Gründer 29.09.2000, 17:26 Uhr

„Eine gute Idee macht nur 5 % der Firma aus“

Josefz Bugovics wusste seine Chance zu nutzen. Mit knapp 22 Jahren gründete der Jungend-forscht-Preisträger bei Leipzig sein eigenes Unternehmen. Heute ist Bugovics Vordenker von Brokat, einem führenden Hersteller für Lösungen im Internet-Banking.

Jozsef Bugovics

gebürtiger Ungar, der 1982 im Alter von 10 Jahren in die damalige DDR kam, trat als Erfinder schon früh in Erscheinung. 1991 gewann der 19-Jährige zum zweiten Mal hintereinander den Wettbewerb „Jugend forscht“ für Mathematik und Informatik. Bereits 1994 gründete Bugovics im Umkreis von Leipzig die Firma Me Technology und wurde damit zu einem Pionier der New Economy in den östlichen Bundesländern. Bekannt wurde das Start-up vor allem durch den „Me Chip“, einer hardwarebasierten Sicherheitslösung fürs Internet-Banking, die dem Jungunternehmer den Innovationspreis des Freistaates Sachsen einbrachte. Der Schwerpunkt von Me Technology liegt allerdings im Softwarebereich, wo die junge Firma die finanzorientierte Integrations- und Transaktionsplattform Me/4 zur Integration verschiedener EDV-Systeme entwickelte. Im Frühjahr vergangenen Jahres hat sich Boguvics kurz vor dem Börsengang für die Fusion mit der Stuttgarter Brokat Infosystems (www.brokat.de) entschieden, um die Softwarelösungen beider Häuser zusammenzuführen und neue Geschäftsfelder wie den Mobile-Commerce zu erobern. Im Sommer wurde die Fusion abgeschlossen. Der noch nicht einmal 30-jährige Boguvics leitet inzwischen das Business Development bei Brokat und sitzt im Aufsichtsrat mehrerer Start-ups. sk

Ein Beitrag von:

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.