LIST Gruppe

www.list-karriere.de
Hagenstraße 41
48529 Nordhorn

Kontakt

Sebastian Wirbals
Leiter Human Resources

+49 5921 8840-977
s.wirbals@list-ag.de

  • Mitarbeiter gesamt (m/w/d)
    250

Informationen

Branche

Bau- und Immobiliengewerbe

Zu besetzende Positionen (m/w/d)

Du willst als Bauleiter oder Projektleiter Großes schaffen? Als Kalkulator neue Aufträge an Land ziehen? Mit deinem Fachwissen als Arbeitsvorbereiter die Grundlagen für den erfolgreichen Immobilienbau schaffen? Oder als Ausführungsplaner oder Fachbauleiter im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung Statements setzen?

Dann bewirb dich!

Gewünschte Bewerberqualifikation / Bewerberprofil (m/w/d)

Qualifikation hin oder her – was uns wirklich wichtig ist? Dass wir zueinander passen.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

LIST Gruppe

Die LIST Gruppe entwickelt, plant, baut und revitalisiert deutschlandweit Immobilien. Für Auftraggeber aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Bereich oder im Auftrag der hauseigenen Projektentwicklung realisiert der Bau- und Immobiliendienstleister gewerbliche Objekte. Dabei übernimmt die LIST Gruppe sämtliche Aufgaben, die im Lebenszyklus einer Immobilie anfallen: von der ersten Idee über die technische Planung und die reibungslose Realisierung oder Revitalisierung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe an die zum Teil selbst akquirierten Mieter.

Sebastian Wirbals, Leiter Human Resources bei der LIST Gruppe

Sebastian Wirbals, Leiter Human Resources bei der LIST Gruppe

Quelle: LIST Gruppe


Herr Wirbals, warum sollten sich Absolventinnen und Absolventen bei Ihnen bewerben?

Die LIST Gruppe ist kein Konzern. Unsere Kollegen arbeiten in einem mittelständisch geprägten Umfeld, das ihnen durch die flachen Hierarchien viel Verantwortung, Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum gibt. Egal ob LIST Invest, LIST Develop, LIST Ingenieure oder eines unserer Generalunternehmen – jede der insgesamt neun operativen Gesellschaften hat sich auf ein Gebiet rund um das Produkt Immobilie spezialisiert und agiert vollkommen eigenständig. Das macht sich im Arbeitsalltag natürlich bemerkbar und birgt viel Potenzial für unsere Mitarbeiter.

Darüber hinaus merken neue Kollegen recht schnell, dass das Miteinander innerhalb der LIST Gruppe groß geschrieben wird. Erfahrungen werden nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch gruppenübergreifend ausgetauscht. Wer wir sind, was uns antreibt und was uns verbindet, haben wir auch in einem dreiminütigem Kurzfilm festgehalten, ein Blick lohnt sich!

In welchen Bereichen arbeiten Ingenieure bei Ihnen?

Innerhalb unserer fünf Baugesellschaften arbeiten Bau- oder Wirtschaftsingenieure beispielsweise in der Projekt- oder Bauleitung, Arbeitsvorbereitung oder Gewährleistung. Aber auch im Vertrieb können wir dieses Know-how gut gebrauchen. Ingenieure, die sich auf den Bereich Elektro- und Versorgungstechnik spezialisiert haben, arbeiten überwiegend in unserer  Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure. Sie sind die Spezialisten der Technischen Gebäudeausrüstung und entwickeln, planen und überwachen Lösungen für sämtliche  haustechnische Gewerke.

Was erwarten Sie ergänzend zu den fachlichen Qualifikationen?

Um ehrlich zu sein, ist das für uns bei LIST eine ganz bedeutende Frage. Natürlich sind fachliche Qualifikationen keine Nebensache, aber wirklich wichtig ist für uns vor allem eines: dass wir zueinander passen. Unser gemeinsamer Nenner sind unsere Eigenschaften und das merken wir im Kollegium tagtäglich. Ideenreichtum, Neugier, Mut, Aufgeschlossenheit auf der einen Seite, aber auch Eigenverantwortung, Vertrauen und Verlässlichkeit auf der anderen Seite. Bei uns sind es ganz klar die Menschen, die uns voranbringen und den Unterschied machen. Genau danach suchen wir!

