Spektakuläres ZDF-Filmset 08.12.2015, 10:22 Uhr

In Köln steht gewaltiger Nachbau des Gotthardtunnels

Er war eine ingenieur-technische Meisterleistung, der Gotthardtunnel, der von 1872 bis 1882 durch die Alpen geschlagen wurde. Jetzt will das ZDF diesem Meisterwerk ein filmisches Denkmal setzen. In Köln stehen jetzt 100 m Gotthardtunnel.

Filmkulisse des historischen Gotthardtunnels in einem Filmstudie in Köln: Beim Bau des ersten Gotthard-Eisenbahntunnels kamen 199 Arbeiter ums Leben.

Foto: Henning Kaiser/dpa

Der Gotthardtunnel mitten in Köln? Das könnte man tatsächlich meinen, wenn man inmitten der neuen Filmkulisse im ehemaligen Logistikzentrum der Möbelfirma Segmüller in Köln-Pulheim steht. Dort erinnert alles an den Bau des legendären Schweizer Eisenbahntunnels von 1872 bis 1882: An den Wänden des 100 m langen und 3 m breiten Nachbaus aus Pappmaché hängen uralte Grubenlampen, auf dem Boden liegen nostalgische Gleise und echte Steine, am Ende des Tunnels steht ein funktionsfähiger Pressluftbohrer. Perfekte Bedingungen für die Darsteller, die hier für den ZDF-Zweiteiler „Gotthard“ spielen werden.

LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe-Firmenlogo
Entwickler (m/w/d) für nachhaltige Produkte LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe
Rehau (Raum Hof) Zum Job
LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Forschung und Vorentwicklung LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe
Rehau (Raum Hof) Zum Job
WEMAG Projektentwicklung GmbH-Firmenlogo
Koordinator Netzdienstleistungen (m/w/d) WEMAG Projektentwicklung GmbH
Schwerin Zum Job
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Planungsingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
KNAISCH CONSULTING GMBH-Firmenlogo
Head (f/m/d) of Project Management Transformation Office KNAISCH CONSULTING GMBH
Hannover Zum Job
über KNAISCH CONSULTING GMBH-Firmenlogo
Head (f/m/d) of Environment, Health and Safety Services (EHS) über KNAISCH CONSULTING GMBH
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* für Flugsicherungstechnik (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn) THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job
Vergabeingenieur (m/w/d) Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Flugsicherungstechnik - Bereich Surveillance DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
ANDRITZ Separation GmbH-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Konstruktion ANDRITZ Separation GmbH
Ravensburg Zum Job
Deutsche Infineum GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Engineering Leader (m/f/d) Deutsche Infineum GmbH & Co. KG
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektmanager HCS (m/w/d) Linien- und Prozesslösungen Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) im Bereich Ladeinfrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Brücken und Ingenieurbauwerken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job
Teamleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Ingenieur (w/m/d) Landespflege im Bereich Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job
Coveris Flexibles Deutschland GmbH-Firmenlogo
Director of Quality Management Medical (m/f/d) Coveris Flexibles Deutschland GmbH
Halle (Westf.) Zum Job

Kulisse ist bereit für Explosionen und Wassereinstürze

Tunnelarbeiter mussten früher harte Arbeitsbedingungen erdulden: Unter Tage gab es Steinrutsche, Belüftungsprobleme, Seuchen und Wassereinbrüche. Katstrophen, auf die die Filmkulisse bestens vorbereitet ist. „In diesem Tunnel drehen wir auch Explosionen und Wassereinstürze“, sagt Szenenbildner Knut Loewe der Zeitung Express.

Die Schauspieler Pasquale Aleardi (l-r), Cornelius Obonya, Joachim Krol und Maxim Mehmet spielen im Film Gotthard mit. Der Film setzt den Erbauern des Eisenbahntunnels ein Denkmal. Gezeigt wird der Film im nächsten Jahr, pünktlich zur Einweihung des neuen Gotthardtunnels.

Quelle: Henning Kaiser/dpa

„Unter dem Bau befinden sich große Auffangbecken für das Wasser, damit man die Szene mehrmals drehen kann.“ Bei den Sprengungen soll sogar echtes Dynamit zum Einsatz kommen. Das haben auch schon die echten Tunnelarbeiter verwendet, um sich jeden Tag rund 4,5 m durch den massiven Fels zu kämpfen.

2600 Statisten halten sich für Massenszenen bereit

Die Dreharbeiten in Pulheim sollen sieben Tage dauern. Sieben Tage, in denen es auf dem alten Logistikgelände ziemlich voll werden wird. Denn für Massenszenen werden sich 2600 Statisten bereithalten. Einer von ihnen ist Christian Meinersen. In Gespräch mit Express zeigt er sich von der Kulisse beeindruckt: „In dem Tunnel ist es ganz schön stickig und man glaubt fast, dass er echt ist. Vor allem, wenn die Scheinwerfer aus sind und nur die Grubenlampen an sind.“

Der neue Gotthardtunnel kurz vor dem Durchstich 2010: Im nächsten Jahr soll der 57 km lange Tunnel eröffnet werden.

Quelle: Keystone/Wolfgang Kumm/dpa

So viel Aufwand hat übrigens auch seinen Preis: Die ZDF-Koproduktion mit dem Schweizer Fernsehen SRF und dem ORF aus Österreich hat ein Budget von knapp 10 Millionen €. 600.000 € steuerte die Filmstiftung NRW dazu.

Film würdigt Meisterleistung der alten Ingenieure

Und wann wird der Film zu sehen sein? In der zweiten Jahreshälfte 2016 – pünktlich zur Eröffnung des neuen 57 km langen Gotthard-Basistunnels, der seit 16 Jahren im Bau ist. Er wird den alten 15 km langen Tunnel in den Ruhestand schicken, der einst die kürzeste Verbindung über die Alpen darstellte. Der ideale Zeitpunkt, um zurückzublicken und den ingenieurstechnischen Meisterleistungen aus dem 19. Jahrhundert zu huldigen.

Der 100 m lange Nachbau des historischen Gotthardtunnels passte nicht in die Kölner Filmstudios und wurde deshalb in der Halle einer Logistikfirma aufgebaut. Der Film Gotthard wird die technischen Herausforderungen beim Bau des Tunnels zeigen.

Quelle: Henning Kaiser/dpa

Die Vermessungstechniker beispielsweise hatten den Berg damals mit Spiegeln so exakt vermessen, dass die beiden Röhren, die Arbeiter von Norden und Süden durch den Fels bauten, nach acht Jahren fast exakt aufeinandertrafen. Die Abweichungen betrugen seitlich lediglich 33 cm und 5 cm in der Höhe. Viel genauer funktioniert das heutzutage auch nicht: Beim Gotthard-Basistunnel betrug die seitliche Abweichung trotz Lasertechnik 20 cm.

Ein Beitrag von:

• Patrick Schroeder

Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.