Jobabbau 26.08.2025, 10:10 Uhr

Binnen zwölf Monaten: Autoindustrie verliert über 50.000 Arbeitsplätze

Massiver Stellenabbau in der Autoindustrie: Hersteller und Zulieferer kürzen – junge Ingenieure trifft es besonders hart.

Autoindustrie

Stellenstreichungen in der Autoindustrie – Der Anfang einer größeren Welle?

Foto: PantherMedia / SashaKhalabuzar

Viele Arbeitsplätze in der Autoindustrie gefährdet

Die deutsche Autoindustrie durchlebt einen dramatischen Wandel, der viele Arbeitsplätze gefährdet. Während die Branche mit schwacher Nachfrage, hohen Kosten und dem Verschwinden wichtiger Märkte kämpft, droht der Jobabbau in den kommenden Jahren weiter zuzunehmen.

So viele Stellen wurden gestrichen

Besonders hart trifft es die Autobranche: Innerhalb eines Jahres gingen dort netto rund 51.500 Stellen verloren – fast 7 % aller Jobs. Keine andere Branche ist stärker betroffen, zeigt eine Analyse der Beratungsgesellschaft EY.

Insgesamt arbeiteten zum 30. Juni noch 5,42 Millionen Menschen in der Industrie, das sind 2,1 % weniger als ein Jahr zuvor. Damit wurden etwa 114.000 Jobs gestrichen. Seit 2019, also vor der Corona-Pandemie, sank die Zahl der Industriebeschäftigten sogar um 245.000 Stellen (minus 4,3 %).
Auch die Umsätze gingen zurück: Im zweiten Quartal verzeichnete die Industrie ein Minus von 2,1 % – der achte Rückgang in Folge. Fast alle Branchen waren betroffen, nur die Elektroindustrie konnte zulegen. In der Autobranche gingen die Erlöse um 1,6 % zurück. Gründe sind schwache Verkäufe, Konkurrenz aus China und die Umstellung auf Elektromobilität.

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Deutsche Industrie hart getroffen

„Der massive Rückgang der Exporte in Richtung USA hat die deutsche Industrie zuletzt empfindlich getroffen“, kommentiert Jan Brorhilker, Managing Partner bei EY.

Wegen des hohen Drucks sparen viele Autohersteller und Zulieferer. Mercedes-Benz und VW haben genauso wie Bosch, Continental und ZF Sparprogramme angekündigt. Porsche will zudem sein Batterie-Tochterunternehmen Cellforce fast komplett schließen. „Massive Gewinneinbrüche, Überkapazitäten und schwächelnde Auslandsmärkte machen einen deutlichen Stellenabbau unumgänglich – gerade in Deutschland, wo Management-, Verwaltungs- und F&E-Funktionen angesiedelt sind“, erklärt Brorhilker.

Junge Ingenieure im Nachteil

Jan Brorhilker ist überzeugt, dass der Rückgang bei den Industriejobs weitergehen wird, da sich Sparprogramme erst mit Verzögerung in den Zahlen zeigen. Für Schul- und Hochschulabsolventen sei das nach ihrer Einschätzung eine schlechte Nachricht. Er erklärte, die Automobilindustrie und der Maschinenbau würden heute deutlich weniger junge Menschen einstellen als früher. Besonders für junge Ingenieure werde der Arbeitsmarkt schwieriger, viele müssten sich nach anderen Möglichkeiten umsehen. „Wir werden eine steigende Arbeitslosigkeit bei Hochschulabsolventen sehen – etwas, was es in Deutschland lange nicht gab.“

Erste Anzeichen einer Stabilisierung?

Allerdings gab es Ende Mai auch positive Signale. Das ifo-Beschäftigungsbarometer ist im Mai 2025  auf 95,2 Punkte gestiegen – nach 94,0 Punkten im April. In Deutschland planen weniger Firmen, Arbeitsplätze abzubauen.

„Der Arbeitsmarkt zeigt erste Anzeichen einer Stabilisierung“, kommentierte Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. „Ob daraus eine echte Trendwende wird, hängt maßgeblich von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab.“
In der Industrie steigt das Barometer zum fünften Mal hintereinander. Trotzdem bauen die meisten Unternehmen weiterhin Stellen ab. Bei den Dienstleistern gibt es dagegen leicht mehr Mitarbeiter, besonders in der Leiharbeit wächst die vorsichtige Hoffnung. Im Handel werden aber weiterhin Stellen abgebaut. Auch im Baugewerbe planen die Firmen meist mit weniger Beschäftigten, allerdings nimmt der Stellenabbau dort etwas ab.