Sind Auslandseinsätze möglich?

Auslandseinsätze sind nicht möglich, da sich die LIST Gruppe aus strategischen Gründen vollständig auf Deutschland konzentriert.

Bieten Sie besondere Arbeitszeitregelungen an?

Wir bei LIST arbeiten auf Vertrauensbasis, weil jeder selbst am besten entscheiden kann, wann er welche Aufgaben erledigen wird. Es gibt bei uns keine Stechuhren und es geht erst recht nicht darum, wer das Büro oder die Baustelle als Erstes betritt oder als Letzter wieder verlässt. Am Ende des Tages ist doch entscheidend, dass alles läuft – und das nicht nur auf der Arbeit, sondern auch privat. Ein Großteil der Kollegen ist natürlich zu den „üblichen“ Zeiten da, keine Frage, aber auch das ist am Ende ein reines Abstimmungsthema innerhalb des Teams. Einige Termine lassen sich eben nicht auf den Feierabend schieben und manche Ereignisse treffen ganz unverhofft ein. Daher ist uns Flexibilität am Arbeitsplatz enorm wichtig.

Welche Fortbildungsmöglichkeiten stehen Ihren Mitarbeitern zur Auswahl?

Die Bau- und Immobilienbranche ist sehr dynamisch. Da ist es für uns als Arbeitgeber wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter fachlich und auch persönlich stetig weiterentwickeln und nicht auf der Stelle stehen bleiben. Im Rahmen unseres Fortbildungsportals bieten wir daher fortlaufend Schulungen und Workshops an. Grundsätzlich betrachten wir das Thema Fort- und Weiterbildungen immer ganz individuell. Wir fördern gezielt die Stärken unserer Mitarbeiter, aber möchten auch Lernfelder erkennen und gemeinsam durch abgestimmte Coachings oder Trainings angehen. Egal, ob ein Kollege das nächste Level erreichen will oder sich unsicher fühlt – wir sprechen offen miteinander und finden die richtige Lösung.

Sind bei Ihnen auch Praktika oder Abschlussarbeiten möglich?

Wir freuen uns, wenn wir junge Nachwuchskräfte für uns gewinnen können. Praktikanten, Werkstudenten, Bachelor oder Masteranden heißen wir daher immer herzlich willkommen. Je nach Bereich binden wir unsere Praktikanten und Werkstudenten im Büro oder auf einer unserer Baustellen ein. Sie sollen den Arbeitsalltag kennenlernen, erste Berufserfahrung sammeln und Praxisluft schnuppern. Abschlussarbeiten bieten einen Mehrwert für unsere Unternehmensgruppe. Sie sind für das gesamte Kollegium interessant, da viele Ansätze direkt in die Praxis übernommen werden können. Damit ist die Karriere bei LIST auch oft schon vorprogrammiert.

Was schreckt Sie an einer Bewerbung ab?

Ich möchte Ihnen viel lieber verraten, was mir an einer Bewerbung wichtig ist. Mein erster Blick geht immer sofort auf den Lebenslauf. Mich interessiert, was der Kandidat bisher gemacht hat und welche Praxiserfahrung er mitbringt. Im Grunde genommen möchte ich wissen, wer unsere Bewerber wirklich sind, was sie ausmacht und antreibt. Denn das wichtigste ist, dass wir im Team zueinander passen. Und genau das lässt sich am besten bei einem persönlichen Gespräch herausfinden.

An wen können sich potenzielle Bewerber wenden?

Meine Kollegin Edith Kleinschnittger und ich sind hier genau die richtigen Ansprechpartner. Wer sich unsicher ist, Fragen zur LIST Gruppe, zu einer bestimmten Stellenausschreibung oder zum Bewerbungsprozess hat, kann sich per Mail oder auch telefonisch jederzeit bei uns melden. Sämtliche Kontaktdaten sind auf unserer Karrierewebsite list-karriere.de hinterlegt.  Dort kann die Kontaktaufnahme auch ganz unkompliziert via Xing oder LinkedIn erfolgen.

Weitere Standorte

Bielefeld, Oldenburg, Hünstetten, Essen, München