Moderne Arbeitswelt 11.05.2012, 11:57 Uhr

Crowdsourcing: Ingenieure an der virtuellen Ideenbörse

Früher war Heimarbeit. Heute gibt es Crowdsourcing. Die Idee

An einem Tag kann Jan Hendrik Ansink nur wenig Arbeit anbieten. Tags darauf braucht er einige Hundert Leute auf einen Schlag. „Einige Tausend haben wir immer in petto, denn in einem Call-Center braucht man eine große Schwungmasse.“ Damit meint er Menschen, die auf freiberuflicher Basis für expertcloud.de arbeiten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Der 25-jährige Ansink ist einer der Gründer des virtuellen Call Centers mit Sitz in Berlin. Die Agenten sitzen irgendwo in Europa. Schwankungen im Anrufvolumen durch einen kurzfristig skalierbaren Agentenpool maximal abdecken – das ist die Besonderheit des Crowdsourcing-Unternehmens.

Crowdsourcing: Die Arbeitskraft von Freizeitarbeitern nutzen

Crowdsourcing bezeichnet im Gegensatz zum Outsourcing nicht die Auslagerung von Unternehmensaufgaben und -strukturen an Drittunternehmen, sondern die Auslagerung auf die Intelligenz und die Arbeitskraft einer Masse von Freizeitarbeitern im Internet. So steht es auf Wikipedia.

Diese Plattform ist eines der bekanntesten Crowdsourcing-Projekte. Die wissenschaftliche Forschung nutzt diese digitale Form der Arbeitsorganisation, etwa um neue Wirkstoffe gegen schwere Erbkrankheiten zu entwickeln oder um nach außerirdischer Intelligenz zu suchen. Der Crowdsourcing-Prozess kann auf einer eigenen Plattform oder bei einem Anbieter solcher Plattformen stattfinden, so auf Google.

Crowdsourcing ist die digitale Form des Outsourcings

Das Geschäftsmodell stammt, wie könnte es anders sein, aus den USA. Es setzt auf die Masse und spielt sich im virtuellen Raum ab. Crowdsourcing ist die digitale Form der Auslagerung, Home-Office 3.0 könnte man auch zu dieser Arbeitsform sagen, die ein Maximum an Flexibilität für beide Seiten bringt.

Angenommen, Ansink braucht 30 Leute am folgenden Tag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr für eine Befragung am Telefon, dann stellt er diesen Auftrag auf einen nur Mitgliedern zugänglichen Bereich der Homepage. Wer Interesse an dem Job hat, bucht sich ein und hat ihn – wenn er schnell genug war. Tags darauf loggt er sich mit einem bestimmten Code auf diesen Auftrag ein und telefoniert von zu Hause und auf eigene Rechnung. Was die Agenten brauchen, sind ein handelsüblicher PC und ein DSL-Anschluss mit einer Übertragungsrate von mindestens 2 Mbit/s.

Attraktiv ist das Modell vor allem für Zielgruppen, die nur zu bestimmten Zeiten arbeiten können, etwa für Alleinerziehende oder Studenten. Interessant ist es auch deshalb, weil jeder Arbeitszeiten und Arbeitsdauer selbst bestimmen kann. „Für uns als Auftraggeber ist die Situation deshalb so neu, weil die Agenten nicht nur an frei wählbaren Orten arbeiten, sondern auch zu frei wählbaren Zeiten einspringen.“

Crowdsourcing braucht Anrzeize

Damit die Leute motiviert sind, seien Anreizsysteme notwendig, die mindestens auf dem Niveau klassischer Arbeitsverhältnisse liegen. Das virtuelle Call Center expertcloud.de biete daher leistungsabhängige Vergütung und kollektive Anreize. So könnten sich die Agenten in Wettbewerben messen. Damit ein Wir-Gefühl entsteht, hat expertcloud.de eine Facebook-Gruppe eingerichtet. Die Agenten führen Marktumfragen durch, nehmen Bestellungen entgegen oder stellen neue Produkte vor.

Diese sind eventuell auch im Zuge des Crowdsourcing entstanden. „Wir ziehen im Kundenauftrag Nutzer in die Entwicklung neuer Produkte mit ein“, sagt Catharina van Delden, Geschäftsführerin bei der Münchner Firma innosabi. Der Austausch findet auf der Social-Media-Plattform www.unserAller.de statt, die seit gut einem Jahr online ist.

Dort tauschen sich Unternehmen und Konsumenten aus, werden Designs entworfen und neue Ideen geboren, etwa ein Duschgel. „Wir haben gefragt: Wie soll es riechen, wie sich anfühlen, wie die Verpackung aussehen und wie heißen?“ Seit einigen Wochen ist das Gel erfolgreich im Handel. Ähnliches schaffte innosabi mit Senf und Salatdressing. Jeweils 2000 Teilnehmer machten bei der Produktentwicklung mit.

Teilnehmen kann bei „unserAller“ jeder, 13 000 Mitglieder sind bereits auf der Plattform registriert. Viele davon gehen regelmäßig auf die Seite, um zu schauen, welche Aktionen aktuell laufen. Parallel dazu veröffentlichen die Auftraggeber auf ihrer Facebook-Fan-Page Umfragen. Das sorgt für Mitmach-Quoten. „Meist sind das Leute, die etwas bewegen, die Welt beeinflussen wollen.“

Beim Crowdsourcing greifen die Mechanismen des Social Web

Dafür werden sie dann auch belohnt, sei es mit einer Jahresration Duschgel oder einem Monatsvorrat an Senf. Innosabi wurde im Juni 2011 als erfolgreichste Unternehmensgründung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet.

Auch andere trauen Crowdsourcing Großes zu. Matias Roskos gehört dazu. Er ist Inhaber der Agentur Voda in Garmisch-Partenkirchen, die Crowdsourcing-Mechanismen nutzt, um Mehrwert im Internet zu generieren, so in den Bereichen Design, Kundenbindung, Ideengenerierung, Communityaufbau oder Mitarbeiterfindung. Die Unternehmen müssten verstehen, dass beim Crowdsourcing in fast allen Fällen die Mechanismen des Social Web greifen: Offenheit, Authentizität, Dialogbereitschaft und Glaubwürdigkeit, steht auf der Seite www.socialnetworkstrategien.de von Matias Roskos. Dort nennt er auch mehrere Einsatzmöglichkeiten: Marketing, Innovationsmanagement, Recruiting, Materialsammlung und Kundenbindung.

IG Metall sieht Crowdsourcing kritisch

Nach Meinung der IG Metall ist der Übergang zwischen Crowdsourcing und klassischem Outsourcing fließend. Diese Arbeitsform berge Risiken für Ingenieure und Informatiker und sie unterzögen diese harten Belastungstests. Wer besonders innovativ und mit einem kleinen Honorar zufrieden sei, bekomme den Zuschlag – und die Firma für wenig Geld viel kreatives Wissen. Bezahlt würde nicht mehr nach Zeit, die für eine Aufgabe verwendet wurde, sondern nach dem gelieferten Ergebnis. Durch diese Form der digitalen Akkordarbeit würde der Druck auf Normalarbeitsverhältnisse erhöht. Die Gewerkschaft fordert betriebliche Regelungen, die Leistungsbedingungen definieren und Schutz vor Leistungsüberforderung bieten.

Ein Beitrag von:

  • Peter Ilg

    Peter Ilg ist freier Journalist und verfasst Texte über Arbeitsmarkt und Berufe, Mobilität und Fahrberichte, Wirtschaft und Märkte.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.