Verirrte identifizieren 12.12.2016, 13:55 Uhr

In Japan werden Demenzkranke jetzt mit einem QR-Code gekennzeichnet

In der japanischen Stadt Iruma bekommen demenzkranke Menschen seit neuestem einen kleinen Aufkleber auf Hand- oder Fußnägel geheftet. Dieser enthält via QR-Code eine individuelle Identitätsnummer. Damit kann die Polizei schnell die zuständige Verwaltung ausfindig machen und den verirrten Menschen wieder zu seinen Angehörigen oder ins Pflegeheim bringen.

Demenzkranke Menschen verirren sich häufig. In Japan bekommen sie deshalb jetzt einen QR-Code auf einen Finger- oder Fußnagel geklebt. So lassen sich die Menschen schnell identifizieren. 

Demenzkranke Menschen verirren sich häufig. In Japan bekommen sie deshalb jetzt einen QR-Code auf einen Finger- oder Fußnagel geklebt. So lassen sich die Menschen schnell identifizieren. 

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Demenzkranke Menschen benötigen viel Hilfe und Unterstützung, sind aber trotz ihrer Erkrankung oft noch gut zu Fuß. Gerne machen sie sich deshalb zu einem Spaziergang auf – und verirren sich dabei. Angehörige oder Mitarbeiter eines Heimes, die Menschen mit Demenz pflegen, müssen ihre Schützlinge oft suchen. In Iruma, einer japanischen Stadt die etwa 40 km nördlich von Tokio liegt, soll diese Suche künftig viel schneller und effizienter werden.

QR-Code enthält individuelle Identitätsnummer

Und das geht so: Die Demenzkranken bekommen einen Mini-Aufkleber mit einem QR-Code auf die Hand- oder Fußnägel geklebt. Dieser Code enthält eine individuelle Identitätsnummer und kann  mit jedem Smartphone ausgelesen werden. Durch diese sehr einfache Identifikationsmöglichkeit kann die Polizei den verirrten Menschen rasch einer bestimmten Verwaltung zuordnen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Schiederwerk GmbH-Firmenlogo
Technischer Projektleiter in der Produktentwicklung (m/w/d) Schiederwerk GmbH
Nürnberg Zum Job 
Schiederwerk GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Firmware (m/w/d) Schiederwerk GmbH
Nürnberg Zum Job 
Schiederwerk GmbH-Firmenlogo
(Junior) Entwicklungsingenieur Vorentwicklung mit Fachrichtung Leistungselektronik (m/w/d) Schiederwerk GmbH
Nürnberg Zum Job 
APROVIS Energy Systems GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Vertriebsingenieur (m/w/d) APROVIS Energy Systems GmbH
Weidenbach Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/i) Vertrieb IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Stadt Burghausen-Firmenlogo
Bauingenieur/-in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau für die Leitung der Abteilung Tiefbau Stadt Burghausen
Burghausen Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Airbus-Firmenlogo
Galileo Navigation Message Engineer (d/f/m) Airbus
Taufkirchen bei München Zum Job 
Panasonic-Firmenlogo
Autosar Embedded Software Engineer (m/f/d) remote Panasonic
Lüneburg Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Galileo 2nd Generation Satellite Navigation Signal Generation Test Engineer (d/f/m) Airbus
Ottobrunn bei München Zum Job 
Hays AG-Firmenlogo
Software Engineer (m/w/d) Hays AG
Dresden Zum Job 
FH OÖ Studienbetriebs GmbH-Firmenlogo
Professur (m/w/d) Produktionswirtschaft FH OÖ Studienbetriebs GmbH
Steyr (Österreich) Zum Job 
Hays AG-Firmenlogo
Instandhaltungstechniker (m/w/d) Hays AG
AES Aircraft Elektro/ Elektronik System GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (w/m/d) Leistungselektronik - Zulieferer Luftfahrt AES Aircraft Elektro/ Elektronik System GmbH
Hays AG-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) Hays AG
Dresden Zum Job 
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Systemtest (m/w/d) Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen
Schwieberdingen Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf-Firmenlogo
Technikerin / Techniker Hochbau (m/w/d) LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ABL GmbH-Firmenlogo
Software Developer (m/w/d) eMobility ABL GmbH
Lauf a. d. Pegnitz Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Ausbildung zum Prüfingenieur (m/w/d) bzw. Sachverständigen (m/w/d) für den Tätigkeitsbereich Fahrzeugprüfung und Fahrerlaubnisprüfung TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Limburg Zum Job 
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur (FH) (m/w/d) Fachrichtung Versorgungs-, Energie oder Gebäudetechnik / Bachelor of Engineering Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
München Zum Job 
Ist wahrscheinlich schon in Vergessenheit geraten: Der QR-Code steht für quick response, also schnelle Antwort. Entwickelt wurde der zweidimensionale Code von der japanischen Firma Denso Wave im Jahr 1994. entwickelt wurde. 

