Fabory und Dresselhaus werden Partner im technischen Handel
Beide Unternehmen haben eine bindende Investorenvereinbarung zur Durchfinanzierung des Sanierungskonzeptes von Dresselhaus unterzeichnet.
Die Partnerschaft der beiden Unternehmen verbindet die Kompetenz von Dresselhaus mit den Stärken von Fabory.
Foto: Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG
Mitte Oktober 2025 ist eine bindende Investorenvereinbarung mit dem Ziel der Finanzierung des Sanierungskonzeptes der Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG unterzeichnet worden. Dies hat Dresselhaus mitgeteilt. Die Umsetzung der Vereinbarung steht, so das Unternehmen weiter, insbesondere noch unter dem Vorbehalt der finalen Zustimmung der Finanzierungspartner sowie der zuständigen Arbeitnehmervertreter. Im Zentrum der beabsichtigten Transaktion steht eine strategische Partnerschaft zwischen Dresselhaus und Fabory, zweier europäischer Spezialisten für Befestigungselemente und Supply-Chain-Lösungen.
Strategische Logik und Kundennutzen
Wie Dresselhaus ausführt, verbindet die Partnerschaft die Kompetenz von Dresselhaus in den Bereichen RFID Kanban, Point-of-Sales sowie C-Teile-Managementlösungen für Industrie und Handel mit den Stärken von Fabory. Zu diesen gehören die innovativen Supply-Chain-Lösungen, die Tiefe- und Breite des Sortiments an Verbindungselementen, insbesondere in Sonder- und Zeichnungsteilen, sowie ein umfassendes Portfolio metrischer Standardteile. Kunden erhalten damit einen deutlich erweiterten Zugang zu Anwendungen entlang der gesamten Befestigungstechnik, von standardisierten C-Teilen bis zu anspruchsvollen Zeichnungsteilen, aus einer Hand und mit hoher Serviceorientierung, so Dresselhaus weiter.
Zugleich soll die Supply-Chain-Leistungsfähigkeit im Verbund messbar erhöht werden: Die klare Ausrichtung und Bündelung der Kompetenzen von Beschaffungs-, Dispositions- und Logistikprozessen von Dresselhaus und Fabory soll die Verfügbarkeit und Lieferzuverlässigkeit stärken, Lead Times verkürzen und die Gesamtkostenposition entlang der Wertschöpfungskette verbessern. Davon profitieren insbesondere das Kanban-Geschäft sowie sämtliche C-Teile-Lösungen in Industrie und Handel von Dresselhaus, die durch zusätzliche Kapazitäten, Skaleneffekte und Best-Practice-Prozesse weiter professionalisiert werden, heißt es weiter.

„Die Investorenvereinbarung ist ein wichtiges Signal der Stabilisierung und ein Meilenstein für Dresselhaus. In der Partnerschaft mit Fabory sehen wir das Potenzial für eine echte Beschleunigung unserer strategischen Ausrichtung mit mehr Sortimentstiefe, stärkeren Lieferketten und noch höherer Servicequalität für unsere Kunden“, so Markus Schörg, CEO Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG.
Foto: Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG
Auch in Bezug auf den Marktzugang ergänzen sich die Unternehmen geographisch und sektoral: Während Fabory insbesondere über eine starke Positionierung in den Benelux-Ländern, Zentral- und Osteuropa, Frankreich, Spanien, Portugal und UK verfügt, bilden Deutschland, Österreich und Süd- & Osteuropa den Kernmarkt von Dresselhaus ab.
Durch die neue Partnerschaft entsteht eine paneuropäische Plattform mit klarer Kundennähe zu Industrie, OEMs, Handwerk und Technischem Handel und mit klarer Ausrichtung auf Maschinenbau, Elektrotechnik, Automobilindustrie, Bauwesen, Baumärkte sowie weitere Endmärkte. Auf diese Weise schafft die Partnerschaft Planungs- und Versorgungssicherheit für Kunden, Lieferanten und Mitarbeitende und legt die Basis für nachhaltiges Wachstum.
„Fabory und Dresselhaus passen hervorragend zusammen: Als ‚Masters of Fasteners‘ wird unsere besondere Stärke in Sonder- und Zeichnungsteilen sowie im metrischen Bereich durch Dresselhaus’ Kanban-Exzellenz ideal ergänzt. Gemeinsam schaffen wir eine führende paneuropäische Plattform für Verbindungstechnik und C-Teile-Management.“ Martin Verdegaal, CEO der Fabory Group
Nächste Schritte: Nach der finalen Zustimmung der Finanzierungspartner, der Beteiligung und Zustimmung der Arbeitnehmervertreter sowie der Erfüllung der üblichen Vollzugsbedingungen soll das Sanierungskonzept umgesetzt werden. Ziel ist es, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Dresselhaus zu sichern, das Wachstum zu beschleunigen und Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden Planungssicherheit zu geben. Dabei wird Fabory Dresselhaus sowohl strategisch als auch operativ unterstützen, um eine maximale Lieferkontinuität und höchste Kundenorientierung sicherzustellen und insbesondere in der DACH-Region weiter zu wachsen.
Der traditionsreiche Name und die Marke Dresselhaus, welche seit Jahrzehnten für seine exzellente Reputation im Markt bekannt ist, können auf dieser Grundlage auch weiterhin bestehen bleiben.




