Anzeige

Weltweit erstes kabelloses Ultraschallgerät

17. Mai 2013

Weltweit erstes kabelloses Ultraschallgerät
Das neue Ultraschallsystem Acuson Freestyle von Siemens Healthcare arbeitet ganz ohne störende Schallkopfverkabelung. Foto: Siemens
Mediziner wünschen es sich schon seit längerem: ein Ultraschallgerät ohne Kabel. Siemens Healthcare hat ihnen diesen Wunsch erfüllt. Der Apparat trägt den Namen „Acuson Freestyle“ und ist das weltweit erste kabellose Ultraschallgerät.
Anzeige
Anzeige


Während einer Operation werden oftmals Instrumente wie Katheter oder Nadeln im Körper eingeführt. Mit Hilfe von bildgebenden Verfahren kann deren Weg im Körper verfolgt werden – beispielsweise mit einem Ultraschallgerät. Ein Katheter kann so etwa durch die Gefäße hin zu einem bestimmten Organ unter Beobachtung kontrolliert und sicher geführt werden. Bisher hatten diese Geräte ein Kabel am System hängen, wodurch die Bedienbarkeit stark eingeschränkt war. Wird der Ultraschallkopf direkt am Körper angelegt, ist immer das Kabel im Weg. Die Kabel – auch wenn sie mit sterilen Schutzhüllen umgeben sind – stellen zudem ein Infektionsrisiko dar.

Ultrabreitband-Funktechnologie patentrechtlich geschützt

Das erste kabellose Ultraschallgerät „Acuson Freestyle“ von Siemens Healthcare erleichtert den Medizinern ihre Arbeit nun enorm. Insbesondere in der chirurgischen und interventionellen Medizin lässt sich deren Einsatz erweitern.

Anzeige
Anzeige

Das Gerät kann bis zu drei Meter von der Konsole entfernt arbeiten. Mit Fernbedienungstasten können die Bildeinstellungen verändert werden. Der Schallkopf lässt sich mit nur einer Hand einfach bedienen und überträgt das Bild per Radiofrequenz auf einen Bildschirm. Dafür hat sich das Unternehmen eine Ultrabreitband-Funktechnologie patentrechtlich schützen lassen. Diese beträgt acht Gigahertz. Damit sollen Störungen durch andere Geräten vermieden werden. Die Daten werden kabellos übertragen.

Siemens-Ingenieure haben die Datenmenge zwischen Schallkopf und Konsole stark reduziert. Damit aber die Bildqualität nicht beeinflusst wird, verwendet das Gerät die Technologie der synthetischen Apertur: Einmal an die Konsole übermittelt, wird jedes einzelne Bildpixel digital fokussiert. Bisher musste der Nutzer des Gerätes mit der akustischen Fokussierung arbeiten und manuell die Stelle im Gewebe fokussieren. Die neuartige Technologie der synthetischen Apertur ermöglicht eine automatische und einheitliche Fokussierung über das gesamte Bild hinweg.

Drei kabellose Schallköpfe

Das Acuson Freestyle verfügt über drei kabellose Schallköpfe. Sie unterstützen zahlreiche Anwendungen in der allgemeinen oder vaskulären (das Gewebe betreffend) Bildgebung und im Hochfrequenz-Bereich wie bei der Darstellung des Bewegungsapparates und der Nerven.

Anzeige
Anzeige

Ultraschallsysteme werden in der Medizin auf vielfältige Weise immer mehr eingesetzt. Insbesondere bei chirurgischen Eingriffen kann diese neue Technologie immer wichtiger werden. Normalerweise liegt der Frequenzbereich der Ultraschalltherapie zwischen 0,8 und 3 Megahertz.

Ultraschalltherapie wird oftmals auch zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen eingesetzt. Dafür wird der mit Kontaktgel bedeckte Schallkopf auf die erkrankte Stelle gelegt, wo er eine Bewegung im Gewebe und Wärme erzeugen soll. 

Anzeige
Anzeige


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige