Zum E-Paper
03.09.2025, 00:00 Uhr

29. Dresdner Baustatik-Seminar

Am 7. November 2025 findet das 29. Dresdner Baustatik-Seminar statt, diesmal im Hilton Hotel an der Frauenkirche.

Ein spannendes Vortragsprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher auch beim 29. Dresdner Baustatik-Seminar. Foto: TU Dresden

Ein spannendes Vortragsprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher auch beim 29. Dresdner Baustatik-Seminar.

Foto: TU Dresden

Veranstaltung

Das Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke der TU Dresden veranstaltet am 7. November in Kooperation mit der Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen das 29. Baustatik-Seminar. Das Dauerthema kreist auch in diesem Jahr um die Schlagworte Realität, Modellierung und Tragwerksplanung. Das Seminar findet hybrid statt und wird hierzu aufgezeichnet.

Das Tagungsprogramm

Wie gehabt wird Prof. Dr.-Ing. M. Kaliske vom Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke die Besucherinnen und Besucher um 9:30 Uhr begrüßen. Im Anschluss startet das Vortragsprogramm mit einem Beitrag zum Gebäudetyp e – Bauen nach dem ESEL-Prinzip von Prof. Dr.-Ing. N. Gebbeken von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau in München. Anschließend beleuchtet Prof. Dr.-Ing. S. Freitag vom Institut für Baustatik des Karlsruher Instituts für Technologie das Thema Künstliche neuronale Netze in der Baustatik, gefolgt von Prof. Dr.-Ing. V. T. Nguyen vom Institut für Betonbau der Technischen Universität Graz, der zur Aussteifung von Gebäuden aus Betonfertigteilen spricht. Prof. Dr.-Ing. M. Kaliske schließt dann auch das Vormittagsprogramm mit dem Thema Neue Modellierungsansätze zur Simulation innovativer mineralischer Verbundwerkstoffe.

Nach der Mittagspause wird dann der Günther-Grüning-Preis von Dipl.-Ing. A. Forner von der Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Sachsen e.V. in Leipzig verliehen. Hierauf folgen Vorträge zu einem Belastungstest an der Bad Schandauer Elbbrücke, zu Hintergründen der neuen Regelungen der Richtlinie 805 zur Bewertung von Ingenieurbauwerken und zur Sanierung der Kehrwiederspitze Hamburg. Nach der Kaffeepause folgen ein Tagungsbeitrag zum Archiv der Avantgarden Dresden – Blockhaus, Umbau und Sanierung und ein Beitrag des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins zum Thema „Software für Baustatik“ als Dialogplattform für Softwarehersteller und Tragwerksplaner. Dipl.-Ing. A. Forner wird dann wieder das Schlusswort sprechen.

Empfehlungen der Redaktion:

  1. 28. Dresdner Baustatik-Seminar
  2. Bauplanung und Realität
  3. Die Zukunft der Statik
  4. Den CO2e-Fußabdruck von Stahlprodukten berechnen
  5. Prof. Sven Klinkel ist neuer Herausgeber von „Bauingenieur“
  6. Der Bauingenieur im Januar und Februar 2023
  7. Qualitätssicherung für Baustatik-Software mit der kostenlosen Online-Plattform EvaDat
  8. Prof. Josef Hegger
  9. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…
Von Von TU Dresden / Melanie Schulz