallösungen für die Industrie setzt das Metall- und Elektrounternehmen rund 23 Mio. € im Jahr um.

Das Unternehmen befindet sich auf der positiven Seite der regionalen Wirtschaftsstatistik des bayerischen Oberlandes.

Ludwig Baur, Geschäftsführer des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie: „33 % der Betriebe im Oberland haben 2009 Verluste geschrieben, weitere fast 17 % kommen über eine schwarze Null nicht hinaus. Das heißt, die Hälfte der Firmen ist stark unter Druck. Im Schnitt erzielte die Gesamtbranche 2009 eine Nettoumsatzrendite von Null – unter dem Strich wird also kein Geld verdient. Das hat es in der Nachkriegsgeschichte noch nie gegeben.“

Anzeige
Anzeige

„Der Markt für unterbrechungsfreie Stromversorgungen ist im letzten Jahr weltweit um 20 % geschrumpft. Wir hatten keinen Einbruch“, analysiert Bernhard Rill, „im Gegenteil, wir haben Überstunden gefahren.“

In rund 80 % der elektrischen Stellwerke der österreichischen und deutschen Bahnen sind – nach eigenen Angaben – Stromversorgungen des bayerischen Unternehmens Gustav Klein enthalten. An diese Bahnen liefert das Schongauer Unternehmen seit 40 Jahren.

Anzeige
Anzeige

Den Konstrukteuren gelang es, weitgehend auf Ventilatoren in den Schaltschränken zu verzichten. Staub und leitfähige Teilchen dringen deshalb nur in äußerst geringem Maße in die Anlage ein, Filtermatten werden deshalb meist nicht benötigt. Das Fehlen von Verschleißteilen spart Wartungskosten und erhöht die Verfügbarkeit.

Entwicklungsleiter Jörg Umbreit: „Einschalten und vergessen ist unsere Qualitätsdevise.“ Kunden nehmen das wörtlich. Die meisten schließen – wegen der guten Erfahrung – mit dem Lieferanten für seine Produkte keine Wartungsverträge ab.

In Schongau steht Marketingchef Rill vor der Aufgabe, den Vertrieb zu erweitern. Denn nicht nur seine Großkunden, an die er zum Teil als Zulieferer von Konzernen herankommt, sparen, sondern die Globalisierung und der industrielle Strukturwandel schlagen bis in die Schongauer Region durch.

Bernhard Rill: „Unterbrechungsfreie Stromversorgungen kommen als Standardware heute weitgehend aus Asien. Wir bauen Einzelanfertigungen für Energieversorgungsunternehmen, Krankenhäuser oder die Stellwerke der Bahnen, aber auch für die Gas-, Öl- und Elektroindustrie. Wir sind für unterbrechungsfreie Stromversorgungen bekannt. Aber nicht für Serienware. Unser Geld verdienen wir mit Einzel- und kundenspezifischen Sonderanfertigungen.“

„Doch Absatzmärkte für Investitionsgüter lassen sich nicht von heute auf morgen erweitern. Die Produkte sind erklärungsbedürftig. Und deswegen“, so Dipl.-Ing. Rill, „haben wir im Vertrieb nur Techniker beschäftigt. Im Industriegeschäft braucht der Vertrieb Geduld und gute, oft persönliche Kontakte.“ Messekontakte gehören dazu. Gustav Klein ist das mittelständische Unternehmen, das am längsten, seit 1949, auf der Hannover Messe vertreten ist.

Da die Anlagen so störungsfrei funktionieren, bietet sich der Export in ferne Länder an. In Russland, Abu Dhabi und Brasilien habe man schon gute Vertriebskontakte, bestätigt Rill.

Kontakte für zukünftige Entwicklungen werden zum Beispiel zum Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) gepflegt. Oder zu Visionären in der Automobilbranche.

Vor zehn Jahren waren die Schongauer dabei, als der erste Smart mit Elektroantrieb geplant wurde. Aus diesem Elektromobil wurde nichts, aber die Bayern steigerten ihr Know-how. Heute liefern sie für die in der Entwicklung geplanten Elektrofahrzeuge Batterietestgeräte und Simulatoren für Fahrzyklen.

„Unser exklusiver Partner für Aktivitäten im Bereich der Elektrofahrzeuge ist AVL“, erklärt Rill. Der 1948 gegründete Engineering-Konzern AVL beschäftigt etwa 2000 Mitarbeiter in Graz, 2500 weltweit.

Wenn es um Tests von elektrischen Speichern oder Simulationen von elektrischen Betriebs- und Ladezuständen geht, wollen die Schongauer im Wettbewerb und in neuen Märkten ganz vorn mitspielen. Im Bereich der Stromnetzstabilisierung mit neuen Energiespeichern sieht man ein großes Potenzial. Ein Konzept, das Wirtschaftskrisen überlebt.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige