Autonome Autos: Ein Fünftel glaubt an deutsche Hersteller
Eine Mehrheit sieht neue Hersteller im Wettbewerb um das autonome Fahren in Front. Rund ein Fünftel der Bundesbürger glaubt an einen Erfolg deutscher Hersteller.
Weltweit arbeiten zahlreiche Autohersteller an Techniken für das autonome Fahren – und 21 % der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger glauben, dass klassische deutsche Hersteller den Wettbewerb um das autonome Fahren für sich entscheiden werden. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 23 %. Zugleich rechnen 43 % damit, dass neue Automobilhersteller wie Tesla letztlich an der Spitze stehen werden, 6 Prozentpunkte mehr als 2021.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland.
„Deutschland hat als erstes Land ein Gesetz zum autonomen Fahren verabschiedet und unsere Entwicklerinnen und Entwickler sind bei diesem Thema Weltklasse. Diese führende Rolle in Forschung und Politik müssen wir jetzt in Produkte und Markterfolge umsetzen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „In Deutschland wurden das erste Auto und der erste Computer gebaut, wir sollten auch ganz vorne sein, wenn es um die Kombination dieser beiden deutschen Erfindungen geht.“
Die klassischen deutschen Hersteller schneiden in den Augen der Bevölkerung deutlich besser ab als ihre etablierten Konkurrenten aus dem Ausland, denen gerade einmal 11 % (2021: 10 %) die künftige Führungsrolle zusprechen. Und sie schneiden auch besser ab als IT- und Internet-Unternehmen, die ebenfalls an autonomen Fahrzeugen arbeiten und die 18 % (2021: 22 %) perspektivisch vorne sehen.
Weitere Ergebnisse der Bitkom-Umfrage: Autonome Autos auf den Straßen wären besser für Klima und Umwelt – davon ist die Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger überzeugt. 60 % sagen, größte Vorteile selbstfahrender Autos sind eine geringere Umweltbelastung durch geringeren Kraftstoffverbrauch, 53 % erwarten einen besseren Verkehrsfluss und damit weniger Staus und 49 % eine geringere Lärmbelästigung durch eine angepasste Fahrweise. Dahinter folgen mehr Zeit für Fahrerinnen und Fahrer (45 %) und mehr Fahrkomfort (39 %).
Sicherheitsaspekte spielen hingegen eine geringere Rolle. Jeweils 30 % rechnen mit weniger Unfällen durch autonome Pkw sowie mehr Sicherheit für die Insassen, 26 % mit mehr Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Ein Viertel (25 %) geht von einer schnelleren Ankunft am Ziel aus. Nur 21 % sagen, dass selbstfahrende Autos keine Vorteile haben. „Autonomes Fahren wird ohne Zweifel zu einem besseren Verkehrsfluss und zu einer angepassten Fahrweise führen und kann damit zum Klimaschutz beitragen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sich auch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.
Die große Mehrheit erwartet allerdings, dass es noch länger dauern wird, bis in Deutschland mehr autonome als herkömmliche Fahrzeuge zugelassen werden. Nur 10 % rechnen damit in zehn Jahren, weitere 25 % meinen, dass dies in 15 Jahren der Fall sein wird. Rund ein Drittel (34 %) gibt an, es wird noch 20 Jahre dauern, 19 % erwarten dies in 25 Jahren. Und 9 % sind überzeugt, der Gezeitenwechsel hin zum autonomen Fahren wird in auch 25 Jahren noch nicht eintreten. Berg: „In etwa 20 Jahren sollen autonome Autos zumindest die Statistik der Neuzulassungen dominieren – das erwarten die Menschen in Deutschland.“
Bei den Hauptnachteilen von autonomen Autos werden ungeklärte rechtliche Rahmenbedingungen etwa zu Haftungsfragen am häufigsten genannt (73 %). 61 % befürchten, autonome Pkw könnten gehackt werden, 59 % haben Angst vor technischen Problemen und ebenso viele befürchten hohe Investitionskosten in die Infrastruktur. Rund die Hälfte (47 %) hält autonome Autos für zu teuer, 42 % trauen der Technik gerade in Gefahrensituationen weniger zu als dem Menschen und ebenfalls 42 % machen sich Sorgen, das ihre persönlichen Daten ohne ihr Wissen von Dritten genutzt werden könnten. 39 % möchten auf den Spaß am Selbst-Fahren nicht verzichten und 23 % haben generell wenig Vertrauen in Technik. Ein Zehntel (10 %) sieht überhaupt keine Nachteile beim autonomen Fahren.
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