Covid-19 17.11.2020, 14:30 Uhr

Moderna und Biontech: Wer macht das Rennen um den besten Corona-Impfstoff?

Biontech und Pfizer sorgten für den Hoffnungsschimmer – jetzt legt Moderna nach: Der Corona-Impfstoff soll noch wirksamer sein. Die Nachricht führt zu ersten Konsequenzen.

Mann mit Handschuh hält Spritze

CureVac gibt das erste Vakzin gegen Corona auf. Die Wirksamkeit ist zu schwach.

Foto: panthermedia.net/Roman Nerud (Symbolbild)

Die ganze Welt stellt sich die Frage: Wann gibt es endlich einen Corona-Impfstoff? Kurz nachdem Biontech und Pfizer eine erste Antwort darauf gegeben haben, zieht der US-Pharmakonzern Moderna nach. 

Doch nicht nur das: Moderna gibt an, dass ihr Corona-Impfstoff eine Wirksamkeit von 94,5 % aufweist. Das sind 4,5 % mehr als die Forscher aus Mainz erreichten. 

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Beginnt nun eine Art Wettlauf um den besten Corona-Impfstoff?

Fakt ist: An der Börse gab es sofort einen ersten Effekt. Nach der Meldung von Moderna brachen die Aktien von Biontech um satte 16 % ein. Zuvor waren sie in die Höhe geschossen, glaubte man an der Börse doch, dass Biontech und der US-Partner Pfizer nun die Entwicklung des Corona-Impfstoffes dominieren.

Moderna versus Biontech: Wie unterscheiden sich die Corona-Impfstoffe?

Die Zahlen scheinen für sich zu sprechen. Moderna übertrumpft Biontech mit einer Wirksamkeit von über 94 %. Der Impfstoff von Moderna soll somit wirksamer sein als das Produkt von Biontech und Pfizer. Die Phase-3-Studie umfasste dabei insgesamt 30.000 Probanden. Die Hälfte von ihnen erhielt den Impfstoff, die Kontrollgruppe Placebos. 95 Studienteilnehmer bekamen Covid-19. Nur fünf von ihnen waren geimpfte Probanden, 90 Erkrankte gehörten zur Kontrollgruppe. Wirksamkeit: 94,5 %.

Luftfilter fängt Coronaviren

Moderna betont, dass ihre Entwicklung nicht vorrangig vor einer Corona-Infektion schützt. Nach den Aussagen des Konzerns gehe es darum, dass der Impfstoff vor allem den Ausbruch einer Covid-19-Erkrankung verhindert. 

Wie funktionieren beide Corona-Impfstoffe?

Beide Impfstoffe gehören zur altbekannten Klasse der Totimpfstoffe, folgen aber einem neuen Ansatz, es sind nämlich RNA-Vakzine, erläutert Andreas Beyer, Professor für Molekulare Biologie an der Westfälischen Hochschule. Anstelle von abgetöteten Erregern oder definierten Bestandteile derselben, verabreicht man mRNA, die für ein virales Protein kodiert.

Ein solcher Impfstoff wäre absolutes Neuland. Noch nie ist ein Medikament zugelassen worden, das auf der mRNA-Technologie beruht. Eine mRNA ist gewissermaßen der genetische Bauplan für bestimmte Proteine. Zellen produzieren sie als eine Abschrift eines bestimmten DNA-Abschnitts. Anhand dieser Abschrift, die als eine Art Bote (daher der Name: das “m” steht für “messenger”) aus dem Zellkern geschickt wird, stellt die Zelle zum Beispiel Enzyme her. Dieses Prinzip nutzen die Forschenden auch für den neuartigen Impfstoff: Sie schleusen die Baupläne für die nötigen Abwehrkräfte in die Zellen, und lassen sie den Körper nachbauen. 

Corona: Alle Infos in unserem Newsblog 

“Dabei bieten sich genau diejenigen Oberflächenproteine an, mit denen das Virus an sein Target auf der Oberfläche der Wirtszellen – unserer Körperzellen – andockt”, erklärt Beyer.

Der Schutz läuft dann so ab: Werden im Rahmen der durch die Impfung provozierten Immunantwort Antikörper gegen dieses Protein gebildet, können sie den betreffenden Vorgang blockieren und wir sind geschützt.

Nachteile bei der Lagerung

Kühlschrank auf, Impfstoff rein und fertig: So simpel könnte es sein. Allerdings bringt der Impfstoff von Biontech eine logistische Herausforderung mit sich: Es ist eine Kühlung von minus 70 Grad von Nöten. Über solche Kühlmöglichkeiten verfügen die meisten Apotheken zum Beispiel nicht. Hinzu kommt, dass der Corona-Impfstoff auch zügig verbraucht werden soll. 

Moderna verspricht hingegen, dass ihr Stoff bis zu 30 Tage stabil im Kühlschrank gelagert werden kann. Erst danach müsste der Impfstoff in derselben Art wie von Biontech gekühlt werden. „RNA ist – wenn sie denn sauber präpariert wurde – im Kühlschrank über Tage und Wochen stabil, in eingefrorener Form praktisch unbegrenzt“, erläutert der Diplom-Biologe Beyer.

Regierung plant Impfzentren

Die thermische Stabilität der Transfektionsreagenzien sei aus der Ferne jedoch schwer zu beurteilen, solange nicht klar sei, was genau von den beiden Firmen verwendet wurde, so Beyer.

Derweil hat die Planung von Impfzentren bereits begonnen. Die Bundesregierung möchte keine Zeit verstreichen lassen, sondern parallel an Zentren arbeiten, die alle Voraussetzungen für eine korrekte Corona-Impfung erfüllen. Am Ende wird es wohl mehrere Impfstoffe von verschiedenen Herstellern geben. Auch CureVac arbeitet an einem Corona-Impfstoff und geht wie Moderna davon aus, dass ihr Mittel regulär im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Die ersten Teilnehmer von CureVac wurde in einer klinischen Phase-2a-Studie mit dem COVID-19-Impfstoffkandidaten CVnCoV geimpft. Mehr dazu lesen Sie hier.

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.