Energiewirtschaft 16.10.2025, 16:30 Uhr

KI vermarktet Megaspeicher besser

Energieversorger Iqony nutzt jetzt seine Batteriegroßspeicher mithilfe von KI besser als vorher. Möglich macht das eine Partnerschaft mit dem Start-up Suena Energy.

Batteriegroßspeicher

Strategische Partnerschaft: Energieversorger Iqony nutzt jetzt seine Batteriegroßspeicher mithilfe von KI besser als vorher. Möglich macht das eine Partnerschaft mit dem Start-up Suena Energy.

Foto: Steag Iqony Group

Das Essener Energieunternehmen Iqony geht gemeinsam mit dem Hamburger KI-Spezialisten Suena Energy eine strategische Partnerschaft ein, um seine Ressourcen an bestehenden Batteriestromspeichersystemen (BESS) wirtschaftlich besser zu vermarkten. Statt wie bisher die Speicher nur für Systemdienstleistungen im Rahmen der Frequency Containment Reserve (FCR) bereitzustellen, kann Iqony jetzt sein Portfolio von 90 MW auch marktdienlich versilbern.

Konkret soll ein Batteriesystem, das von Iqony bisher nur für Primärregelleistung genutzt wurde, künftig zusätzlich am Großhandelsmarkt für Strom aktiv sein – und zwar automatisiert. Hier kommt Suenas energy mit seinem Trading Autopilot ins Spiel, der KI-Algorithmen einsetzt. Er analysiert in Echtzeit Preisprognosen, Wetterdaten und die technischen Zustandsdaten der Batteriespeichersysteme.

Daraus leitet der Algorithmus dann Handelsentscheidungen ab und die resultierenden Vorgaben für den Speicherfahrplan. Das Ganze synchronisiert die KI mit den Anforderung, die die Vermarktung als Primärregelleistung mit sich bringt. „Das Projekt zeigt, wie sich durch intelligente Handelsstrategien Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Systemstabilität optimal verbinden lassen“, erklärt Suena-Geschäftsführer Lennard Wilkening.

KI wird zum Standard im Batteriespeicherhandel

Großspeicher Bexbach

Großspeicher Bexbach des Essener Energieanbieters Iqony. In Zukunft werden die Ressourcen dort mithilfe von KI breiter vermarktet als bisher.

Foto: Steag Iqony Group

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH-Firmenlogo
Sachgebietsleiter Bau (m/w/d) AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH
medac pharma production GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) medac pharma production GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Qualifizierung Kfz- Prüfingenieur/-in (m/w/d) bzw. Kfz- Sachverständige/-r (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Heppenheim, Bischofsheim Zum Job 
noris network AG-Firmenlogo
Techniker Zutrittskontrolle & Videoüberwachung / Datacenter Engineer (m/w/d) noris network AG
Nürnberg Zum Job 
fripa  Papierfabrik Albert Friedrich KG-Firmenlogo
Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d) fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Miltenberg Zum Job 
ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
(Senior) Manager / Referent Elektroniksysteme (w/m/d) ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Frankfurt am Main Zum Job 
Lürssen Werft Rendsburg GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Objektingenieur (m/w/d) / Leitender Fertigungsingenieur Lürssen Werft Rendsburg GmbH & Co. KG
Schacht-Audorf Zum Job 
Stadt Köln-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Stadtplanung, Geographie oder vergleichbar Stadt Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabeingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
verschiedene Standorte Zum Job 
Stadtwerke Rastatt GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bauingenieur oder Versorgungsingenieur Stadtwerke Rastatt GmbH
Rastatt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur für Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur:in oder Bachelor of Engineering (FH) der Fachrichtung Nachrichtentechnik (m/w/d) LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen
Lippstadt, Warstein Zum Job 
Werner Sobek AG-Firmenlogo
Projektingenieure / Projektleiter Gebäude- / Versorgungstechnik (m/w/d) Werner Sobek AG
Frankfurt, Stuttgart, Weinheim, Mannheim Zum Job 
HOERBIGER Flow Control GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (w/m/d) HOERBIGER Flow Control GmbH
Altenstadt Zum Job 
Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH-Firmenlogo
Bereichsleiter Technik (m/w/d) Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH
Wolfenbüttel Zum Job 
Dürkopp Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Electrical Automation Engineer (m/w/d) - R&D Department Dürkopp Fördertechnik GmbH
Bielefeld Zum Job 
Stadt Neumünster-Firmenlogo
Ingenieur*in in der Fachrichtung Architektur Stadt Neumünster
Neumünster Zum Job 

