Zum E-Paper
Posten und Personen 14.03.2023, 10:51 Uhr

Personalia in der TGA

Was tut sich in der Branche? Wer wechselt den Arbeitgeber? Wo wurde eine Stelle neu geschaffen? Die HLH hat aktuelle Personalmeldungen aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung zusammengestellt.

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Aaron Ehinger hat die Vertriebsleitung von ÖkoFen Deutschland übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Britz an, der nach 14 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ehinger soll den Expansionskurs des Spezialisten für Pelletheizungen vertriebsseitig weiter vorantreiben. Er trägt künftig die Verantwortung für das in den vergangenen Jahren stark gewachsene Vertriebsnetz sowie dessen weiteren Ausbau. Mit dem 38-Jährigen gewinnt das Unternehmen einen ausgewiesenen Vertriebsspezialisten. Nach seinem Studium des „internationalen technischen Vertriebs“ war er zwölf Jahre bei der Würth-Gruppe, unter anderem im Bereich des SHK-Vertriebs, tätig. Ehinger wird in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung stehen und ein Team mit 18 Außendienstmitarbeitern leiten.

Gründer des Fraunhofer ISE ist tot

Solarpionier Professor Dr. Adolf Goetzberger ist verstorben.

Foto: Fraunhofer ISE

Im Alter von 94 Jahren ist Professor Dr. Adolf Goetzberger am 24. Februar 2023 verstorben. Gegen große Widerstände setzte der damalige Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für Angewandte Festkörperphysik 1981 die Ausgründung einer Arbeitsgruppe für solare Energiesysteme zu einem eigenständigen Institut durch. Goetzberger promovierte nach einem Studium der Experimentalphysik 1955 an der Universität München über die Kristallisation aufgedampfter Antimonschichten. Er arbeitete anschließend zusammen mit dem Nobelpreisträger und Miterfinder des Transistors William Shockley im kalifornischen Palo Alto und in den berühmten Bell Laboratories in Murray Hill, New Jersey. 1968 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm die Leitung des Fraunhofer Instituts für Angewandte Festkörperphysik. 1971 wurde er von der Universität Freiburg zum Honorarprofessor an der Fakultät für Physik ernannt und betreute in dieser Funktion zahlreiche Diplom- und Doktorarbeiten. Adolf Goetzberger war Inhaber von über 30 Patenten, seine gemeinsam mit Armin Zastrow bereits 1981 entwickelte Idee der Agri-Photovoltaik erlebt heute ihren Durchbruch. In vielen Gutachterausschüssen, Kuratorien, Kommissionen und Arbeitsgruppen wurden seine Mitarbeit und sein Urteil sehr geschätzt. So war Adolf Goetzberger von 1993 bis 1997 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. (DGS). 2009 wurde er vom Europäischen Patentamt in der Kategorie „Lebenswerk“ mit dem Europäischen Erfinderpreis ausgezeichnet. „Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk von Adolf Goetzberger und sind ihm für seine Verdienste zur Entwicklung der solaren Energiesysteme und damit seinem großen Beitrag für eine globale Energiewende dankbar“, sagt Professor Dr. Hans-Martin Henning, einer der beiden heutigen Institutsleiter des Fraunhofer ISE. Institutsleiter Professor Dr. Andreas Bett ergänzt: „Die Solarbranche verliert in ihm einen geschätzten Wissenschaftler und visionären Vordenker, der unser Institut bis ins hohe Alter mit regem Interesse begleitet hat.“

Artur Miruchna übernimmt Geschäftsführung

Im Sommer wird Artur Miruchna neuer Geschäftsführer der Doyma GmbH & Co.

Foto: Doyma

Bei der Doyma GmbH & Co steht ein Wechsel an der Unternehmensspitze bevor. Artur Miruchna löst den langjährigen Geschäftsführer René Hartwig (63) ab, der das Unternehmen nach 23 Jahren im Sommer 2023 verlassen wird, um sich verstärkt seinem Privatleben und neuen Projekten zu widmen. Der 43-jährige Miruchna, der über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer in international agierenden Familienunternehmen verfügt, ist bereits seit November 2022 für Doyma tätig.

Mit-Gesellschafter wird Teil der Geschäftsführung

Peter Fehlings (l.) wird bei Tece Geschäftsführer des Deutschlandvertriebs (hier mit Hans-Joachim Sahlmann, dem Sprecher der Geschäftsführung).

Foto: Rebecca Brasse

Zum 1. Juli 2023 tritt mit Peter Fehlings ein Tece-Gesellschafter als Geschäftsführer in das operative Management der Firmengruppe ein. Fehlings wird zunächst die Geschäftsführung der Vertriebsorganisation Deutschland übernehmen und dabei eng mit Hans-Joachim Sahlmann zusammenarbeiten. Dieser verantwortet aktuell als Sprecher der Geschäftsführung die Vertriebsregion D-A-CH sowie das Marketing der Tece-Gruppe. Für Ende 2024 ist geplant, dass Peter Fehlings die Aufgaben von Hans-Joachim Sahlmann übernimmt. Sahlmann wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen. Im Jahr 2014 haben die Geschwister Carolin, Peter und Jens Fehlings die Gesellschaftsanteile der Tece-Gruppe von ihrem verstorbenen Vater Thomas Fehlings übernommen. Seitdem sind sie im Beirat und in der strategischen Ausrichtung der Gruppe aktiv.

Von Marc Daniel Schmelzer