Technische Themen beherrschen 2025 die Gesellschaftsspiele
Heute (22.10.2025) wurden in Essen – einen Tag vor Beginn der weltgrößten Brettspielmesse „SPIEL Essen 2025“ – die Gewinner des Deutschen Spielepreises bekanntgegeben.
Die Gewinner des Deutschen Spiele Preises 2025 stehen fest: Technik- und Forschungswelten dominieren die besten Brettspiele des Jahres.
Foto: picture alliance/dpa/Fabian Strauch
Der „Deutsche Spiele Preis“ ist eine Auszeichnung von Spielenden für Spielende und der größte Community Award in Deutschland. Die Spiele-Community wählt dabei aus der Vielzahl in einem Jahrgang erschienener Titel ihre beliebtesten Spiele.
Eine Auffälligkeit: In diesen Jahr beherrschen Themen aus der Technik- und Forscherwelt die Plätze 1 bis 3:
Die Gewinner des Deutschen Spiele Preises 2025
Gewonnen hat den 1. Platz:
SETI: Auf der Suche nach außerirdischen Leben

Seti: Auf der Suche nach außerirdischem Leben von CGE / HeidelBär Games
Foto: SPIEL Essen, Merz Verlag GmbH & Co. KG
SETI (Verlag: CGE / HeidelBär Games, Autor: Tomáš Holek) ist ein strategisches Brettspiel für 1 bis 4 Personen, bei dem die Spielenden als Astronomen auf der Suche nach außerirdischem Leben handeln. Im Spiel setzen sie Sonden in Umlaufbahnen um Planeten, scannen Sektoren des Sonnensystems und landen auf Planeten, um Daten zu sammeln, die zur Entdeckung von Alien-Spezies führen.
Entscheidend sind dabei ein intelligentes Ressourcen- und Kartenmanagement, langfristige Planung und das Anpassen an sich ändernde Planetenkonstellationen. Ein Spielplan mit drehbaren Planetenscheiben sowie unzählige, thematisch hervorragend passende und toll illustrierte Spielkarten ermöglichen vielfältige Aktionen und sorgen für taktische Tiefe.
Das Thema Weltraumforschung und die Suche nach Signalen von außerirdischen Lebewesen wird hier sehr gut vermittelt. Das Sahnehäubchen ist der Kniff, dass im Spiel die Aliensuche erfolgreich verläuft und die gefundenen Mitbewohner der Galaxie Einfluss auf das Spiel nehmen.
Auch Platz 2 führt die Spielenden in die Welt der Forscher und Entdecker:
Endeavor: Die Tiefsee

Endeavor: Die Tiefsee von Frosted Games.
Foto: SPIEL Essen, Merz Verlag GmbH & Co. KG
Im Spiel Endeavor: Die Tiefsee (Verlag: Frosted Games / Board Game Circus, Autoren: Carl de Visser und Jarratt Gray) gilt es als Forscherteam, die Tiefen des Ozeans zu erkunden, die passende Crew dafür zusammenzustellen und die eigene U-Boot-Flotte zu erweitern. Jedes Spiel startet an der Meeresoberfläche, die weiteren Tiefenzonen werden erst nach und nach durch die Spielenden aufgedeckt. Für jedes Spiel wird zuerst ein Szenario ausgewählt, das den Startaufbau, eigene Regeln, Ziele und Herausforderungen bietet. Die Besonderheit: Es kann gegeneinander, aber auch gemeinsam (oder auch solo) gespielt werden.
Durch geschickte Wahl der Aktionen können eigene Crewmitglieder aktiviert und die U-Boote bewegt bzw. getaucht werden. Mittels Sonar können neue Tiefenzonen entdeckt werden, die dann erforscht werden. Die Forschungsergebnisse können anschließend publiziert werden. Dabei baut jeder Spielende stetig seine Erfahrungswerte aus und verbessert so seine Aktionsmöglichkeiten sowie auch die seiner einzelnen Crewmitglieder.
Der gelungene thematische Bezug, die hohe Variabilität beim Spielplanaufbau, die unterschiedlichen Spielmodi und die wechselnden Spielziele gefallen sehr. Unterstützt wird das Forscherfeeling dabei durch eine sehr ansprechende grafische Umsetzung.
„Endeavor – Die Tiefsee“ wurde 2025 auch mit dem Preis „Kennerspiel des Jahres“ von der Jury des Spiel des Jahres e.V. ausgezeichnet.
Platz 3 des Deutschen Spiele Preises führt ebenfalls in die Welt der Technik:
Bomb Busters

