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Additive Fertigung 24.03.2023, 08:50 Uhr

Formnext bietet ganzjähriges Angebot

Um dem Zuspruch seitens der Community gerecht zu werden, entwickelt die Formnext spezialisierte Angebote abseits des Messeparketts.

Ende Februar haben sich nach Angaben des Messeveranstalters Mesago bereits über 550 Unternehmen für die Formnext im November angemeldet. Foto: Mesago/Mathias Kutt

Ende Februar haben sich nach Angaben des Messeveranstalters Mesago bereits über 550 Unternehmen für die Formnext im November angemeldet.

Foto: Mesago/Mathias Kutt

Ende Februar haben sich nach Angaben des Messeveranstalters Mesago bereits über 550 Unternehmen für die weltweit führende Messe für AM-Technologien und die nächste Generation der Fertigung angemeldet – 62 Prozent davon aus dem Ausland. Um diesem enormen Zuspruch seitens der Community gerecht zu werden, entwickelt die Formnext den Angaben zufolge zahlreiche spezialisierte Angebote zur Messe im November und wird immer mehr zu einem Hub für die Additive Fertigung an 365 Tagen im Jahr.

Die anhaltende Dynamik und die zuversichtliche Stimmung der AM-Branche spiegele sich in den hervorragenden Anmeldezahlen der Formnext wider, heißt es weiter. Zu den bereits angemeldeten Ausstellern zähle das Who-is-Who der AM-Welt; außerdem werden sich zahlreiche neue Unternehmen sowie renommierte internationale Konzerne entlang der gesamten Prozesskette präsentieren. Auch auf 3D-Druck spezialisierte Lohnfertiger, die für Anwender oft den Einstieg in die Additive Fertigung darstellen, seien vertreten.

„Die gesamte Branche entwickelt sich in einem atemberaubenden Tempo und bietet enorme Wachstumschancen sowohl für etablierte Unternehmen als auch für Start-ups und Mittelständler, die die Additive Fertigung für sich entdecken“, freut sich Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Eine kontinuierlich steigende Zahl an Anbietern nutzt die Formnext, um ihr Angebot rund um die Additive Fertigung und entlang der Prozesskette erfolgreich auf- und auszubauen.“

Angebote über die reine Messe hinaus

Doch die Formnext sei mehr als eine Messe: Mit zahlreichen Angeboten auch abseits des Messeparketts. Das Formnext Magazin erscheine viermal im Jahr und liefere neben aktuellen News aus der Industrie fokussierte Marktberichte und spannende Interviews mit Experten der AM-Branche. Ergänzt um den Formnext Newsroom mit Artikeln ausgewählter Fachmedien, würden Interessierte dort alles finden was die Branche umtreibe. Formnext.TV berichte live von der Messe und stelle auch unterjährig inspirierende und unterhaltsame Reportagen bereit. Als kompaktes Nachschlagewerk für die Vielfalt der additiven Technologien, biete der AM-Field-Guide Orientierung und zeige die wesentlichen Merkmale der einzelnen AM Verfahren auf. Darüber hinaus seien die sehr erfolgreichen Discover3Dprinting-Seminare ein wertvolles Angebot für all diejenigen, die den industriellen 3D-Druck für ihre Produktion in Erwägung ziehen.

„Die AM-Branche ist innovativ und die Entwicklungen gehen so schnell voran, dass ein ständiger Austausch nötig ist“, erklärt Wenzler. „Durch die Berücksichtigung von additiven Technologien in das Design und die Konstruktion von Bauteilen und Produkten, können mehr und mehr gewinnbringende Anwendungen für die Additive Fertigung identifiziert werden. Ein reger und aktiver Austausch in der Branche beschleunigt diesen Prozess.“

Mit den verschiedenen Medien und Formaten richte sich die Formnext an ein breites Publikum aus zahlreichen Industrien und entwickele sich zu einem Hub rund um die Additive Fertigung. „Als Messeveranstalter hochspezialisierter Technologie-Messen kennen wir die verschiedenen Stakeholder unserer Branchen bestens.“ erklärt Petra Haarburger, President bei Mesago Messe Frankfurt. „Mit Events wie der Formnext erfüllen wir den Auftrag, die richtigen Akteure zusammen zu bringen, um Technologie, Business und Community nachhaltig zu verknüpfen. Durch das Angebot ergänzender Formate, untermauern wir dieses Ziel auch unterjährig zu erreichen und stehen der AM Welt als kompetenter Partner ergänzend zur Messe zur Seite.“

Insgesamt will die Formnext ihr Angebot künftig noch weiter ausbauen und so viele weitere Anwender für die Möglichkeiten der Additiven Fertigung begeistern.

Weiterentwickeltes Konferenzkonzept

Gleichzeitig hat die Formnext auch ihr Konferenzkonzept weiterentwickelt, heißt es weiter. In diesem Jahr werde das Vortragsprogramm erstmals verteilt auf drei Bühnen in den Messehallen stattfinden. Die unterschiedlichen Schwerpunkte umfassen wichtige AM-Trends, Anwendungen und Neuheiten der Aussteller und würden Besuchern helfen, bequem und effizient das passende Angebot zu finden. Damit werde die Formnext den wichtigen Austausch zwischen Technologieanbietern und Anwendern weiter fördern und die Inhalte für alle Stakeholder in den Hallen öffentlich verfügbar machen.

Schwerpunkt der Industry Stage: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Schwerpunkt der Industry Stage sind laut dem Veranstalter aktuelle, prägende Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auf der Agenda stehen aber auch neue Geschäftsmöglichkeiten sowie wertvolle Einblicke in bestimmte Bereiche, zum Beispiel in die Welt der Start-up und des Fundings. Das Programm der Industry Stage, das vor allem Paneldiskussionen und Interviews hervorhebt, werde live im Formnext.TV übertragen.

Auf der Application Stage werden an jedem Messetag verschiedene spannende Anwendungen aus unterschiedlichen Branchen präsentiert – zum Beispiel aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, der Elektrotechnik, dem Werkzeug- und Formenbau oder aus der Automatisierung. Für jede Branche soll dabei die gesamte Prozesskette beleuchtet werden.

Innovationen der Formnext-Aussteller präsentiert die Technology Stage. In jeweils einer Vormittags- und Nachmittagssession werden an jedem Messetag Neuheiten aus den Bereichen Material, Pre-Processing, AM-Production und Post-Processing vorgestellt und diskutiert. Der „Call for speakers“ für das Vortragsprogramm startet voraussichtlich Anfang April.

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