Ist wahrscheinlich schon in Vergessenheit geraten: Der QR-Code steht für quick response, also schnelle Antwort. Entwickelt wurde der zweidimensionale Code von der japanischen Firma Denso Wave im Jahr 1994. entwickelt wurde.

Quelle: Uni Halle

Diese hilft dann dabei, die Angehörigen der verirrten Person zu finden. Das Sozialamt von Iruma preschte am vergangenen Donnerstag mit dieser simplen aber effektiven Hilfemethode für Demenz-Patienten vor.

Premiere in Japan

Der Service der Stadt Iruma ist kostenlos und eine Premiere in Japan. Was es dort aber schon länger gibt, sind ähnliche Aufkleber für Kleidung oder Schuhe bei Demenzpatienten, weil diese häufig mit der Zuordnung überfordert sind. So können die Pflegekräfte leichter die Ordnung in den Kleiderschränken wiederherstellen. Jeder, der einmal ein Kind auf eine Klassenfahrt geschickt hat, dürfte sich noch an die Namensschildchen erinnern, die er vor der Fahrt in Pullover und Jacke der Ableger genäht hat. Damals ging es darum, das Klamottenchaos am Ende der Klassenfahrt wieder den richtigen Kindern zuzuordnen.

QR-Aufkleber halten zwei Wochen

Doch wenn Demenzkranke ihre Ausflüge machen, dann kann das auch gefährlich für sie werden, Gerade in den kalten Wintermonaten könnten sie erfrieren, wenn sie sich verirren. Denn weil ihnen der Bezug zur Jahreszeit und damit zur Außentemperatur abhanden gekommen ist, sind sie oft auch unangemessen gekleidet, laufen im Winter mit Sommerbekleidung herum.

Symbolbild Demenz: Alle 3,2 Sekunden erkrankt irgendwo auf der Erde ein Mensch an Demenz.

Symbolbild Demenz: Alle 3,2 Sekunden erkrankt irgendwo auf der Erde ein Mensch an Demenz.

Quelle: Jens Kalaene /dpa

Die nur 1 cm großen QR-Code-Aufkleber der japanischen Stadt Iruma haften zwei Wochen lang, auch wenn sie unterwegs mal nass werden. Sie sind also alltagstauglich. Entwickelt hat die Mini-Aufkleber ein Unternehmen aus der Stadt.

Alle 3,2 Sekunden erkrankt ein Mensch an Demenz

Demenz, vor allem die Alzheimer-Demenz, stellt die Gesellschaft vor eine gigantische Herausforderung. In Deutschland leben derzeit etwa 1,5 Millionen Menschen mit Demenz, überwiegend leiden sie an der Alzheimer-Demenz. Weltweit sind es fast 47 Millionen Demenz-Patienten. Und diese Zahl steigt stetig an: Laut dem aktuellen Welt-Alzheimer-Bericht von 2015 erkrankt alle 3,2 Sekunden irgendwo auf der Erde ein Mensch an Demenz. 2030 werden es dem Bericht zufolge bereits 74,1 Millionen Menschen sein, 2050 bereits 131,5 Millionen.

Wer bei Sea Hero Quest mitspielt liefert anonymisiert Daten für die Demenz-Forschung.

Wer bei Sea Hero Quest mitspielt liefert anonymisiert Daten für die Demenz-Forschung.

Quelle: Sea Hero Quest

Internationale Wissenschaftler haben unter Beteiligung der Deutschen Telekom das Videospiel „Sea Hero Quest“ für die Demenz-Forschung entwickelt. Bei dem Spiel, das Gehirnaktivitäten aufzeichnet und wertvolle Forschungsdaten liefert, handelt es sich um die bisher größte Studie der Welt in diesem Bereich. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.