Bomb Busters von Pegasus Spiele.
Foto: SPIEL Essen, Merz Verlag GmbH & Co. KG
Bei Bomb Busters (Verlag: Pegasus Spiele, Autor: Hisashi Hayashi) sitzt jeder der 2 bis 5 Mitspielenden erst mal nur vor seiner Bank mit Zahlenkärtchen von 1 bis 12, die allerdings ungleichmäßig in der Gruppe verteilt wurden. Durch geschicktes Deduzieren muss die Gruppe nun herausfinden, wer welche Zahlenkärtchen vor sich stehen hat, und diese dann nach und nach abräumen.
Der Clou ist die thematische Verpackung: Aus Zahlenwerten werden farbige Drähte einer Bombe, die wir zwecks Entschärfung nach und nach durchtrennen müssen. Also bloß nicht einen falschen Draht durchtrennen (= falsche Zahl bei einen Mitspielenden vermuten), denn sonst könnte die Bombe explodieren. Erstaunlich, wie es der Autor hier schafft, Emotionen zu erzeugen.
Das Spiel bietet zudem wachsende Herausforderungen, die sich die Gruppe nach und nach erarbeiten kann. Dabei gewinnt sie Erfahrungen, aber auch die ein oder andere Spielausrüstung. Das Thema ist perfekt getroffen, wenn man ausblenden kann und möchte, worum es beim Bombenlegen wirklich geht.
Das Spiel „Bomb Busters“ erhielt 2025 auch den Jury-Preis „Spiel des Jahres“!
Hoher Anteil aus dem Mint-Bereich
Leider findet man keine offiziellen Daten zu Ausbildung bzw. Beruf der Besucher und Besucherinnen des weltgrößten Brettspiel-Events, aber aus persönlicher Erfahrung und dem nun 30. Messebesuch wage ich die Behauptung, dass Personen aus dem Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) überdurchschnittlich in der Brettspielszene vertreten sind.
Brettspiele fordern oft komplexe logische und strategische Denkprozesse, die gut mit den Fähigkeiten dieser Gruppe harmonieren. So sind es Ingenieur*innen und Informatiker*innen gewohnt, Probleme systematisch zu analysieren und effiziente Lösungswege zu entwickeln. Dies ist beim Spielen, aber auch beim Entwerfen von Brettspielen von großem Vorteil. Zudem sprechen Spielmechanismen wie Ressourcenmanagement, Optimierung, Algorithmik und Wahrscheinlichkeitsrechnung besonders diese Zielgruppe an.
Insbesondere in Spielen, die auf Logik, Algorithmen und Strategie basieren, können Spielregeln gut mit Programmierstrukturen oder technischen Prozesse verglichen werden. Man kann ein Brettspiel als ein System von formalen Anweisungen verstehen, die einen Ablauf steuern, ähnlich den Regeln technischer Systeme oder Computersoftware. Gerade Personen mit technischem Hintergrund fühlen sich so gerade von komplexen Spielregeln und deren Systematik besonders angesprochen und können deren Aufbau und Konsequenzen gut nachvollziehen.
Wenn jetzt auch noch Brettspiele als Spielthema einen Bereich aus der Mint-Welt aufgreifen, dann kommt alles für einen Top-Titel zusammen.
Weltgrößte Brettspielmesse in Essen

Das Logo der SPIEL Essen, der weltweit größten Publikumsmesse für Brett- und Gesellschaftsspiele.
Foto: SPIEL Essen, Merz Verlag GmbH & Co. KG
Die oben genannten Spiele lassen sich alle auf der Messe „SPIEL Essen“ ausprobieren. Die Messe „SPIEL Essen“ findet vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 in Essen statt. Brettspielneuheiten kommen von fast 950 Ausstellern aus 50 Ländern. Wer allerdings die Messe besuchen will, muss sich sputen. Etwa 220.000 Besucher werden erwartet und für einige Messetage gibt es schon jetzt leider keine Tickets mehr.
Weitere Highlights und Informationen zu den Trends des Spieljahres 2025, u. a. der Trend zu 2-Personen-Spielen, Computerspiele als Vorbild für Brettspiele, (postapokalyptische) Aufbauspiele, findet man auch unter: www.Spiele-für-ingenieure.de
Ein Beitrag von: