In dänischer Nordsee 26.03.2013, 13:49 Uhr

Wintershall findet riesiges Ölvorkommen mit 100 Mio. Barrel

Die BASF-Tochter Wintershall ist auf ein riesiges Ölvorkommen im dänischen Teil der Nordsee gestoßen. Das Ölfeld birgt nach Schätzung des Unternehmens ein Potential von 100 Millionen Barrel Öl.

Der deutsche Öl- und Gasförderer Wintershall hat ein riesiges Ölvorkommen im dänischen Teil der Nordsee gefunden. Bislang fördert Wintershall beispielsweise in der niederländischen Nordsee, wie hier auf der Bohrplattform Kotter.

Der deutsche Öl- und Gasförderer Wintershall hat ein riesiges Ölvorkommen im dänischen Teil der Nordsee gefunden. Bislang fördert Wintershall beispielsweise in der niederländischen Nordsee, wie hier auf der Bohrplattform Kotter.

Foto: Wintershall

Um sich den riesigen Ölfund vorstellen zu können muss man wissen, dass in der einzigen Offshore-Erdöl-Plattform der deutschen Nordsee, in Mittelplate, jährlich etwa ungefähr 7,5 Millionen Barrel Öl gefördert werden. „Der Hibonite Fund ist ein bedeutender Schritt in Richtung Produktion in der dänischen Nordsee“, sagt Wintershall-Vorstand Martin Bachmann, zuständig für Exploration und Produktion. Derzeit fördert das Unternehmen weder Erdöl noch Erdgas in der dänischen Nordsee.

Öl lagert in Sandsteinen des Oberen Jura

Die Erkundungsbohrung „Hibonite“ fand 278 Kilometer westlich der dänischen Stadt Esbjerg und 337 Kilometer nördlich der niederländischen Stadt Den Helder statt. Gefunden wurde das Rohöl in Sandsteinen aus der Zeit des Oberen Jura.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
PFINDER KG-Firmenlogo
Produktentwickler (m/w/d) Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung PFINDER KG
Böblingen Zum Job 
WTM ENGINEERS GMBH-Firmenlogo
BIM-Modeler (m/w/d) für den Bereich Ingenieurwasserbau WTM ENGINEERS GMBH
Hamburg, Kiel, Rostock Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom in Physik oder Elektrotechnik als Vertriebsingenieur/in für Bereich Analytical (m/w/d) Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus-Firmenlogo
Referentin/Referent (m/w/d) im Referat "Straßenbau" Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mechanik (m/w/d) Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Elektrotechnik Wartung / Instandhaltung (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Singapur, Stuttgart, Berlin, München Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl ZEISS MultiSEM-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w/x) Carl ZEISS MultiSEM
Oberkochen Zum Job 
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Elektro- bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik und Gebäudeautomation Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektkoordinator*in (m/w/d) Ladeinfrastruktur THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Karlsruhe, München, Mannheim Zum Job 
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsprojektleitung Robotik & Lagerfahrzeuge (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Team Lead Process- & Change-Management engineering department (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
Handtmann Systemtechnik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Handtmann Systemtechnik GmbH & Co. KG
Biberach/Riss Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Asset-Management Koordinator*in Stadtwerke Aalen GmbH

Die Bohrarbeiten wurden von 52 Metern Wassertiefe bis auf eine Gesamtwassertiefe von 4.431 Metern abgeteuft. Nachdem mehrere Bohrkerne entnommen wurden und verschiedene Bohrlochmessungen erfolgt waren, konnten sich die Forscher sicher sein, tatsächlich Rohöl gefunden zu haben. Zwei weitere Bohrungen (Hibonite-1A und Hibonite-1B) bestätigten den Fund von Ölressourcen in dem rund 150 Millionen Jahre alten Sandgestein.

Schleppsonar fängt Schallwellen ein

Die Experten von Wintershall verwendeten im Meer die gleiche Technik wie bei der Suche nach Öl in der Erdkruste: Schiffe­ – auf Land sind es die Vibro-Trucks – lösen auf See durch Luftkanonen Vibrationen aus. Es werden Schallwellen erzeugt, die durch das Wasser wandern und in das darunter liegende Gestein eindringen. An Land werden diese reflektiert. Im Meer fangen Wassermikrofone, die von den Schiffen an langen Seilen gezogen werden, die Reflexionen auf.

Eine potentielle Öl-Lagerstätte wird immer zuerst von einer Seismik angezeigt. Es folgen Probebohrungen durch den Einsatz von Bohrinseln oder Bohrschiffen. Für die Untersuchung des Gesteins im Meer benutzen die Experten die gleichen Werkzeuge wie bei Bohrungen an Land: Meißeln und Bohrgestänge. Damit sich der Aufwand von Bohrungen lohnt, werden immer zeitgleich verschiedene Bohrungen in alle Richtungen vorgenommen.

Wirtschaftlichkeit wird untersucht

Die Öl-Expedition in der dänischen Nordsee geht jetzt in die nächste Phase: Wintershall klopft die Wirtschaftlichkeit des Hibonite-Öl-Fundes ab und sucht nach weiteren Reserven. Zudem zieht Wintershall eine mögliche gemeinsame Förderung mit dem nahe gelegenen Feld Ravn in Betracht, das im Jahr 2009 mit der Bohrung Ravn-3 erfolgreich erschlossen wurde.

Wintershall hält als Betriebsführer eine Beteiligung von 35 Prozent an Hibonite. Die derzeitigen Lizenzpartner sind Bayerngas Petroleum Denmark AS (30 %), Nordsøfonden (20 %) und die EWE Vertrieb GmbH (15 %).

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.