Xing-Gründer räumt Probleme ein 15.09.2013, 12:03 Uhr

Start-up-Förderer HackFWD auf Sparflamme

Lars Hinrichs, Gründer des Karriere-Netzwerks Xing, schaltet seine Plattform HackFWD auf Sparflamme. HackFWD werde keine neuen Unternehmen in das Förderprogramm aufnehmen, sondern nur noch die bisherigen Start-ups betreuen, kündigte Hinrichs in einem Blogeintrag an.

Die Plattform hatte seit dem Start vor gut drei Jahren nur 16 Unternehmen aus über 3000 Bewerbungen ausgesucht. Hinrichs räumte mehrere Probleme ein. Zum einen habe man bei HackFWD in einigen Fällen nicht schnell genug reagiert, wenn das Geschäftsmodell eines Start-ups nicht funktionierte. Zum anderen sei die Bürokratie in einigen europäischen Ländern unterschätzt worden und es dauere länger als erwartet, die Unternehmen für einen Börsengang oder Verkauf fitzumachen. Er habe rund 8 Mio. Euro in die Plattform und die Start-ups gesteckt. Eine Dividende auf die Investitionen sei zwar sicher – aber es bleibe offen, ob das Portfolio zwei oder drei Mal mehr wert sei. Hinrichs hatte 2009 den Chefposten bei Xing verlassen. Das Business-Netzwerk gehört inzwischen dem Medienkonzern Burda. 

Top Stellenangebote

ENERCON-Firmenlogo
ENERCON Versuchs- und Projekt-ingenieur (m/w) Generatorprüfung Aurich
Diehl Defence GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Diehl Defence GmbH & Co. KG Entwicklungsingenieur (m/w) Röthenbach a. d. Pegnitz
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier-Firmenlogo
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier Bauingenieur/-in / Bautechniker/-in Trier
über JK Personal Consult GmbH-Firmenlogo
über JK Personal Consult GmbH Leiter Elektrokonstruktion (m/w) Dreieck Bielefeld-Dortmund- Paderborn
Berlin Metropolitan School-Firmenlogo
Berlin Metropolitan School Rewarding Career Bauleiter / Projektleiter (m/w) Berlin
über IRC - International Recruitment Company Germany GmbH-Firmenlogo
über IRC - International Recruitment Company Germany GmbH Eisenbahningenieur (m/w) München
Odenwald-Chemie GmbH-Firmenlogo
Odenwald-Chemie GmbH Projektleiter (w/m) Neckarsteinach
Andritz Separation GmbH-Firmenlogo
Andritz Separation GmbH Ingenieur (m/w) für Zentrifugen im Aftermarket Krefeld
BORSIG Membrane Technology GmbH-Firmenlogo
BORSIG Membrane Technology GmbH Projektingenieur/-in im verfahrenstechnischen Anlagenbau Rheinfelden
über KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH-Firmenlogo
über KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH Geschäftsführer (m/w) in der Kunststoffbranche neue Bundesländer