Das ifo Beschäftigungsbarometer basiert auf rund 9.500 monatlichen Rückmeldungen von Firmen aus Industrie, Bau, Handel und Dienstleistung. Die Unternehmen geben an, wie sie ihre Mitarbeiter in den nächsten drei Monaten planen.

Beschäftigte in der Automobilindustrie

In diesem Zusammenhang ist die Studie Beschäftigungsperspektiven in der Automobilindustrie“, erstellt im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie e. V. (VDA), ebenso besonders relevant.

Laut der Studie arbeiten 2 % aller Beschäftigten in Deutschland in der Automobilindustrie (WZ 29), was einen Anteil von 13 % am Verarbeitenden Gewerbe ausmacht. Die höchsten Beschäftigungsanteile findet man in den Bereichen Technische Forschung und Entwicklung (20 %) sowie Fahrzeugbautechnik (17 %). Auch in den Berufen Farb- und Lacktechnik (17 %), Maschinenbau (13 %), Kunststoff- und Kautschukverarbeitung (8 %), Technisches Zeichnen und Konstruktion (5 %) sowie Textiltechnik (4 %) sind überdurchschnittlich viele Menschen in der Automobilindustrie tätig. Bis 2035 sinkt das Arbeitsangebot in diesen Bereichen, während die Relevanz durch die Elektrifizierung entweder gleich bleibt oder steigt.

Bis 2035 wird das Arbeitsangebot in der Automobilindustrie aufgrund von Altersabgängen um 6,3 % sinken. Dabei gibt es je nach Beruf deutliche Unterschiede – einige Berufe gewinnen an Bedeutung, während andere an Relevanz verlieren. Der geringste Rückgang zeigt sich in der Produktion von Karosserien, Aufbauten und Anhängern (5,6 %). Am stärksten betroffen ist die Herstellung von Teilen und Zubehör für Kraftwagen mit einem Minus von 6,4 %.

Besonders starke Rückgänge gibt es in den Bereichen:

  • Lager, Post, Zustellung, Güterumschlag: -19,6 %
  • Technische Produktionsplanung und -steuerung: -15,1 %
  • Metallbearbeitung: -13,2 %

Umstellung auf Elektromobilität führt zu einem Rückgang der Beschäftigung

Die Umstellung auf Elektromobilität verringert die Nachfrage nach Arbeitskräften. Setzt sich der Trend von 2019 bis 2023 fort, könnten bis 2035 rund 190.000 Arbeitsplätze wegfallen. Davon sind bereits 46.000 verloren gegangen. Die genaue Entwicklung bleibt jedoch unsicher.

Elektromotoren sind deutlich einfacher aufgebaut als Verbrennungsmotoren, da sie nur etwa 200 statt bis zu 1.400 Bauteile enthalten (BVA, 2024). Dadurch verändern sich die Anforderungen an die Beschäftigten, da neue Komponenten neue Qualifikationen erfordern. Der Schwerpunkt verlagert sich von Mechanik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik hin zu Elektrik, Elektronik und IT. Zudem führt die geringere Komplexität zu einem reduzierten Arbeitsaufwand: Studien prognostizieren einen Rückgang um etwa ein Drittel im Bereich des Antriebsstrangs von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu Verbrennungsmotoren (Roth, 2024). Dies geht mit einem Beschäftigungsrückgang einher, von dem insbesondere Zulieferunternehmen, die auf den Antriebsstrang spezialisiert sind, betroffen sind.

Bis 2035 sinkt das Arbeitsangebot in 86 von 129 Berufsgruppen der Automobilindustrie. Auch 7 der 10 wichtigsten Berufsgruppen sind davon betroffen.

Wachsende Batterienachfrage schafft Chancen für Automobil- und Zulieferindustrien

Bis 2030 werden in Europa 900 GWh Batteriekapazität für den Automobilsektor benötigt. Geplante und im Bau befindliche Batteriezellfabriken sollen die Kapazität bis dahin auf 2.000 GWh pro Jahr erhöhen, davon 462 GWh allein in Deutschland.

Herausforderungen bestehen in der begrenzten Produktionstechnologie für Gigafabriken, der Einhaltung von EU-Umweltstandards und der langfristigen Rohstoffversorgung. Die Zellproduktion ist stark automatisiert, wodurch direkte Beschäftigungseffekte begrenzt sind.

Allerdings entstehen durch die wachsende Zellproduktion Chancen für technologische Innovationen und Arbeitsplätze in angrenzenden Branchen wie Maschinenbau, Recycling und Testsystemen. Deutschland spielt hier bereits eine führende Rolle, doch der Beschäftigungseffekt hängt stark vom Erfolg des geplanten Ausbaus ab. Dennoch kann die Batterieproduktion den Verlust von Arbeitsplätzen in der antriebsstrangabhängigen Fertigung voraussichtlich nicht vollständig ausgleichen.

