Pixolus ermöglicht Zählerstandserfassung per Smartphone
Die Bilderkennungsspezialisten von pixolus wurden beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit einem der Hauptpreise ausgezeichnet. Das Start-up aus Köln entwickelt Technologien zur Datenerfassung per Smartphone-Kamera. Die Jury wählte das Konzept und die Technologie von pixolus zur Erkennung von Zählerständen unter fast 300 Bewerbungen aus.
Mit der mobilen Bilderkennung bringt pixolus jeden Zählerstand aus dem Keller in die digitale Welt. Dabei wird der Strom-, Gas- oder Wasserzähler einfach mit der Handykamera eingelesen und durch die App digitalisiert.
Die Technologie zur Zählerstandserfassung hat Marktreife erreicht und wird derzeit in Apps von Energieversorgern und Stadtwerken integriert. So kann jeder Verbraucher seinen Energieverbrauch einfach selbst erheben und mit einem Klick an den Versorger übermitteln – ganz ohne das übliche Warten auf den Ableser oder das Ausfüllen von Postkarten oder Internetformularen.
Noch im Herbst will pixolus eine eigene App für Haushaltskunden herausgeben, mit der Immobilienbesitzer und Mieter schnell und einfach ihre Zählerstände digitalisieren können. Grafische Darstellungen und Auswertungen sensibilisieren für eigene Energieverbräuche und Kosten – ganz im Sinne der Energiewende.
Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, zeichnete pixolus auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin mit einem Hauptpreis aus. Stefan Krausz, Geschäftsführer von pixolus, freut sich über den mit 30.000 Euro dotierten Preis: „Die Bestätigung unseres Konzeptes durch die Jury ist uns sehr wichtig. Und das Preisgeld gibt uns zusätzliche Möglichkeiten für die Vermarktung in unserer Pilotbranche Energie – z.B. durch einen Messestand auf der E-world 2015.“
Die Zählerstandserfassung ist für die Bilderkennungsspezialisten nur der erste Schritt. pixolus plant bereits mobile Datenerfassungslösungen für Banken, Handel und weitere Branchen. pixolus wird seit November 2013 mit dem EXIST-Gründerstipendium gefördert und wurde bei mehreren Gründerwettbewerben ausgezeichnet.
Jobsuche für Ingenieure
Empfehlung der Redaktion
Stellenangebote im Bereich Verwaltung
Alle Verwaltung Jobs