Zum E-Paper
Frankipfahl NG 06.10.2025, 00:00 Uhr

Ein Fundament für den Windpark Bosau

Bis Ende 2025 baut das Energieunternehmen enercity Erneuerbare GmbH im ostholsteinischen Bosau zwei neue Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von fast 121 m und einer Gesamthöhe von rund 200 m. Um die Tragfähigkeit des Baugrunds trotz einer kombinierten Last von mehr als 6 000 t zu gewährleisten, stellte die Oldenburger Niederlassung des Bauunternehmens Porr Spezialtiefbau eine Tiefgründung mit Frankipfählen her.

Insgesamt brachte das Oldenburger Spezialtiefbau-Team 68 Frankipfähle NG in den Boden ein. Foto: Porr

Insgesamt brachte das Oldenburger Spezialtiefbau-Team 68 Frankipfähle NG in den Boden ein.

Foto: Porr

Zwei moderne Windenergieanlagen vom Typ GE 158 mit einer Leistung von jeweils 5,5 MW errichtet das Energieunternehmen enercity Erneuerbare derzeit im Ortsteil Hutzfeld und hier im geplanten Windpark Bosau. Dabei entschied sich enercity Erneuerbare für eine Gründung auf den flexiblen und gleichzeitig ressourcenschonenden Ortbetonrammpfählen System Franki. Ein Baugrundgutachten hatte eine Gründung auf Pfählen wegen des stark wechselnden Baugrunds vorgeschlagen. Der Vorteil: die Herstellung der Franikpfähle lässt sich an die konkreten Bodenverhältnisse anpassen, indem die Pfahlabsetztiefe durch eine Kiesvorverdichtung gezielt begrenzt wird.

Ein verlässliches Fundament für die Energiewende.

Foto: Porr

Ressourcenschonend und tragfähig: der Frankipfahl NG

Insgesamt brachte das Oldenburger Spezialtiefbau-Team 68 Frankipfähle NG mit 510 mm Durchmesser und Pfahllängen von 17,50 m in den Boden ein. Diese Pfähle gehören zum Greenpile-System von Porr Spezialtiefbau und bieten deutliche Umweltvorteile. An erster Stelle steht die verbesserte CO2-Bilanz: Durch die volle Bodenverdrängung entsteht kein Bohrgut, wodurch zusätzliche Transporte für dessen Entsorgung komplett entfallen. Zusammen mit dem geringeren Betonverbrauch aufgrund der schlanken Pfahldurchmesser reduziert sich der ökologische Fußabdruck des gesamten Bauprojekts deutlich. Durch das Rammen wird zudem der umliegende Boden verdichtet, was die Tragfähigkeit der Pfähle nochmals erhöht.

Die Frankipfähle NG gehören zum Greenpile-System des Porr Spezialtiefbaus.

Foto: Porr

Bestätigte Nachhaltigkeit durch DGNB

Ein weiterer Meilenstein in puncto Umweltverantwortung: Die Baustelle im Windpark Bosau wurde mit der DGNB-Zertifizierung „Nachhaltige Baustelle“ ausgezeichnet. Damit wird das Engagement aller Beteiligten für eine ressourcenschonende, emissionsarme und sozialverträgliche Bauausführung offiziell bestätigt. Die Zertifizierung unterstreicht den hohen Anspruch an die Nachhaltigkeit, der sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung des Projekts verfolgt wurde. Die Ausführungsplanung erfolgte durch die Planungssparte Porr Spezialtiefbau Planung.

Empfehlungen der Redaktion:

  1. Letzter Bauabschnitt startet
  2. Freigabe der Nordbrücke über den Salzbach
  3. Porr hat seine Aktien veräußert, SuP Beteiligungs GmbH zog nach
  4. Rückbauarbeiten an maroder Brücke gestartet
  5. Überbau des ersten Pylonen fertiggestellt
  6. Auch auf der Nordseite schreitet der Brückenbau voran
  7. Letzte Arbeiten laufen wie ein gut getaktetes Uhrwerk
  8. Luegbrücke wird erneuert
  9. Brückenüberbau der Nordbrücke voll im Zeitplan
  10. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…
Von Porr / Melanie Schulz