KI in der Industrie 23.09.2025, 13:00 Uhr

Maschinenhersteller vereinbaren Datenallianz für KI-Einsatz

Der Maschinenbau könnte zum Vorreiter für den KI-EInsatz in der Industrie werden. Mehrere Unternehmen trafen sich heute auf der Messe EMO Hannover zur Gründung einer Allianz. Sie wollen künftig Daten zum gemeinsamen Nutzen teilen.

Datenallianz

Maschinenhersteller gründen Datenallianz für die effizientere Nutzung von KI. Auf dem Messestand von Siemens unterzeichneten Vertreter der Unternehmen Chiron, Grob, Heller, Trumpf, Renishaw und Voith sowie des WZL der RWTH Aachen mit Siemens-CEO Roland Busch eine entsprechende Vereinbarung.

Foto: M. Ciupek

Gemeinsam mit führenden Werkzeugmaschinenherstellern hat Siemens auf der EMO Hannover am Dienstag eine wegweisende Allianz unterzeichnet. Ziel ist der systematische Austausch von Fertigungs- und Maschinendaten für die Entwicklung generativer KI-Anwendungen im industriellen Umfeld. Zusammengeschlossen haben sich unter anderem die Maschinenhersteller Grob, Trumpf, Chiron und Heller sowie das Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen, Messtechnikspezialist Renishaw und die Voith Group.

Damit soll ein wichtiger Schritt zur Realisierung eines industriespezifischen KI-Modells gemacht werden, dem Siemens Industrial Foundation Model. Dessen Vision hatte der Industriekonzern wenige Monate zuvor erstmals auf der Hannover Messe 2025 vorgestellt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in Technik (m/w/d) Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern
München Zum Job 
Groth & Co. Bauunternehmung GmbH-Firmenlogo
Kalkulator (m/w/d) Groth & Co. Bauunternehmung GmbH
Rostock Zum Job 
Berliner Stadtreinigung (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieur:in Elektrotechnik (w/m/d) Berliner Stadtreinigung (BSR)
B. Braun Avitum Saxonia GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur (w/m/d) B. Braun Avitum Saxonia GmbH
Radeberg, Sachsen bei Ansbach Zum Job 
Amann Girrbach AG-Firmenlogo
Produkt Manager (m/w/d) für LAB CAD/CAM Equipment Amann Girrbach AG
Mäder (Österreich) Zum Job 
DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur/Architekt (m/w/d) DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH
Leipzig Zum Job 
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur TGA Technische Gebäudeausrüstung (Junior - Senior) (all genders) AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Reinstmedien (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)-Firmenlogo
Projektingenieur*in Baustoffbeschaffung / Instandhaltungsmaßnahmen Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)
Karlsruhe Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Wandler in Umspannwerken (m/w/d) TenneT TSO GmbH
DICO Drinks GmbH-Firmenlogo
Projektmanager - Betriebsengineering (m/w/d) DICO Drinks GmbH
Hückelhoven Zum Job 
Emscher Lippe Energie GmbH-Firmenlogo
Teamleiter operativer Messstellenbetrieb (m/w/d) Emscher Lippe Energie GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
Hochschule Düsseldorf-Firmenlogo
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) im Makerspace Maschinenbau und Verfahrenstechnik Hochschule Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur:in EPLAN (d/m/w) Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung Einzelplanung und Planfeststellung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamm, Münster Zum Job 
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH-Firmenlogo
Architekt:in als Fachplaner:in (m/w/d) Hochbau & Gebäudemanagement Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur für den Bauwerksentwurf (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg, Lüneburg Zum Job 
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
Technical Sales Engineer - Renewables & Offshore (m/w/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung Planung Ingenieurbauwerke (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH-Firmenlogo
Projektleiter:in Konzeption, Planung, Bau und Einsatz Fernwärmeanlagen Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH
Lübeck Zum Job 

Maschinenbau ist Vorreiter beim Industrial Foundation Model

Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, sagte auf der EMO Hannover: „Gemeinsam mit Kunden und Partnern machen wir heute einen bedeutenden Schritt, um industrielle KI zu skalieren. Ich sehe hier eine große Chance für die Wirtschaft Europas mit seiner starken industriellen Basis.“

Er meint damit neben dem Maschinenbau auch Branchen wie Automobil, Chemie, Pharma, Energie und Gesundheit. „Indem wir den einzigartigen Datenschatz unserer Unternehmen für generative KI-Modelle verfügbar machen, können wir völlig neue Stufen der Produktivität erreichen. Und die Datenallianz im Maschinenbau ist der Vorreiter.“

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz in der Fertigungsindustrie durch den gezielten Einsatz von KI-Technologien deutlich zu Verbessern und die und Innovationszyklen zu verkürzen. Ein denkbarer Anwendungsfall im Bereich der Werkzeugmaschine ist die automatisierte Erstellung eines Teileprogramms für Werkzeugmaschinen. Diese könnten durch den KI-Einsatz erheblich schneller erstellt werden, während die Fehlerquote bei der Code-Erstellung sinkt. Zudem würden Programmierer von Basisaufgaben entlastet und können sich auf komplexere Herausforderungen konzentrieren.

KI-Allianz nutzt Zugang zu hochwertigen Maschinendaten

„Der Zugang zu qualitativ hochwertigen Maschinendaten verschiedener Hersteller ist der Schlüssel“, erklärt Busch. „Mit dieser Allianz können wir KI-Systeme entwickeln, die die Komplexität in der Entwicklung und der Fertigung verstehen und so für Fachkräfte zum leistungsstarken Partner werden.“

Die Partnerschaft umfasst den Austausch anonymisierter Maschinendaten unter strenger Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards. Diese Daten werden unter anderem zur Entwicklung und zum Training von KI-Modellen verwendet, die spezifisch auf die Anforderungen der industriellen Fertigung zugeschnitten sind.

Dank KI-Einsatz NC-Programme automatisch erstellen

Mit den Daten aus der Allianz sollen etwa NC-Programme automatisch erstellt werden – das ist eine Art „Arbeitsanleitung“ für spezielle Fertigungsmaschinen. Weitere Anwendungsfälle sind vorausschauende Wartung mit präzisen maschinenspezifischen Prognosen, adaptive Fertigungsprozesse, die sich in Echtzeit an veränderte Bedingungen anpassen, oder auch Energieeffizienzoptimierung durch intelligente Steuerung der Maschinenparameter.

Langfristig plant die Allianz weitere Unternehmen dazuzugewinnen – auch außerhalb der Werkzeugmaschinenbranche, um industrielle Künstliche Intelligenz branchenübergreifend zu nutzen.

Ein Beitrag von:

  • Martin Ciupek

    Martin Ciupek ist Ingenieur und Technikjournalist mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Robotik und Automatisierungstechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.