Sparprogramme angekündigt

Angesichts der zuletzt schlechten Lage der Zulieferer erwarten der Experte einen deutlichen weiteren Stellenabbau.

Viele bekannte Hersteller und Zulieferer haben inzwischen Sparprogramme angekündigt. In den nächsten Jahren sollen zehntausende Arbeitsplätze wegfallen – sowohl bei Autobauern wie Mercedes-Benz, Porsche und VW als auch bei Zulieferern wie Bosch, ZF, Schaeffler und Continental.

Stellenstreichungen bei Bosch

Angesichts der schwierigen Marktlage plant der Bosch-Konzern weitere Stellenstreichungen an bestimmten Standorten. Bosch-Chef Stefan Hartung erklärte, dass ein weiterer Stellenabbau wohl unvermeidlich sei. Er begründete dies mit der schwachen Weltwirtschaft im Automobilsektor, der zunehmenden Konkurrenz aus China und der Verunsicherung der Verbraucher. Dies sagte er in einem Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“.

Stellenstreichungen bei Continental

Der Zulieferer Continental plant aufgrund der Krise in der Autoindustrie weitere Stellenstreichungen. Bis Ende 2026 sollen weltweit 3.000 Arbeitsplätze in Forschung und Entwicklung wegfallen, davon 1.450 in Deutschland. Besonders betroffen sind Hessen und Bayern, wobei der Standort in Nürnberg komplett geschlossen wird.

Vor einem Jahr hatte Continental bereits angekündigt, in der Automotiv-Sparte 7.150 Stellen zu streichen, davon 5.400 in der Verwaltung und 1.750 in der Entwicklung. Diese Maßnahme sei inzwischen zu 80 bis 90 Prozent umgesetzt. Mit den neuen 3.000 Stellenabbau kommt die Zahl auf über 10.000. Continental begründete den weiteren Abbau mit der sich verschärfenden Lage in der Autobranche.

Stellenstreichungen bei Porsche

Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche plant, rund 1.900 Stellen abzubauen. Betroffen sind das Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen sowie der Standort in Weissach westlich von Stuttgart, wo sich das Entwicklungszentrum befindet. Laut Personalvorstand Andreas Haffner umfasst der Abbau alle Bereiche, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Verwaltung.

Obwohl das Unternehmen, das mehrheitlich zu VW gehört, noch relativ gut dasteht, erklärte Haffner, dass es viele Herausforderungen zu bewältigen habe. Als Beispiele nannte er den langsamen Fortschritt bei der E-Mobilität sowie die schwierigen geopolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Jetzt sei es wichtig, frühzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Dazu gehörten auch die Personalkosten, fügte er hinzu.

Stellenstreichungen bei VW

Volkswagen plant, bis 2030 mehr als 35.000 Stellen sozialverträglich abzubauen. Etwa 4.000 Arbeitsplätze in der technischen Entwicklung in Wolfsburg sollen wegfallen. Zudem wird die Zahl der jährlich angebotenen Ausbildungsplätze ab 2026 von 1.400 auf 600 verringert, je nach Bedarf. Durch diese Maßnahmen will VW jährlich 1,5 Milliarden Euro bei den Arbeitskosten einsparen.

Die Gewerkschaft IG Metall hatte im Tarifstreit eine neue Beschäftigungsgarantie für die rund 130.000 Mitarbeiter gefordert. VW sicherte nun eine neue Beschäftigungssicherung bis 2030 zu. Die vorherige Garantie, die betriebsbedingte Kündigungen seit mehr als 30 Jahren ausschloss, hatte VW im September aufgehoben. Sollte nach Ablauf der neuen Garantie in sechs Jahren keine neue Regelung getroffen werden, müsste VW eine Milliarde Euro an die Mitarbeiter zahlen, teilte die Gewerkschaft mit.

Autoindustrie in Ostdeutschland besonders betroffen

Die Schwäche der deutschen Auto- und Zulieferindustrie trifft laut der Gewerkschaft besonders den Osten Deutschlands.
Jeder vierte Industriearbeitsplatz in Ostdeutschland hängt von der Autoindustrie ab, während der Anteil in Westdeutschland deutlich geringer ist. Laut einer Studie, die von IG Metall-Bezirken aus mehreren Ost-Bundesländern und regionalen Transformationsnetzwerken in Auftrag gegeben wurde, arbeiten 51.000 Menschen in ostdeutschen Autowerken und 200.000 in der Zulieferindustrie. Insgesamt hängen eine Viertelmillion Arbeitsplätze im Osten direkt oder indirekt von der Automobilbranche ab. (mit dpa)

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Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

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