Anzeige

Automatisierung und Digitalisierung der Metallbearbeitung im Fokus

15. Juli 2025

Automatisierung und Digitalisierung der Metallbearbeitung im Fokus
Diese Maschine für die präzise 5-Achs-Simultanbearbeitung ist eine von acht Weltpremieren, die DMG Mori auf der EMO 2025 präsentieren will. Ein Anwendungsbereich ist beispielsweise die Herstellung von Turbinenscheiben für die Luft- und Raumfahrtbranche. Foto: DMG MORI
In einer kompletten Messehalle will DMG Mori auf der EMO in Hannover das Zusammenspiel von Maschinen und Robotern präsentieren. Auch einige Weltpremieren soll es dort geben.
Anzeige
Anzeige


Halle 2 der Messe in Hannover wird vom 22. bis 26. September 2025 zur „DMG Mori World“. Das hat der japanisch-deutsche Spezialist für Fertigungstechnik im Vorfeld der Branchenmesse EMO in Hannover angekündigt. Drei Schwerpunkte sollen den Messeauftritt prägen: Technologie, Transformation der Bearbeitung und „5+X Industries“. Im Mittelpunkt stehen dabei die fünf wichtigsten Anwenderbranchen: Luft & Raumfahrt, Mobilität, Werkzeug- & Formenbau, Medizin und Halbleiter. Das +X steht dabei für die Verbindung dieser und weiterer Industriezweige im Rahmen von Machining Transformation.

Technologie ist für DMG Mori die treibende Kraft für den Wandel in der Fertigung. Mit über 40 Hightechmaschinen, darunter 33 automatisierte Fertigungslösungen, will das Unternehmen alle gängigen Bearbeitungsverfahren abdecken. Acht davon sollen auf der EMO 2025 als Weltpremieren vorgestellt werden. Der zweite Bereich – Machining Transformation (MX) – ebnet nach Firmenangaben den Weg in die Fertigung der Zukunft und basiert auf Prozessintegration, Automation, digitaler Transformation und grüner Transformation. Wie die Technologien in der Praxis zum Einsatz kommen, soll dann im Bereich 5+X Industries gezeigt werden. Darüber hinaus sollen Vorträge zu den bedeutendsten Trends in der Zerspanung das Messeprogramm komplettieren.

Anzeige
Anzeige

Fräsen, Drehen, Schleifen: Fertigung durchgängig automatisieren

„Was wir auf der EMO präsentieren, ist mehr als Technologie – es ist ein Blick in die Zukunft der Fertigung“, hebt Irene Bader, Vorständin von DMG Mori, hervor. Menschen, Branchen und innovative Technologien würden dabei zu einer gemeinsamen Vision vernetzt. Sie fügt hinzu: „Besonders für den Mittelstand schaffen wir damit praxisnahe und zukunftssichere Konzepte, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft fördern.“

Der Maschinenhersteller betrachtet sein Produktportfolio dazu ganzheitlich. Davon sollen die kleinen und mittelständischen Betriebe beim Aufbau ihrer zukunftsorientierten Fertigung profitieren, ebenso wie Branchengrößen. Neben klassischen spanenden Verfahren wie Fräsen, Drehen und Schleifen hat DMG Mori Technologien wie die Ultraschallbearbeitung und die additive Fertigung im Pulverbett sowie mittels Pulverdüse im Portfolio.

Neben den Maschinen sollen 33 Automationslösungen gezeigt werden, darunter Palettenhandlings, fahrerlose Transportsysteme. Robotik und intelligente Fertigungszellen sollen zeigen, wie Mensch, Maschine und Technologie zusammenwirken. Ziel ist es, Effizienz zu steigern, Ressourcen zu schonen und nachhaltigen Fortschritt zu ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Transformation der maschinellen Bearbeitung

Wie die Machining Transformation (MX) aussehen kann, soll die Prozessintegration in Multitasking-Maschinen zeigen. Ein Beispiel ist eine Fünf-Achs-Bearbeitungsmaschine (DMC 125 FDS duoBLOCK µPrecision) zum Fräsen, Drehen und Schleifen in einer Aufspannung. Die Maschinenauslastung steige damit auf bis zu 7000 Stunden pro Jahr. Paletten- und Werkstückhandlings sowie roboterbasierte Produkte sind weitere Optionen für die flexible, autonome Fertigung.

In einer „Automation-Area“ will der Werkzeugmaschinenhersteller fahrerlose Transportsysteme der AMR-Baureihe im Einsatz zeigen. Diese sollen dann das Paletten-, Werkstück- und Werkzeughandling an Bearbeitungszentren und Drehmaschinen übernehmen.

Anzeige
Anzeige

Die digitale Transformation wird in den Lösungen der Digitalisierungsplattform Celos-X deutlich. Das App-basierte Steuerungs- und Bediensystem von DMG Mori liefert Anwendern von der Auftragsplanung über die Programmierung bis zur Prozessoptimierung intuitive Hilfen. Teil der Plattform ist auch „Greenmode“. Die Softwarelösung kann laut Hersteller den Energie- und Ressourcenverbrauch der Maschinen um bis zu 30 % reduzieren.

Neue Maschinen für die Metallbearbeitung von DMG Mori

Als Weltneuheiten hat DMG Mori zur EMO 2025 beispielsweise neue Modelle für die Fünf-Achs-Simultanbearbeitung angekündigt. Sie sollen Anwendern den Einstieg in die Komplettbearbeitung ermöglichen. In einer anderen Maschine (Ultrasonic 60 Precision) kombiniert der Maschinenhersteller das fünfachsige Fräsen zusätzlich mit der ultraschallgestützten Präzisionsbearbeitung und bietet im Standard nach eigenen Angaben eine Positioniergenauigkeit von 4 µm. Darüber hinaus soll in Hannover eine neue Universaldrehmaschine präsentiert werden sowie eine hochproduktive Produktionsdrehmaschine für die Dreh-Fräs-Komplettbearbeitung.

  • DMG Mori auf der EMO 2025: Halle 2

Quelle: DMG Mori



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige