Media Ventures beteiligt sich an Merkando
Media Ventures, die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer, erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an Merkando, einem Kölner Print-on-Demand-Anbieter für Merchandising-Produkte. Merkando bietet mehr als 600 Produkte, die Inhaber von Marken in Shops auf ihren Websites den Fans anbieten können. Merkando stellt das Shop-System, lässt die Artikel on Demand durch seine Partner bedrucken und versendet sie an die Käufer.
Damit ermöglicht das Team um Robert Baues, Sylvia Kollek und Evelyn Junker Markeninhabern eine breite Vermarktung mit einer großen Auswahl an Artikeln. Zu den Kunden des erst 2009 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem die Serien Marienhof und Sturm der Liebe, Künstler wie Herbert Grönemeyer und Lou Bega (Foto), Medienkonzerne wie Viacom und Sony Pictures, aber auch Städte wie Gelsenkirchen und Heidelberg.
Mit der eingeworbenen Finanzierung soll nun der großflächige Markteintritt finanziert werden. Hier soll die Präsenz in weiteren Marktsegmenten weiter ausgebaut werden. „Das Team von Merkando, das vorrangig aus der Musikindustrie kommt, hat es in kurzer Zeit geschafft, eine attraktive Plattform zu schaffen und diese in verschiedenen Branchen zu platzieren“, meint Markus Barnickel, Corporate Finance Advisor bei eventurecat, der das Team bei der Finanzierung begleitet hat. „Mit Media Ventures ist nun ein Partner an Bord, der nicht nur Geld, sondern auch seine Netzwerke und Erfahrungen einbringt.“ (sta)
Empfehlung der Redaktion
Stellenangebote im Bereich Verwaltung
Alle Verwaltung Jobs