Iqony sieht vor allem einen strategischen Mehrwert: Das Essener Unternehmen will sein Portfolio von heute 90 MW auf 140 MW im kommenden Jahr hochfahren. Ein Teil davon soll in der vereinbarten Mehrfachverwertung gefahren werden. Wie groß dieser Teil ist, teilt Iqony laut Meldung nicht mit.

Lesen Sie auch:

Die großen Batteriespeichersysteme erleben seit über einem Jahr europaweit einen Boom. Gerade erst heute gab es in Nordrhein-Westfalen den Spatenstich des Speicherprojektierers Green flexibility im westfälischen Ennigerloh für dessen erstes Batteriespeicherprojekt im Bundesland. Direkt neben einem Umspannwerk wird ein 10-MW-BESS (Batterie-Energiespeichersystem) mit einer Kapazität von 25 MWh entstehen. Kostenpunkt: 10 Mio. €. Die Pipeline, macht Green flexibility deutlich, ist voll. Allein im Umkreis des Bürostandorts Münster befänden „sich über 500 MW an weiteren Batteriespeicherprojekten in der finalen Entwicklungsphase“.

Gute Aussichten für große Batteriespeicher

Die Marktaussichten für Batteriegroßspeicher gelten bis 2028 als gut. Wie ehrgeizig die Branche ist, zeigt sich auch bei der Benennung des ehemaligen Chefs des Mannheimer Energieversorgers MVV, Georg Müller, in den Aufsichtsrat des Schweizer Batteriespeicherbetreibers BW ESS, einer Tochter der norwegischen BW Group.

BW ESS betreibt nach eigenen Angaben derzeit BESS mit einer Kapazität von mehr als 500 MWh, hat 3,3 GWh im Bau und plant Projekte mit einer Gesamtkapazität von etwa 9,5 GWh. In Deutschland plant BW ESS ein Projektportfolio von 2,4 GW, das sich in verschiedenen Entwicklungsphasen befindet. Die Umsetzung ist ab 2026 geplant.

Wirtschaftlicher Betrieb der Stromspeicher

Nun war es bisher nicht immer möglich, aus den Systemen wirtschaftlich herauszuholen, was technisch möglich ist. Die Kombination, wie sie Iony und Suena jetzt vereinbart haben, gilt als einer der Schlüssel, um auch dezentral verteilte Speichereinheiten wirtschaftlich zu integrieren und ihre Flexibilität zu nutzen. Große BESS-Betreiber wie RWE oder Uniper machen das inhouse.

Andere nutzen für Cloud-basierte Verfahren Dienstleister wie das Start-up Suena Energy. Erst vor zwei Wochen hatte Suena eine Partnerschaft mit der Energiegenossenschaft Prokon bekannt gegeben. Etablierte Konkurrenten zu dem Start-up zu Algotrading im Batteriespeichersektor wären unter anderem Entelios, Enspired, Entrix oder der österreichische Verbund. Einen Marktüberblick bietet das pv-magazine.de.

Ein Beitrag von:

  • Stephan W. Eder

    Stephan W. Eder ist Technik- und Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunkten Energie, Klima und Quantentechnologien. Grundlage hierfür ist sein Studium als Physiker und eine anschließende Fortbildung zum Umweltjournalisten.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.