Sensorik 29.04.2022, 12:29 Uhr

Gezielter Blick auf entfernte Objekte

Die Leuze Electronic-Gruppe ist 2021 zweistellig gewachsen. Auf der Hannover Messe präsentiert das Unternehmen neue Sensorlösungen.

Unterschiedliche Materialien in den Produktionsprozessen erfordern eine Sensorik, die sowohl zuverlässig arbeitet als auch flexibel integrierbar ist. Das gilt für den Automobilbau ebenso wie für andere Branchen. Foto: Leuze

Unterschiedliche Materialien in den Produktionsprozessen erfordern eine Sensorik, die sowohl zuverlässig arbeitet als auch flexibel integrierbar ist. Das gilt für den Automobilbau ebenso wie für andere Branchen.

Foto: Leuze

Mit viel Schwung ist die Leuze Electronic-Gruppe aus Owen in Baden-Württemberg ins Jahr 2022 gestartet und hat seine Ziele für 2021 deutlich übertroffen. Von 211 Mio. Euro in 2020 wuchs der Umsatz im vergangenen Jahr auf 260 Mio. Euro. Statt der geplanten 12 % Wachstum wurde damit sogar ein Umsatzplus von 23 % erreicht. Auf der Hannover Messe möchte das Unternehmen in Halle 9, Stand F76, daran anknüpfen. Leuze zeigt zahlreiche Neuheiten rund um die Sensorik, Bildverarbeitung Netzwerk- und Anschlusstechnik.

Robuste Lichttaster mit „Weitsicht“

Ein Highlight ist dabei die neue Sensor-Serie 36. Die optischen Lichttaster dieser Baureihe erfassen laut Hersteller Objekte selbst bei großer Entfernung, Vibrationen, Umgebungslichtern oder Verschmutzungen. Die Lichttaster eignen sich damit für hohe Anforderungen in der Intralogistik, der Verpackungstechnik und der Automobilindustrie. Dabei erkennen sie Objekte mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften. Durch ihr kostenoptimiertes Design ist die Serie 36 insbesondere bei hochautomatisierten Anlagen mit vielen Sensoren eine wirtschaftlich attraktive Lösung, heißt es vom Hersteller.

Die Sensoren der neuen Serie 36 von Leuze erkennen Objekte mit hoher Zuverlässigkeit– selbst in anspruchsvollen Applikationen.

Foto: Leuze

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau/ Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau - Außenstelle Netphen (nahe Siegen) Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf - Außenstelle Netphen (nahe Siegen) Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
A.S.T. Angewandte System Technik GmbH Energie & Umwelttechnik-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik / Energietechniker (w/m/d) A.S.T. Angewandte System Technik GmbH Energie & Umwelttechnik
Wolnzach Zum Job 
Ingenieurbüro IBH Zaehle & Buse | Beratende Ingenieure PartG mbB-Firmenlogo
Fachplaner Versorgungstechnik / HKLS / TGA (m/w/d) Ingenieurbüro IBH Zaehle & Buse | Beratende Ingenieure PartG mbB
Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau - Außenstelle Hagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Ingenieurbüro Fast und Partner-Firmenlogo
Ingenieur/in für Straßen- und Tiefbau (m/w/d) Ingenieurbüro Fast und Partner
Mannheim Zum Job 
Lederer GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter m/w/d für den Bereich Technischer Support Lederer GmbH
Ennepetal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Verkehrszentrale und Telematik Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg-Fischbach Zum Job 
ELAC SONAR GmbH-Firmenlogo
Electronical Engineer / Elektroingenieur (m/w/d) ELAC SONAR GmbH
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
Technician, Automation Engineering (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck Zum Job 
eMoSys GmbH-Firmenlogo
Power Electronics Engineer (m/f/d) Ingenieur Leistungselektronik (w/m/d) eMoSys GmbH
Starnberg Zum Job 
DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH-Firmenlogo
W2-Professur (m/w/d) für Angewandte Materialwissenschaften DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Planungs- / Projektingenieur Nachrichtentechnik - Abnahme und Inbetriebnahme (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
DELTA Gruppe-Firmenlogo
Fachplaner / Projektleiter Versorgungstechnik (m/w/d) DELTA Gruppe
Regensburg, Geisenhausen, Landshut Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Gruppenleiter:in Betriebsorganisation und Infrastruktur (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für die Projektleitung im Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur / erfahrener Bautechniker für den Streckenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für die Projektleitung im Streckenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur / erfahrener Bautechniker für den Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Würzburg Zum Job 

Die Sensoren gibt es sowohl mit M12-Anschlussbuchse als auch mit unterschiedlich konfektionierten Anschlusskabeln sowie passendem Montagezubehör. Dadurch ist eine Integration, auch in bestehende Anlagen, stets gewährleistet. ciu

Ein Beitrag von:

  • Martin Ciupek

    Martin Ciupek ist Ingenieur und Technikjournalist mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Robotik und Automatisierungstechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.