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Neuer „Head of Sales & Marketing“ 20.11.2024, 14:30 Uhr

Ein halbes Jahr im Amt: Johannes Ernst und Baak sind voneinander überzeugt

Für das Straelener Familienunternehmen Baak ist Vertriebs- und Marketingfachmann Johannes Ernst als neuer Head of Sales & Marketing ein Gewinn. Mit ihm vollzieht der Hersteller gesundheitsorientierter Sicherheitsschuhe den nächsten Schritt der strategischen Weiterentwicklung.

Die Baak-Geschäftsführer Ingo (l.) und Christian Grusa (r.) bezeichnen Johannes Ernst, der im April als neuer „Head of Sales & Marketing“ beim Sicherheitsschuhhersteller einstieg, als Gewinn für das Unternehmen. Foto: Baak

Die Baak-Geschäftsführer Ingo (l.) und Christian Grusa (r.) bezeichnen Johannes Ernst, der im April als neuer „Head of Sales & Marketing“ beim Sicherheitsschuhhersteller einstieg, als Gewinn für das Unternehmen.

Foto: Baak

Um die Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu bündeln und zu stärken, hat Baak mit dem Verantwortungsbereich Head of Sales & Marketing eine neue Stelle im Führungskreis geschaffen und unterstreicht so die Ambitionen für die eigene Zukunftsstrategie. Johannes Ernst in seiner neuen Rolle mit Prokura seit rund einem halben Jahr direkt an die Geschäftsführung, die sich Christian und Ingo Grusa als Doppelspitze teilen.

„Wir suchen Menschen, die sich mit unseren Werten und unserer Idee für die Zukunft identifizieren können. Mit Johannes haben wir nicht nur einen Marketing- und Vertriebsexperten für uns gewinnen können, sondern auch einen großartigen Menschen, der ab sofort unseren Baak-Weg mitgestalten wird,“ zeigt sich Christian Grusa, geschäftsführender Gesellschafter, erfreut über die Verstärkung im Führungsteam.

Qualität und Kundenzentrierung stehen im Fokus

Auch Johannes Ernst freut sich über die neue Aufgabe und sagt: „Die Marke Baak hat sich in den vergangenen Jahren bemerkenswert entwickelt. Gerade für unsere Kunden und Partner investieren wir jetzt und in Zukunft weiter stark in die Positionierung. Das geht mit meiner Rolle einher. Die Perspektive unserer Schuhträgerinnen und -träger sowie unserer Vertriebspartner stellen wir dabei in den Fokus. Zugleich wollen wir in den Bereichen Vertrieb und Marketing den nächsten Schritt gehen, die Teams darin stärken und unser Markenversprechen ‚mehr Lebensqualität‘ an den entscheidenden Touchpoints spür- und erlebbar machen.“

Ganz neu ist dem studierten Sportökonom die Kombination aus Sport und Schuhmarke nicht. Neben Stationen in Marketing- und Event-Agenturen, bringt er seine Erfahrungen aus der Zeit bei Adidas in Herzogenaurach mit ein. „Es dreht sich bei mir sehr viel um Bewegung und Gesundheit. Bei Baak verbinden sich diese Themen auf eine besondere Art und Weise,“ betont der leidenschaftliche Pilger und Bewegungsmensch Ernst. „Baak ist klar positioniert und bringt nicht nur eine glaubwürdige Haltung mit, sondern auch die richtigen Qualitätsprodukte.“ Bestes Beispiel ist gleich eine Weltneuheit: der erste zertifizierte Barfuß-Sicherheitsschuh Phoenix, bei dessen Vermarktung Ernst direkt involviert war. Und siehe da: die Erstauflage war schnell restlos ausverkauft. Für den ab November erhältlichen Nachschub gibt es laut Baak bereits zahlreiche Vorbestellungen für alle Größen.

Eine Persönlichkeit von außen

Für den neuen Verantwortungsbereich des Head of Sales & Marketing entschied sich die Familie Grusa bewusst für eine Persönlichkeit von außen. „Johannes hat uns mit seiner Persönlichkeit und seiner Wertevorstellung überzeugt. Wir hatten noch gar nicht gesucht und dennoch gleich gefunden. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb und Marketing bringt er klare Vorstellungen ein, wie wir Baak weiterentwickeln können. Wir wollten neue Impulse und Erfahrungen für unser Unternehmen. Ausschlaggebend war außerdem seine Führungskompetenz“, betont Geschäftsführer Ingo Grusa.

Alle weiteren Informationen rund um den Sicherheitsschuhhersteller Baak, das Team und die patentierten „Go&Relax“-Modelle finden Interessierte auf www.baak.de.

Von Baak / Annika Hilse

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