Anzeige

IT-Kosten im Maschinenbau steigen schneller als der Umsatz

23. Mai 2025

IT-Kosten im Maschinenbau steigen schneller als der Umsatz
Wie die digitale Transformation im Maschinen- und Anlagenbau vorankommt, zeigt der aktuelle VDMA-IT-Kosten-Benchmark. Bei steigenden Kosten rückt die Effizienz stärker in den Fokus. Foto: PantherMedia / WrightStudio
Die digitale Transformation im Maschinen- und Anlagenbau geht voran. Das zeigt der jüngste IT-Kosten-Benchmark des Branchenverbands VDMA. Allerdings steigen damit auch die Kosten, obwohl die Gehälter für das IT-Personal sanken.
Anzeige
Anzeige


Bei der digitalen Transformation steckt der Maschinen- und Anlagenbau in einem Dilemma. Das zeigt der IT-Kosten-Benchmark 2025 des VDMA-Fachkreises Informatik, für den 169 Maschinenbauunternehmen aller Größenordnungen befragt wurden. Erwin Schuster, CIO von Werkzeughersteller Mapal und Sprecher des Fachkreises, verdeutlicht: „Einerseits steigen die IT-Kosten im Maschinen- und Anlagenbau rapide an – von 1,81 % des Umsatzes im Jahr 2017 auf 2,6 % im Jahr 2024. Andererseits stehen die IT-Abteilungen in den Unternehmen unter enormem Druck, selbst Kosten zu reduzieren und effizienter zu wirtschaften.“  Wichtig sei deshalb eine präzise Balance zwischen notwendigen Investitionen in die digitale Zukunftsfähigkeit und konsequenter Kostenkontrolle.

Maschinenbau investiert vorwiegend in IT für Geschäftsanwendungen und IT-Sicherheit

Zu den Top-Investitionsschwerpunkten für 2025 zählen laut Benchmark die Modernisierung von Geschäftsanwendungen, IT-Sicherheit sowie digitale Vertriebskanäle. Erst weiter hinten finden sich Investitionen in die Adaption von KI zur Automatisierung. Die geringsten Investitionen entfielen auf Datenräume und Manufacturing-X.  Der VDMA-Digitalisierungsexperte Matthias Scharpe kommt deshalb zu dem Ergebnis: „Maschinenbauunternehmen müssen ihre IT-Strategien neu ausrichten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere bei Zukunftstechnologien wie KI besteht noch erhebliches Potenzial.“

Anzeige
Anzeige

Deutlich werden im IT-Kosten-Benchmark auch die Folgen durch Regulierungsmaßnahmen wie NIS2 und den Cyber Resilience Act (CRA). Diese binden zunehmend Ressourcen. Das gilt sowohl für technische Maßnahmen als auch für entsprechende Versicherungen. So verfügen 66 % der Unternehmen über eine Cyberversicherung.

Gehälter für IT-Beschäftigte sind gesunken

Gesunken sind dagegen die Gehälter für IT-Beschäftigte. Das durchschnittliche Jahresgehalt interner IT-Mitarbeiter fiel laut Benchmark seit 2017 um rund 10 % auf 68.640 €. Der VDMA bewertet das als ein Zeichen für die zunehmende Auslagerung von IT-Mitarbeitenden in Niedriglohn-Länder.

Interessant sind auch folgende Erkenntnisse des Kosten-Benchmarks. Danach verteilen sich die IT-Kosten aktuell sich auf 58 % Sachkosten und 42 % Personalkosten. Der Großteil des IT-Budgets fließt dabei in den operativen Betrieb (70 %). Lediglich 30 % gehen in Innovationsprojekte. Die IT-Landschaft ist dabei sehr breit. Durchschnittlich 590 Softwareapplikationen sind pro Unternehmen im Einsatz. Dabei sind in der Branche inzwischen 57 % der Lösungen für mobiles Arbeiten eingerichtet.

Anzeige
Anzeige

Der Benchmark lässt zudem einen Fachkräftemangel erkennen, der sich besonders bei kleineren Unternehmen auswirkt. Während im Durchschnitt ein IT-Mitarbeiter inzwischen 53 Anwender betreut, liegt der Durchschnitt in kleinen Unternehmen bei 72 Anwender.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige