Zum E-Paper
LogiMAT 2024 26.03.2024, 12:00 Uhr

Fachmesse setzt Impulse für die globale Logistikbranche

Nach Angaben von Messeveranstalter Euroexpo verzeichnete die LogiMAT 2024 vom 19, bis 21. März erneut Zuwächse bei der Ausstellerzahl, der Ausstellungsfläche, bei den Produktpremieren und der Anzahl der Besucher.

Mit einer Quote von rund 35% internationaler Aussteller kam in diesem Jahr jeder dritte Aussteller über die Bundesgrenzen nach Stuttgart zur internationalen Fachmesse LogiMAT. Foto: Euroexpo

Mit einer Quote von rund 35% internationaler Aussteller kam in diesem Jahr jeder dritte Aussteller über die Bundesgrenzen nach Stuttgart zur internationalen Fachmesse LogiMAT.

Foto: Euroexpo

Die LogiMAT 2024, die globale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, schloss jetzt in allen messerelevanten Kennzahlen mit erneuten Zuwächsen und Spitzenwerten, wie die Münchener Euroexpo Messe- und Kongress GmbH mitteilt. Demnach besuchten 67 420 Menschen (+ 8,1 %) die Fachmesse auf dem Stuttgarter Messegelände, wo mehr als . 1 600 internationale Aussteller*innen (+ 6 %) ihre neuesten Produktentwicklungen und Lösungen – darunter über 120 innovative Produktpremieren – präsentierten. Für diese Ausstellung konnten die Messeverantwortlichen in diesem Jahr die Nettoausstellungsfläche nochmals um zusätzliche 2 000 m² auf jetzt mehr als 67 000 m² steigern. Auf dieser Fläche versammelten sich an den drei Messetagen über 101 600 Besucher*innen (Aussteller*innen, Fachbesucher*innen und Medienvertreter) auf dem Gelände am Stuttgarter Flughafen. Messeleiter Michael Ruchty vom Messeveranstalter Euroexpo zeigte sich in seinem Re­sü­mee sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fachmesse: „Damit setzt die LogiMAT ihre Erfolgsgeschichte weiter fort. Auch in diesem Jahr haben wir wieder gezeigt, dass mit Kreativität auch unter dem gegebenen Platzangebot noch weitere Flächen zu erschließen sind und innovative Neuerungen eingebunden werden können. Damit bietet die LogiMAT Ausstellern und Fachpublikum immer wieder aufs Neue eine hochattraktive und weltweit einzigartige Plattform.“

Digitale Zwillinge optimieren den Sortierprozess

LogiMAT 2024: Jeder dritte Aussteller reiste aus dem Ausland an

Tatsächlich waren alle zehn Messehallen auf dem Stuttgarter Messegelände schon sehr frühzeitig völlig ausgebucht. Auf einer Bruttoausstellungsfläche von etwa 125 000 m² präsentierten weltweit führende Systementwickler, Dienstleister, Systemintegratoren und Produkthersteller aus mehr als 40 Ländern ihre Neuentwicklungen und Lösungen für effizientere Prozesse in der Intralogistik. Erstmals auf der LogiMAT vertreten waren etwa 150 Unternehmen. Und jeder dritte Aussteller (35 %) kam aus dem Ausland. 86 davon reisten aus China, Australien oder Übersee an den Neckar. „Die LogiMAT in Stuttgart hat sich international den Ruf als bedeutendste Präsentationsplattform und Arbeitsmesse der Intralogistikbranche erarbeitet und gilt als weltweit führende Intralogistikmesse“, unterstreicht Michael Ruchty. „Die Aussteller aus dem In- und Ausland goutieren den Standort Stuttgart im Zentrum Europas mit der direkten Anbindung des Messegeländes an Flughafen, Straße und bald auch den Schienenfernverkehr.“ Nach weiteren Daten zum diesjährigen Messegeschehen, die vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner ermittelt und dokumentiert wurden, dominierte das Fachpublikum mit einer Quote von 98,8 % den Besucherstrom. Von diesen Fachbesucher*innen hatten 41 % einen mehr als 300 km weiten Anreiseweg. Betrachtet man die Branchen, dann sind 52 % der Fachbesucher*innen der Industrie und 16 % dem Groß- und Einzelhandel zuzuordnen. 57 % des Fachpublikums war als Entscheiderin oder Entscheider auf der Fachmesse, um sich dort über die aktuellen Lösungsangebote für die Intralogistik zu informieren oder um dort Angebote zu vergleichen. Stolze 38 % sind mit konkreten Investitionsvorhaben nach Stuttgart gereist und dementsprechend erteilten 24 % der Fachbesucher*innen bereits während der Messe einen Zuschlag oder unmittelbar nach der Veranstaltung.

Versandkartons auf Maß geschneidert

Die nächsten LogiMAT-Messen

Bereits zwischen dem 8. und 10. Mai 2024 gibt es die nächste LogiMAT. Die LogiMAT China findet in Shenzhen statt. Die „LogiMAT Southeast Asia“ öffnet in Bangkok vom 16. bis 18. Oktober 2024 ihre Tore bevor vom 13. bis 15. Februar 2025 die LogiMAT India in Mumbai veranstaltet wird. Die kommende LogiMAT in Stuttgart findet vom 11. bis 13. März 2025 statt.

Von RMW