Markttrends 20.09.2010, 14:21 Uhr

Dirk Roesing verstärkt Führungsteam bei b-to-v

Die Beteiligungskapitalgesellschaft BrainsToVentures (b-to-v) nimmt zum 1. Oktober Dirk Roesing (47) in ihren Partnerkreis auf. Der erfahrene Manager wird das dreiköpfige Führungsteam verstärken und seine Erfahrung als Unternehmer in den Ausbau der Portfolio-Unternehmen einbringen.

Roesing war von 2003 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der SHS Viveon AG. Zuvor begleitete er als Finanzvorstand den Börsengang der telegate AG. Vor seinem Eintritt in den telegate-Vorstand arbeitete er als europäischer Finanzdirektor und deutscher Geschäftsführer der Amer-Sports-Gruppe. Darüber hinaus war Dirk Roesing in leitenden Positionen bei der Vobis AG und der Daimler Benz AG tätig.
„Ich freue mich als Partner bei b-to-v mit dem derzeit größten und aktivsten Netzwerk unternehmerischer Privatinvestoren im deutschsprachigen Raum zu arbeiten und meine Erfahrungen einzubringen, um bei unseren Portfoliounternehmen nachhaltigen, unternehmerischen Mehrwert zu schaffen“, so Roesing.
b-to-v hat in den vergangenen zehn Jahren ein innovatives Managementkonzept entwickelt: Es verbindet Investment-Expertise und Strukturierungs-Know-how mit der unternehmerischen Kompetenz der Mitglieder aus dem Investorenkreis und nutzt die gemeinsamen Stärken, um ein werthaltiges Portfolio mit attraktiven Exitchancen zu schaffen. Zu den Erfolgen der Gesellschaft zählen drei IPOs und fünf Tradesales.
„Mit Dirk Roesing haben wir einen Partner gefunden, dessen Erfahrungsprofil optimal zu unseren Anforderungen passt“, so Jan Bomholt, Partner von b-to-v. „Wir sind überzeugt, dass unser Managementmodell alle Möglichkeiten für weiteres, erfolgreiches Wachstum bietet und stellen uns mit der Erweiterung des Partnerkreises dementsprechend auf.“
Die BrainsToVentures AG (b-to-v) mit Sitz in St. Gallen dient unternehmerischen Privatinvestoren, die ihr Kapital, Netzwerk und Expertise in schnell wachsende Unternehmen investieren. Durch gezieltes Vernetzen des Wissens seiner Mitglieder für die Beteiligungsunternehmen geht der b-to-v Investorenkreis einen neuen Weg in der Beteiligungsindustrie. Mit 50 erfolgreichen Unternehmern ist der b-to-v Investorenkreis die aktivste Vereinigung unternehmerischer Privatinvestoren im deutschsprachigen Raum. Diese bringen internationale Erfahrung aus über 30 verschiedenen Industrien ein. Es ist das Ziel des Investorenkreises, in den von ihm finanzierten Unternehmen Werte zu schaffen und erstklassige Renditen zu erwirtschaften. Der b-to-v Investorenkreis investiert pro Jahr über 20 Mio. Euro branchenübergreifend in Wachstumsunternehmen, von Frühphase bis Buy-Out. Derzeit befinden sich 40 Unternehmen im Portfolio. Schwerpunkt bilden Finanzierungen mit einem Investitionsvolumen zwischen einer 0,5 Mio. Euro und 3 Mio. Euro. Für Buy-Outs oder Nachfolge-Regelungen wird zudem Eigenkapital von bis zu 30 Mio. Euro bereitgestellt.

 

Von Stefan Asche

Stellenangebote im Bereich Verwaltung

Landesamt für Bauen und Verkehr-Firmenlogo
Landesamt für Bauen und Verkehr Bauingenieur*in / Architekt*in im Bautechnischen Prüfamt Cottbus (Homeoffice möglich)
TÜV NORD CERT GmbH-Firmenlogo
TÜV NORD CERT GmbH Freiberufliche Auditoren*Auditorinnen (m/w/d) deutschlandweit
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Landeshauptstadt München Bauingenieur*in / Umweltingenieur*in als Betriebshofleitung (m/w/d) München
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München-Firmenlogo
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München Underwriter for Engineering CAR/EAR (Contractors/Erection – All Risks) (m/f/d)* München
VDI Technologiezentrum-Firmenlogo
VDI Technologiezentrum Betriebswirt / Verwaltungswirt (w/m/d) für die Forschungsförderung Düsseldorf
Deutsche Sporthochschule Köln-Firmenlogo
Deutsche Sporthochschule Köln Technischer Sachbearbeiter / Technische Sachbearbeiterin (w/m/d) (2105-nwMA-D4) Köln
Stadt Ahlen-Firmenlogo
Stadt Ahlen Stadtbaurat*rätin / Technische*r Beigeordnete*r Ahlen
Technische Universität Darmstadt-Firmenlogo
Technische Universität Darmstadt Bibliotheksreferendar_in (w/m/d) Darmstadt
Stadt Ratingen-Firmenlogo
Stadt Ratingen Bautechnikerin / Bautechniker (m/w/d) der Fachrichtung Straßenbau Ratingen
Regierungspräsidium Tübingen-Firmenlogo
Regierungspräsidium Tübingen Diplom-Ingenieur/-in (FH) oder Bachelor (w/m/d) Tübingen

Alle Verwaltung Jobs

Top 5 Gründung

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.