Brett- und Gesellschaftsspiele 22.10.2020, 08:57 Uhr

SPIEL.digital: Achtung – diese neuen Gesellschaftsspiele machen süchtig

Mensch ärgere dich nicht, Siedler von Catan oder Jenga: Gesellschaftsspiele sind so alt wie die Menschheit selbst. Doch dieses Jahr ist auf der beliebten Publikumsmesse SPIEL alles digital. Diese besonderen Neuerscheinungen empfiehlt unsere Redaktion.

Gruppe spielt Jenga

Jenga zählt zu den Klassikern unter den Gesellschaftsspielen. Auf der Messe Spiel werden wieder viele Neuheiten vorgestellt.

Foto: panthermedia.net/lacheev

Brettspiele sind in der Corona-Krise noch beliebter als vorher. Im Lockdown wurde die alte Spielesammlung gern wieder ausgepackt, um sich die Zeit nach dem Home-Office zu vertreiben. Parallel hat diese vergleichsweise analoge Welt der Spielefans einen klaren Sprung ins Digitale gemacht. Online-Plattformen für Brettspiele erfreuen sich großer Beliebtheit.

Das ging nicht spurlos an der internationalen Publikumsmesse „SPIEL“ vorbei. Ansonsten treffen sich jedes Jahr bis zu 20.000 Spielbegeisterte in Essen, um die neuesten Games und Strategiespiele auszuprobieren. 2020 weicht die Messe ins Netz aus und nennt sich dementsprechend auch „SPIEL.digital“.

Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes

Spielverlage dürfte das freuen, können sie doch nun virtuell ihre neuesten Spielhits auf dem Wohnzimmertisch präsentieren. 450 Aussteller aus 41 Nationen zeigen 1.400 Neuheiten. Aus all diesen Spielen wählt die Redaktion von ingenieur.de die besten Spiele (mit Technik-Bezug) aus.

Gehirnjogging für Ingenieure

Vier Tage dauern die Live-Streams an; Zugriff auf die virtuellen Spieltische werden von der ganzen Welt erwartet. Bis jetzt konnte die Spielbranche ein Umsatzplus von 21 % erreichen. In der Isolation und mangels anderen Unterhaltungsalternativen wie Kino, Konzerte und Co. haben viele Familien und Spielfreunde ihr Sortiment aufgefüllt.

„In einer Zeit, wo Urlaub machen gerade nicht so angesagt ist, greifen viele Leute zum Spiel“, sagt der Verbandsvorsitzende Hermann Hutter.

Influencer zeigen ihre Lieblingsspiele

Die Branche ist trotzdem im digitalen Wandel. Die Gemeinschaft der sogenannten Board-Gamer wächst stetig. In YouTube-Videos zeigen die Influencer ihre Lieblingsspiele und bloggen über geheime Spielzüge. Spieleabende im Netz haben während den Hochphasen der Pandemie für weiteren Aufschwung gesorgt.

Gregory Isabelli gehört mit viereinhalb Millionen Mitgliedern zu den Gründern eines der größten digitalen Spieltische der Welt. Unter Board Game Arena können User ohne Download mit Freunden und Tausenden Spielern weltweit beliebte Brettspiele online zocken.

„Plötzlich hat bei uns die Großmutter mit ihren Enkeln gespielt“, berichtet Isabelli.

Tipps der Redaktion: Diese Brett- und Gesellschaftsspiele handeln in einer Stadt

Die digitale Auswahl der SPIEL 2020. Foto: Sarah Janczura

Die digitale Auswahl der SPIEL 2020.

Foto: Sarah Janczura

MicroMacro: Crime City

Bei diesem Spiel müssen Sie den Durchblick behalten. Auf einem 75 x 110 Zentimeter großem Stadtplan tummeln sich zahlreiche Bewohner. In der Stadt geschehen Verbrechen, die Spieler aufklären müssen. Dazu werden in der Stadt nach Hinweisen und Beweisen gesucht. Für die Kriminalfälle gibt es diverse Schwierigkeitsstufen. Das Spiel eignet sich für 1-4 Spieler ab 8 Jahre.

MegaCity: Oceania

Auf geht es nach Australien. An der Goldküste befinden sich die Spieler im Jahr 2100 und bauen die erste Ozean-Stadt auf. Um diese schwimmende Stadt zu bauen, bedarf es großer Geschicklichkeit. Beim Erfüllen der Aufträge werden Siegpunkte erzielt. Besonders schön ist das Material und die Ausstattung – ein Spiel fürs Auge. Geeignet für 2-4 Spieler ab 8 Jahre.

Cloud City in 3D

Ein Spiel in 3D – klingt doch schon mal gut. Bei Cloud City gilt es Gehwege in die Höhe zu bauen. Diese verbinden diverse 3D-Gebäude auf dem Spielplan. Die längsten Wege bringen die meisten Punkte. Bei diesem Brettspiel können Sie in die Welt des 3Ds eintauchen. Für 2-4 Spieler ab 10 Jahre.

Tipp für Fans von WoW: Small World of Warcraft

Das Brettspiel ist zwar nicht ganz neu, denn es basiert auf dem Erfolgsspiel Small World, aber hier geht es auf in eine andere Welt – und zwar nach Azeroth. Spieler wählen immer wieder eine zufällige Kombi aus Volk und Spezialfähigkeiten. Mit passenden Völkerplättchen lassen sich Regionen erobern. Hierbei handelt es sich um ein gehobenes Familienspiel, das vor allem Fans des World-of-Warcraft-Universums abholt. Die neue Edition gibt es seit September und wird auch auf der Spiel 2020 vorgestellt. Ab 8 Jahre für 2-5 Spieler.

Tipp für Kartenspieler: Fantastische Reiche

Herrscher im eigenen fantastischen Reich sein: Mit diesem Kartenspiel geht das. Als Herrscher müssen immer wieder neue Entscheidungen getroffen werden. Doch das Spiel besteht nur aus einem einzigen Kartendeck. Die deutsche Version kommt zur Spiel.digital heraus. 3-6 Spieler kommen ab 14 Jahre zusammen.

Must-have für Familien: Wildes Weltall

Von Board Games Circus wird die deutsche Version von Wildes Weltall veröffentlicht. Vor allem Familien sollten das Spiel testen, denn es hat wirklich Suchtpotenzial. Die Spieler stellen eine Raumfahrt-Crew aus Tieren zusammen. Die beste Kombination bringt die meisten Punkte. Hübsch gemachte Illustrationen begeistern. Ab 10 Jahre für 1-5 Spieler.

SPIEL: Trends 2020

Zu den Trends in diesem Jahr zählen kooperative Spiele und allen voran Exit-/Escape-Spiele, die immer mehr Verlage für sich entdecken. Bekannt sind diese Spiele von vielen Team-Events. Gemeinsam muss eine Gruppe ein Rätsel lösen, um aus einem Raum herauszukommen. Auch Solospiele zählen zu den Gewinnern der Pandemie.

Auf ingenieur.de finden Sie auch einige digitale Spiele.

Ein Beitrag von:

Sarah Janczura

Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.