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AMA Branchenumfrage 05.10.2023, 09:23 Uhr

Sensorik: Umsatzminus – aber weiter positive Stimmung

Sensorik- und Messtechnik-Branche verzeichnet Umsatzrückgang und rückläufige Auftragseingänge in Q2 2023, zeigt sich jedoch zuversichtlich für das dritte Quartal.

Sensorik und Messtechnik: Umsatz und Auftragslage im 2. Quartal. Grafik: AMA

Sensorik und Messtechnik: Umsatz und Auftragslage im 2. Quartal. Grafik: AMA

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) hat seine rund 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung im zweiten Quartal befragt. Die Branche hat demnach nach eigenen Angaben im zweiten Quartal ein Umsatzminus von 3 % erwirtschaftet, verglichen mit dem Vorquartal. Damit blieb die Branche hinter den Erwartungen von plus minus null zurück, so der Verband.

Die Sensorik- und Messtechnikbranche hat nach eigenen Angaben im zweiten Quartal ein Umsatzminus von 3 % erwirtschaftet. Grafik: AMA

Vergleicht man die Umsatzentwicklung des zweiten Quartals 2023 jedoch mit dem des zweiten Quartals des Vorjahres, stieg der Umsatz der Sensorbranche um plus 5 %, heißt es weiter. Bei den Auftragseingängen verzeichneten die AMA-Mitglieder im zweiten Quartal 2023 einen Rückgang von 5 %, verglichen mit dem Vorquartal.

Größere Unternehmen stärker betroffen als kleinere

Es zeigen sich Unterschiede in der Umsatzentwicklung zwischen großen und kleineren Unternehmen, wobei größere Unternehmen einen stärkeren Umsatzrückgang verzeichneten als kleinere AMA-Mitglieder. Die Absatzmärkte in den Bereichen Sensorik und Messtechnik sowie Elektrotechnik entwickelten sich vergleichsweise gut. Die Absatzmärkte im Energiesektor und in der Bahntechnik gestalteten sich im zweiten Quartal als schwieriger.

Laut Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA-Verbands, erwarten die AMA-Mitglieder im laufenden Quartal bereits wieder ein Umsatzplus.

Foto: AMA/Eva Oertwig

„Unsere Mitglieder erklären sich den rückläufigen Umsatz im zweiten Quartal als Folge der Lieferengpässe während der Corona-Pandemie. Mit zunehmender Verfügbarkeit von Lieferungen haben ihre Kunden die Lieferbestände stark gefüllt und versuchen jetzt, diese wieder auf ein normales Niveau zu bringen,“ erklärte Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA-Verbands. „Deshalb bleibt die Stimmung unter unseren Mitgliedern positiv, sie rechnen im laufenden Quartal bereits wieder mit einem Umsatzplus von 3 %.“

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