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Schlaue Algorithmen 10.01.2024, 14:08 Uhr

ZF und Goodyear: Fahrwerk und Reifen sprechen miteinander

Mit dem Zusammenspiel von intelligenter Reifentechnik mit einer Fahwerksoftware wollen die Unternehmen mehr Fahrdynamik und Sicherheit erreichen.

ZF und Goodyear integrieren die Intelligenz aus Reifen in die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen, um die Sicherheit und Fahrdynamik von Fahrzeugen zu verbessern. Foto: Goodyear, ZF

ZF und Goodyear integrieren die Intelligenz aus Reifen in die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen, um die Sicherheit und Fahrdynamik von Fahrzeugen zu verbessern.

Foto: Goodyear, ZF

ZF und der Reifenhersteller Goodyear Tire & Rubber Company haben im Rahmen der CES 2024 angekündigt, bei der Integration von Reifenintelligenz in die Software für die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen zusammenzuarbeiten.

Den Angaben zufolge wird Goodyear im Rahmen der Kooperation SightLine, ein Portfolio intelligenter Reifentechniken, in das ZF-cubiX-Ökosystem integrieren. CubiX sei eine skalierbare Software zur Bewegungssteuerung von Fahrzeugen, die alle Dimensionen der Fahrzeugdynamik koordiniere. Zusätzliche Reifen- und Straßendaten ermöglichen ein verbessertes Fahrerlebnis mit mehr Komfort, Kontrolle und Effizienz, heißt es.

Martin Fischer, Vorstandsmitglied des ZF-Konzerns mit Zuständigkeit für die Division Chassis Solutions: „Goodyear SightLine wird unsere Software cubiX um wertvolle Informationen über den Straßenzustand erweitern und so einen wichtigen Beitrag für die Ära Software-definierter Fahrzeuge leisten.“

Foto: ZF

„Goodyear SightLine wird unsere Software cubiX um wertvolle Informationen über den Straßenzustand erweitern und so einen wichtigen Beitrag für die Ära Software-definierter Fahrzeuge leisten“, sagt Martin Fischer, Vorstandsmitglied des ZF-Konzerns mit Zuständigkeit für die Division Chassis Solutions. „Durch den Beitritt zu unseren Ökosystemen eröffnen sich unseren Kunden neue Möglichkeiten, ihre Lösungen sowohl im Bereich der Fahrzeugbewegung als auch der Reifenintelligenz anzupassen und zu optimieren.“

Forschung, Simulation und reale Tests

Durch Forschung, virtuelle Simulation und reale Tests hätten ZF und Goodyear die Potenziale identifiziert, mit denen eine integrierte Lösung die Sicherheit und Fahrdynamik verbessern könne. Dazu gehöre zum Beispiel, Aquaplaning-Situationen frühzeitig zu erkennen und eine optimale Geschwindigkeit zu empfehlen, um das Fahrzeug besser kontrollieren zu können und das Risiko eines vollständigen Aufschwimmens der Reifen auf dem Wasserfilm zu verhindern. Wenn ein erhöhtes Risiko für Aquaplaning erkannt werde, greife cubiX korrigierend in die Steuerung der Fahrwerkaktuatoren ein, um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Darüber hinaus könne cubiX mit SightLine ein verbessertes Ansprechverhalten des Fahrzeugs, eine direktere und linearere Lenkung, ein verbessertes Einlenkverhalten, eine höhere Stabilität, eine geringere Arbeitsbelastung des Steuergeräts und eine Minimierung störender Eingriffe erreichen.

Verbindung zur Straße wird digitalisiert

„Die Reifen sind der einzige Teil des Fahrzeugs, der die Straße berührt. Indem wir diese Verbindung digitalisieren und die Aktuatoren der Fahrzeugsteuerung mit wichtigen Erkenntnissen ausstatten, können wir dazu beitragen, die Fahrzeugleistung und -sicherheit zu optimieren“, so Chris Helsel, Senior Vice President Global Operations und Chief Technology Officer bei Goodyear. „Diese Zusammenarbeit mit ZF ist eine großartige Möglichkeit zu zeigen, was Reifenintelligenz, umsetzbare Erkenntnisse und erstklassige Softwareanwendungen für die Mobilität leisten können.“

Die integrierte Lösung ZF cubiX und Goodyear SightLine wurde, wie es weiter heißt, mit dem CES 2024 Innovation Award in der Produktkategorie „Vehicle Tech & Advanced Mobility“ ausgezeichnet.

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Von ZF/Goodyear/Udo Schnell