Zum E-Paper
Posten und Personen 17.04.2023, 10:10 Uhr

Personalia in der TGA

Was tut sich in der Branche? Wer wechselt den Arbeitgeber? Wo wurde eine Stelle neu geschaffen? Die HLH hat aktuelle Personalmeldungen aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung zusammengestellt.

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Führungswechsel bei Oventrop: Zum 1. April 2023 sind Klaus Frese und Michael Scheller in die Geschäftsleitung aufgerückt. Sie haben die Nachfolge von Bernhard Schaub angetreten, der nach mehr als 40-jähriger Tätigkeit bei den Sauerländern in den Ruhestand gewechselt ist. Frese, seit über 30 Jahren im Unternehmen, verantwortet jetzt den Bereich Sales Central Europe, Scheller führt die Bereiche Marketing, International Sales und Customer Service der Oventrop-Gruppe. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung in der Bau- und Bauzuliefererindustrie bei international agierenden Herstellern und ist seit 2019 als Global Director Marketing für Oventrop tätig. Bereits seit dem Jahreswechsel steht mit Gabi Wilwers zudem neben Gesellschafter Johannes Rump eine neue Geschäftsführerin an der Spitze des Familienunternehmens. Sie folgte auf Jochen Fähnrich und verantwortet die Geschäftsbereiche Finanzen einschließlich Controlling und HR. Die ausgebildete Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin profitiert von mehr als zehn Jahren Führungserfahrung in der Geschäftsführung und Geschäftsleitung von Familienunternehmen aus verschiedenen Branchen. Ihr besonderer Fokus liegt auf Digitalisierungsthemen sowie Personalentwicklung. Zuvor war Wilwers über zehn Jahre als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin in einer der vier großen, weltweit operierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig.

Burkhard Max folgt auf Frank Jahns

Neue Aufgabe: Burkhard Max, bisher Geschäftsführer der Tecalor GmbH, ist nun Geschäftsführer der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH.

Foto: Stiebel Eltron

Burkhard Max ist neben Marcus Haferkamp neuer Geschäftsführer der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH. Er ersetzt Frank Jahns, der das Unternehmen verlassen hat. Die Trennung erfolgte in bestem gegenseitigen Einvernehmen. Max ist seit 2007 für die Firmengruppe tätig und verfügt über mehrjährige Erfahrung in Geschäftsführungspositionen. So zeichnete er von 2017 bis 2018 für die Neuausrichtung der LTM GmbH verantwortlich und übernahm ab 2019 die Geschäftsführung der Tecalor GmbH. Zuletzt führte er die Tochtergesellschaft gemeinsam mit Julian Höhner, der dort nun bis auf weiteres als alleiniger Geschäftsführer fungiert.

 Einen Wechsel gibt es zudem auf dem Posten des kaufmännischen Leiters der Stiebel Eltron-Gruppe: Martin Repschlaeger ersetzt Daniel Köster, der seit 2019 im Unternehmen tätig war. „Daniel Köster hat in dieser Zeit den Finanzbereich maßgeblich weiterentwickelt und zudem die Akquisitionen der Gruppe professionell und mit großem Engagement begleitet. Auch ihm danken wir für die geleistete Arbeit, auch ihn begleiten unsere besten Wünsche“, so Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein. Repschlaeger, zuletzt Leiter Controlling der Gruppe, ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig.

Goran Kovacev verlässt Uponor

Nach dreieinhalb Jahren endet das Engagement von Goran Kovacev bei Uponor.

Foto: Uponor

Änderungen im Führungsteam: Goran Kovacev, Senior Vice President Building Solutions – Europe wird Uponor auf eigenen Wunsch und spätestens zum 31. Juli 2023 verlassen. Er verantwortet in dieser Funktion die vertrieblichen Aktivitäten im Geschäftsbereich BLD-E. Kovacev arbeitet seit 2019 für die Hassfurter, zunächst als Vice President Sales and Marketing für Mittel- und Osteuropa sowie für internationale Märkte, dann als Vice President Sales Europe. 2022 trat er seine aktuelle Position an. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. „Ich danke Goran für seine wertvolle Arbeit in den vergangenen dreieinhalb Jahren sowie für seinen engagierten Einsatz und den erfolgreichen Ausbau der Vertriebsorganisation von BLD-E. Ich wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe“, so Michael Rauterkus, Präsident und CEO der Uponor Corporation.

Michael Mosbach kommt für Baden-Württemberg

Neuer Mann für den Südwesten: Michael Mosbach.

Foto: Artweger

Artweger mit neuem Ansprechpartner im Südwesten: Wie das Unternehmen mitteilt, hat Michael Mosbach als Gebietsleiter die direkte Kundenbetreuung für die Region Baden-Württemberg übernommen. Der ausgewiesene Sanitärprofi folgt auf Rudi Lörcher, der in den Ruhestand gewechselt ist. Mosbach ist bereits viele Jahre im Vertrieb von Badmöbeln und Badkeramik tätig. Er kenne Markt und Anforderungen bestens, so Artweger.

Von Marc Daniel Schmelzer