Zum E-Paper
Partnerschaft: Dassault und BMW 01.02.2024, 14:09 Uhr

Fahrzeugentwicklung am digitalen Zwilling

Dassault und BMW entwickeln eine Engineering-Plattform, auf der 17.000 Mitarbeitende weltweit an einem gemeinsamen virtuellen Zwilling eines Fahrzeugs arbeiten.

In Zukunft werden alle Engineering-Fachbereiche der BMW Group an einem virtuellen Zwilling eines Fahrzeugs arbeiten und so den Entwicklungsprozess von der Ideenfindung bis zur Produktion beschleunigen. Foto: BMW Group

In Zukunft werden alle Engineering-Fachbereiche der BMW Group an einem virtuellen Zwilling eines Fahrzeugs arbeiten und so den Entwicklungsprozess von der Ideenfindung bis zur Produktion beschleunigen.

Foto: BMW Group

Dassault Systèmes und die BMW Group schließen eine langfristige strategische Partnerschaft, um auf Basis der 3D-Experience-Plattform von Dassault Systèmes die zukünftige Engineering-Plattform der BMW Group zu entwickeln. Wie Dassault mitteilt, werden in diesem Rahmen mehr als 17.000 Mitarbeitende aus verschiedenen Ingenieurdisziplinen des Automobilherstellers die 3D-Experience-Plattform nutzen, um den Entwicklungsprozess aller Fahrzeuge von der Ideenfindung bis zur Produktion zu beschleunigen.

„Nur wenn wir digital denken, vernetzt arbeiten und auf eine integrierte Datenbasis setzen, können wir unseren Engineering-Prozess optimieren.“

Julien Hohenstein, Vice President Processes, Digitalization, Governance Idea to Offer bei der BMW Group

In der Automobilindustrie sei die schnelle Markteinführung nachhaltiger Mobilitätslösungen mit fortschrittlicher Technik ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Die Partnerschaft zwischen Dassault Systèmes und der BMW Group unterstreiche die bedeutende Rolle der 3D-ExperiencePlattform für Unternehmen, um die Einführung von Produkten zu beschleunigen. Der Einsatz eines virtuellen Zwillings auf der Plattform erleichtere Automobilherstellern die unternehmensweite Zusammenarbeit, während datenbasierte Ansätze neue Möglichkeiten eröffnen, die zunehmende Komplexität in der Entwicklung vernetzter, autonomer Mobilität zu bewältigen.

Die Zusammenarbeit an einem digitalen Zwilling, ermöglicht es den Teams, Komponenten einfacher wiederzuverwenden und die Komplexität des variantenreichen Fahrzeugportfolios zu bewältigen.

Foto: BWW Group

„Nur wenn wir digital denken, vernetzt arbeiten und auf eine integrierte Datenbasis setzen, können wir unseren Engineering-Prozess optimieren. Für die BMW Group wird die 3D-Experience-Plattform diesen Ansatz unterstützen und helfen, ein höheres Qualitätsniveau unserer Prozesse zu erreichen“, so Julien Hohenstein, Vice President Processes, Digitalization, Governance Idea to Offer bei der BMW Group im Bereich Forschung und Entwicklung.

Kern der künftigen Produktentwicklungsumgebung bei BMW

Die 3D-ExperiencePlattform wird den Angaben zufolge den Kern der künftigen Produktentwicklungsumgebung der BMW Group darstellen. Alle Engineering-Fachbereiche der BMW Group werden an einem virtuellen Zwilling eines Fahrzeugs arbeiten, der sich für die verschiedenen Varianten eines jeden Modells mit integrierten Echtzeitdaten konfigurieren lässt. Das ermöglicht den Teams, Komponenten einfacher wiederzuverwenden, die Komplexität des variantenreichen Fahrzeugportfolios zu bewältigen sowie die Durchlaufzeit von der Entwicklung bis zur Fertigung zu verkürzen. Darüber hinaus kann die BMW Group Daten aus bestehenden IT-Lösungen nahtlos migrieren und die Engineering-Plattform auf weitere Disziplinen wie Modellierung und Simulation erweitern.

Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit

Die strategische Partnerschaft zwischen Dassault Systèmes und der BMW Group leitet, wie es weiter heißt, die nächste Phase ihrer langjährigen Zusammenarbeit ein. Seit Jahrzehnten bündeln beide Unternehmen ihr kollektives Wissen und ihre Fachkenntnisse, um technische Innovationen in Bereichen wie Produktionsplanung und -steuerung, Teilekonstruktion sowie Produktionseffizienz voranzutreiben.

„Die BMW Group und Dassault Systèmes sind technologiebasierte Unternehmen, die eine neue Ära gemeinsamer Innovationen einleiten, um branchenführende Produkte zu entwickeln“, so Laurence Montanari, Vice President, Transportation & Mobility Industry, Dassault Systèmes. „Mit der 3D-Experience-Plattform kann die BMW Group ihren technischen Entwicklungsprozess optimieren und ihren Kunden damit individuelle und nachhaltige Lösungen bieten.“

Weitere Beiträge zum Thema:

Automatisierung: Aktuelle Herausforderungen der Industrie

Dassault: Die digitale Fabrik auf dem Messestand

Von Dassault Systèmes/Udo Schnell