Medizin der Zukunft 27.05.2021, 07:00 Uhr

Künstliche Intelligenz: Forscher schützen Patienten mit einer genialen Idee

In der Medizin von morgen gelten Anwendungen der künstlichen Intelligenz als großer Zukunftstrend. Doch viele Patienten haben Angst um ihre Daten. TUM-Experten präsentieren jetzt eine praxistaugliche Lösung.

Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Medizin.

Forscher zeigen, wie sich bei Algorithmen der künstlichen Intelligenz der Schutz von Patientendaten verbessern lässt.

Foto: panthermedia.net/perig76

Zahlreiche Studien zeigen, dass künstliche Intelligenz (KI) Ärzte bei unzähligen Aufgaben unterstützen kann, speziell bei der Diagnostik. Algorithmen werten Bilddaten aus. Sie erkennen Auffälligkeiten schneller, teilweise aber auch genauer als medizinische Fachkräfte. Vor allem bei Routineaufgaben könnten sie Angestellte im Gesundheitsbereich entlasten, damit diese mehr Zeit für wichtigere Tätigkeiten haben.

Dem steht jedoch ein entscheidender Nachteil gegenüber. Algorithmen der künstlichen Intelligenz arbeiten mit Patientendaten, einem besonders schützenswerten Gut. Erkrankte lehnen die externe Verarbeitung ihrer Informationen teilweise ab. Was lässt sich dagegen tun? Forscher der Technischen Universität München (TUM) zeigen, wie die Privatsphäre der Patienten trotz innovativer Diagnostik erhalten bleibt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Künstliche Intelligenz in KMU: Erfolgsfaktoren für KI und Data Mining in der Produktion

Training von Algorithmen der künstlichen Intelligenz – ein Datenschutz-Problem

Zum Hintergrund: Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik. Es arbeitet auf Grundlage des maschinellen Lernens. Bei jedem Projekt benötigt man im ersten Schritt umfangreiche Testdaten. Das sind beispielsweise unterschiedliche Computertomographien inklusive medizinischer Beurteilungen und Diagnosen. Der Algorithmus „lernt“ anhand des Datensatzes, beispielsweise einen Tumor von Bindegewebe zu unterscheiden. Je besser und umfangreicher die Testdaten sind, desto leistungsfähiger ist später auch der Algorithmus.

Genau hier traten in der Praxis Schwierigkeiten auf. Denn Krankenhäuser haben bislang Daten von Patienten getauscht, um Anwendungen der künstlichen Intelligenz zu trainieren. Um Datenschutz zu gewährleisten, kamen zwei Verfahren zum Einsatz. Bei der Anonymisierung entfernt man personenbezogene Bestandteile des Datensatzes. Eine Rückverfolgung ist nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand möglich. Im Unterschied dazu vergeben Ärzte bei der Pseudonymisierung Identifikationsmerkmale in Form von Pseudonymen, also Buchstaben-Zahlen-Kombinationen.

„Es hat sich in der Vergangenheit mehrfach gezeigt, dass diese Vorgehensweisen keinen ausreichenden Schutz für die Gesundheitsdaten von Patientinnen und Patienten bieten“, kommentiert Daniel Rückert. Er ist Alexander-von-Humboldt-Professor für Artificial Intelligence in Healthcare and Medicine an der Technischen Universität München.

Kritik am Regulierungsentwurf: KI ist nicht automatisch ein Hochrisiko

Pilotprojekt mit Röntgenbildern

Deshalb haben Rückert und seine Kollegen ein Verfahren entwickelt, um die Privatsphäre von Patientendaten zu wahren. Bei ihrem Pilotprojekt ging es darum, eine Lungenentzündung bei Kindern anhand von Röntgenbildern rasch zu diagnostizieren.

Ärzte fertigen Aufnahmen wie bisher in der Kinderklink an. Diese Daten verlassen – anderes als zuvor – das Krankenhaus aber nicht. Die Experten arbeiten vielmehr mit einem Federated Learning. Das bedeutet: Sie teilen den Algorithmus, aber nicht ihre Daten. Vor Ort wird das Programm trainiert und an die Kollegen zurückgeschickt. Besitzer der Daten verlieren zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle darüber.

Der Schritt reichte jedoch noch nicht aus. Vielmehr kam die sichere Aggregierung als weitere Technik zum Einsatz. Algorithmen wurden zu Beginn des Projekts verschlüsselt und erst wieder nach der Trainingsphase mit allen beteiligten Krankenhäusern entschlüsselt. Bei dem Projekt ging es auch darum, Differential Privacy zu wahren. Abfragen an eine Datenbank sollen möglichst genaue Antworten liefern – bei minimalem Risiko, Personen zu identifizieren. „Schlussendlich können zwar statistische Zusammenhänge aus den Datensätzen herausgelesen werden, nicht aber die Beiträge einzelner Personen zum Datensatz,“ sagt Georgios Kaissis vom Institute for AI and Informatics in Medicine der TUM.

Nach diesen Vorarbeiten haben die Forscher ihr Modell unter Praxisbedingungen getestet. Parallel dazu bewerteten Radiologen mit entsprechender Erfahrung alle Bilder. Algorithmen aus der künstlichen Intelligenz hatten eine vergleichbare, teilweise sogar höhere Genauigkeit als Ärzte, um Lungenentzündungen zu erkennen. Durch die Zusammenarbeit von Radiologen und Informatikern ist es erstmals gelungen, Algorithmen mit hohem Anspruch an den Datenschutz zu entwickeln und unter Alltagsbedingungen zu evaluieren.

Rückenwind für die Forschung durch künstliche Intelligenz

In der Anwendung innovativer Datenschutz-Techniken auf Algorithmen steckt noch mehr. Kaissis, Rückert und Kollegen hoffen auf mehr Rückenwind für die klinische Forschung. Wird die Privatsphäre geschützt, lassen sich ethische und rechtliche Hürden leichter nehmen als zuvor: ein Pluspunkt bei schwierigen Projekten wie der Erforschung seltener Krankheiten. Gibt es weltweit nur wenige hundert bis tausend Patienten, ist es wichtig, möglichst viele Menschen zu erreichen. Solche Studien werden weltweit angelegt; bislang scheiterten Projekte mitunter am Datenschutz.

Mehr zu künstlicher Intelligenz in der Medizin

Ein Beitrag von:

  • Michael van den Heuvel

    Michael van den Heuvel hat Chemie studiert. Unter anderem arbeitet er für Medscape, DocCheck, für die Universität München und für pharmazeutische Fachmagazine. Seit 2017 ist er selbstständiger Journalist und Gesellschafter von Content Qualitäten. Seine Themen: Chemie/physikalische Chemie, Energie, Umwelt, KI, Medizin/Medizintechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.