Anzeige

3D-Bildgebung liefert Erklärung für plötzlichen Herztod

07. Oktober 2025

menschliches Herz
Plötzlicher Herztod bei jungen Menschen: Freiburger Team entdeckt, wie Narben im Herzmuskel elektrische Signale gefährlich verändern. Foto: PantherMedia / SergeyNivens
Warum sind auch scheinbar gesunde Menschen vom plötzlichen Herztod betroffen? Forschende haben jetzt unter Umständen einen entscheidenden Hinweis gefunden.
Anzeige
Anzeige


Freiburger Medizinerinnen und Mediziner haben eine mögliche Erklärung dafür gefunden, warum es bei vermeintlich gesunden jungen Menschen zum plötzlichen Herztod kommen kann. Mithilfe einer dreidimensionalen Bildgebungsmethode haben sie dazu im Tiermodell gezeigt, dass Narbengewebe im Herzmuskel elektrische Signale auf subtile Weise verändern kann – unauffällig in Ruhe, aber gefährlich bei Belastung. Damit stehen neue Erkenntnisse zu Herzrhythmusstörungen zur Verfügung, die deb plötzlichen Herztod auslösen können.

Den plötzlichen Herztod besser verstehen und verhindern

Gemeinsam mit Forschenden des italienischen Nationalen Forschungsrats (CNR) ist es dem Team der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg, diese Mechanismen sichtbar zu machen. Die Ergebnisse im Fachjournal Nature Cardiovascular Research veröffentlicht. Die neuen Erkenntnisse könnten künftig helfen, bislang unerklärte Fälle des plötzlichen Herztods besser zu verstehen und die Diagnostik bei Risikopatientinnen und -patienten gezielter zu gestalten.

Anzeige
Anzeige

„Unsere Studie zeigt, dass Narbengewebe im Herzen nicht einfach stört – es beeinflusst aktiv, wie das Herz arbeitet“, erklärt Prof. Dr. Peter Kohl, Direktor des Instituts für Experimentelle Kardiovaskuläre Medizin am Universitätsklinikum Freiburg. „Das hilft uns, die elektrischen Ursachen von Rhythmusstörungen besser zu verstehen – und langfristig auch Diagnose und Behandlung gezielter zu gestalten.“

Wenn Narben das elektrische Herzsignal verändern

Im Fokus der Untersuchung standen Mäuse mit einer genetisch bedingten Form der Herzmuskelerkrankung. Sie kommt auch beim Menschen vor – besonders bei Jüngeren mit erhöhtem Risiko für den plötzlichen Herztod. Mithilfe einer neu entwickelten Kombination aus hochauflösender 3D-Bildgebung und optischen Messungen der elektrischen Erregung zeigten die Forschenden: Narbengewebe verändert die elektrische Signalweiterleitung im Herzmuskel nicht gleichmäßig, sondern abhängig von der Herzfrequenz.

Während bei normalem Herzschlag kaum Störungen auftraten, führten Belastung oder Stress zu einer Abschwächung oder Blockade der Signale. Die Forschenden vergleichen diesen Effekt mit einem technischen Tiefpassfilter – schnelle elektrische Impulse werden gedämpft, langsame hingegen weitergeleitet. Dieser bislang unbekannte Mechanismus könnte erklären, warum einige Patientinnen und Patienten bei Ruheuntersuchungen unauffällig erscheinen, aber dennoch ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen in sich tragen.

Anzeige
Anzeige

Wegbereiter für digitale Zwillinge des Herzens

Die Struktur des Herzens allein reicht den Forschungsergebnissen zufolge nicht aus, um das Risiko für Rhythmusstörungen zuverlässig einzuschätzen. „Wir brauchen digitale Modelle, die nicht nur die Anatomie, sondern auch die elektrischen Eigenschaften der Herzzellen berücksichtigen“, betont Dr. Francesco Giardini, Wissenschaftler am Freiburger Institut für Experimentelle Kardiovaskuläre Medizin.

Die Forschung liefert dafür eine entscheidende Grundlage: die Entwicklung sogenannter digitaler Zwillinge des Herzens. Diese individuellen Computermodelle sollen es künftig ermöglichen, Risiken frühzeitig zu erkennen und Therapien präzise zu planen – bevor es zu lebensbedrohlichen Ereignissen kommt.

Anzeige
Anzeige

Von der Grundlagenforschung zur klinischen Anwendung

Die aktuellen Ergebnisse basieren auf einem etablierten Tiermodell, das wichtige Merkmale der menschlichen Erkrankung abbildet. Bevor die Methode jedoch klinisch nutzbar ist, soll sie in größeren Tiermodellen getestet werden, um die Übertragbarkeit auf den Menschen zu prüfen.

Langfristiges Ziel ist die Entwicklung einer klinisch anwendbaren 3D-Bildgebung, die individuelle Risikoanalysen und Therapieplanungen ermöglicht. Davon könnten dann zum Beispiel Patientinnen und Patienten mit Herzmuskelerkrankungen oder Narbengewebe profizieren.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

22.09.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

22.09.2026
verschiedene Einsatzorte
Bauingenieur / Verkehrsingenieur (w/m/d) Straßenplanung/Straßenbauprojekte
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Nürnberg
Senior Manager System Engineering Power Systems (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

23.09.2026
Altenstadt
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau im Geschäftsbereich 3 „Erhaltung, Kompetenzzentrum Brücken“
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

23.09.2026
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck
Strategic Account Manager (m/f/x)
via Richard Hönig Wirtschaftsberatungen

22.09.2026
München
Bauleiter Hochbau, Baumanagement – LPH 6-9, Industrie & Gewerbe (m/w/d)
RSE+ Architekten Ingenieure GmbH

23.09.2026
Stuttgart, Kassel, Göttingen
Bauingenieur (m/w/d) als Produktmanager Weiterbildung
Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)

23.09.2026
Krefeld
Teamleitung Verkehr & Wasser (w/m/x)
Sweco GmbH

23.09.2026
Hannover
Hardware- und Firmware-Entwickler (m/w/d)
AWITE Bioenergie GmbH

23.09.2026
Langenbach (Bayern)
Projektleiter (m/w/d)
Frozen Fish International GmbH

23.09.2026
Bremerhaven
Quality Manager (m/w/d)
SEG Electronics GmbH

24.09.2026
Kempen
Ingenieur für Netzanschlussregeln (m/w/d)
TenneT

24.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige