US-Regierung droht SpaceX mit Höchststrafe bei Artemis
Im Mondprogramm baut Nasa-Chef Sean Duffy gegenüber Elon Musks Weltraumfirma SpaceX Druck auf. Notfalls soll der milliardenschwere Auftrag für ein Landemodul an die Konkurrenz gehen.
Da schaut Elon Musk etwas bedröppelt drein: Die Nasa droht SpaceX damit, den Auftrag für Artemis 3 zu entziehen.
Foto: picture alliance / empics | Kirsty Wigglesworth
Ungewohnte Gefühlslage bei SpaceX: Das US-Unternehmen, das in den letzten Jahren in hohem Tempo Raketen und Raumschiffe entwickelt hat, könnte diesmal zu langsam sein. Sean Duffy, Chef der US-Weltraumagentur Nasa, wirft SpaceX Verzögerungen vor und droht damit, den Auftrag für die Entwicklung der Mondlandefähre zu entziehen. „Wir werden nicht auf ein einzelnes Unternehmen warten“, sagte Duffy am Montag gegenüber dem US-Sender CNBC.
Nasa will Space Race mit China gewinnen
Duffy sagte auch, man wolle noch während Trumps zweiter Amtszeit Menschen wieder auf den Mond bringen. Außerdem befinde man sich in einem zweiten „Space Race“, einem Wettlauf im All, diesmal gegen China. Man habe vor, diesen Wettlauf zu gewinnen.
Für SpaceX wäre der Vertragsentzug vor allem aus zwei Gründen bitter. Erstens gingen in diesem Fall Einnahmen in Milliardenhöhe verloren. Und zweitens könnte die Konkurrenz profitieren: der Hersteller Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Das wäre so etwas wie die Höchststrafe für SpaceX.
2028 sollen Nasa-Astronauten auf dem Mond landen
Mit dem Artemis-Programm will die Nasa mehr als fünf Jahrzehnte nach dem Ende der Apollo-Ära wieder Astronauten auf dem Mond landen lassen. Neben einer Station im Orbit soll auch ein dauerhaftes Habitat auf der Mondoberfläche entstehen. SpaceX hat 2021 einen der größten Aufträge gewonnen. Für die erste Landung im Rahmen der Mission Artemis 3 soll das Unternehmen das Landemodul liefern.
Vor der für 2028 geplanten Landung soll es nach den Nasa-Plänen noch eine bemannte Mission ohne Landung geben. Im Februar 2026 soll eine SLS-Rakete mit Crew an Bord den Mond umrunden und zur Erde zurückkehren (Artemis 2). Mit der Artemis-1-Mission hat die Nasa Ende 2022 die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel samt Servicemodul erprobt.
Ein Beitrag von: