Brückensprengung bei Zell im Odenwald
Ende April musste die Talbrücke, die die Odenwaldbahn, einen Radweg und die Mümling bei Bad König/Zell überführt, zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, nachdem Risse im Beton festgestellt worden waren. Heute gegen 11 Uhr soll sie nun gesprengt werden.
Vorbereitende Arbeiten für die Sprengung der Brücke.
Foto: Hessen Mobil
Wie Hessen Mobil in einer aktuellen Meldung mitteilt, laufen die Vorarbeiten für den Abbruch der Talbrücke bei Bad König/Zell (B45) bereits seit Wochen auf Hochtouren. Heute (Mittwoch, den 30. Juli) ist es soweit: Die 3 000 t schwere Brücke wird voraussichtlich um 11 Uhr gesprengt werden, das hr Fernsehen berichtet ab 10 Uhr im Livestream.
Talbrücke ist seit Ende April gesperrt
Die Talbrücke, die die Bundesstraße B45 über die Bahnstrecke und die Mümling bei Bad König/Zell überführt, wurde Ende April 2025 zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Grund dafür waren aufgetretene Risse im Beton, die bei Brückenprüfungen festgestellt worden waren.
Bauweise fördert Spannungsrisskorrosion
Die Talbrücke erstreckt sich über eine Länge von rund 116 m. Bei einer konstanten Querschnittshöhe des Brückenüberbaus von 1,65 m beträgt die Brückenbreite 14,20 m, wobei davon 10,70 m auf die Fahrbahn entfallen. Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine Spannbetonhohlkastenbrücke, die als Durchlaufträger über drei Felder mit Stützweiten von bis zu 42 m konzipiert ist. Der Hohlkasten ist bekriechbar. Das Bauwerk wurde 1961 mit dem sogenannten Spannblockverfahren errichtet, das konstruktionsbedingt Spannungsrisskorrosion fördern kann.
Brücke wurde jährlich sondergeprüft
Nach aktuellen Erkenntnissen ergeben sich bei einer verhältnismäßig großen Anzahl an Spanngliedbrüchen innerhalb eines Querschnitts spanngliedparallele Betonlängsrisse. Aufgrund der bekannten, konstruktiv bedingten Defizite dieser Bauweise aus den 1960er-Jahren werden Bauwerke dieser Art, von Hessen Mobil mindestens jährlich sondergeprüft.
Prüfung Ende April stellte spanngliedparallele Betonlängsrisse fest
Bei der letzten Sonderprüfung des Bauwerks am 28. und 29. April 2025 wurden eben solche spanngliedparallelen Betonlängsrisse an den Innenseiten der Hohlkastenstege detektiert und weitergehend untersucht. Die vorgefundenen Risse sind bis zu 3 m lang mit maximalen Rissweiten von 0,3 bis 0,4 mm an der Betonoberfläche. Durch die Ergebnisse ist, einhergehend mit den zuvor schon durchgeführten rechnerischen und bautechnischen Untersuchungen, von Spannstahlbrüchen entsprechend der oben beschriebenen Mechanismen auszugehen.
Brücke wurde umgehend gesperrt
Zur Wahrung der Stand- und Verkehrssicherheit des Bauwerks und somit schlussendlich zur Gewährleistung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden war aufgrund dessen eine Vollsperrung erforderlich.
Zuletzt wurde die Talbrücke vor 15 Jahren saniert
Bis zu den Untersuchungen am 28. und 29. April 2025 wurde der Zustand des Bauwerks als gut bewertet. Das Bauwerk wurde zuletzt in den Jahren 2010/2011 einer umfangreichen Instandsetzung unterzogen.
Sperrung der Bahnstrecke und des Radwegs
Nach Untersuchung des Brückenbauwerks und im Ergebnis einer gemeinschaftlichen fachlichen Bewertung der Ergebnisse durch die Deutsche Bahn AG und Hessen Mobil musste wenige Tage nach Brückensperrung auch die unter dem Bauwerk verlaufende Bahnstrecke für den Verkehr gesperrt werden. Der dort verlaufende Radweg steht ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.
Täglich 16 000 Fahrzeuge von Sperrung betroffen
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B45 und der verkehrlichen Bedeutung des Brückenbauwerks besteht eine hohe Dringlichkeit, eine schnellstmögliche Lösung für die vielen Betroffenen zu finden. Durchschnittlich 16 000 Fahrzeuge nutzen die Brücke im Normalfall täglich.
Einrichtung einer Projekt-Taskforce
Vor diesem Hintergrund hatte Hessen Mobil umgehend eine Projekt-Taskforce eingerichtet, um gemeinsam mit dem Odenwaldkreis, der Stadt Bad König, den Bahn- beziehungsweise Bahnanlagenbetreiber und den Genehmigungsbehörden die notwendigen Voraussetzungen für eine zügige Wiederherstellung der durchgängigen Verbindung zu schaffen.
Weitere Untersuchungen bestätigen das Aus der Brücke
Aufgrund von weiteren Untersuchungen zur Statik des Brückenbauwerks wird die Brücke heute abgerissen.
Ausschreibung für Neubau soll noch in diesem Jahr erfolgen
Die Brücke ist bereits im mittelfristigen Erhaltungsprogramm enthalten. Mit Hochdruck wird an den Vorbereitungen der neuen Brücke gearbeitet. Die Ausschreibung für deren Planung ist in Arbeit und soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.
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