Internet-Strukturdaten 17.10.2013, 09:23 Uhr

78% der Deutschen sind online

Im III. Quartal 2013 nutzten unverändert zum II. Quartal 78% der deutschen Erwachsenen das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo. Der prozentuale Anteil der Männer, die das Internet nutzten, lag bei 85%, jener der Frauen bei 72%.

Im Westen der Republik waren 80% der Bürger online und im Osten 73 %. Diese Zahlen veröffentlicht die Forschungsgruppe Wahlen in ihren aktuellen Internet-Strukturdaten.

Nennenswerte altersspezifische Unterschiede im Umgang mit dem Internet gibt es nur noch zwischen Bürgern unter und über 60 Jahren: Während bei Bürgern bis 59 Jahren 95% das Internet nutzten, lag die Zugangsrate bei Bürgern ab 60 Jahren bei 48%. Dabei zeigten sich größere geschlechtsspezifische Unterschiede ebenfalls nur in der höchsten Altersgruppe: 62% der Männer ab 60 Jahren waren im Internet präsent, aber nur 36% der Frauen ab 60 Jahren.

Was die Nutzungsintensität anbelangt, so variiert diese stark mit dem Alter: Über zehn Stunden pro Woche im Internet verbrachten in der Gesamtheit aller Befragten 28%. Bei den Jüngsten, den 18- bis 24-Jährigen, lag der Anteil bei 60%. In der Gruppe aller unter 60-Jährigen waren dies 38% und in der Generation 60 plus lediglich 9%.

Die Internet-Nutzung variierte in den einzelnen Bildungsgruppen bei Bürgern unter 35 Jahren kaum, nahezu jeder war im III. Quartal 2013 online. Größere Unterschiede zeigten sich jedoch bei Bürgern ab 35 Jahren: So war der Anteil der Internet-Nutzer bei Befragten mit Hochschulreife (82%) deutlich höher als in allen anderen Bildungsgruppen. Bei Befragten mit Mittlerer Reife sowie bei Befragten mit Hauptschulabschluss und Lehre lag der Anteil bei 66% bzw. bei 68% und bei Befragten mit Hauptschulabschluss ohne Lehre bei 52%.

Eine gewisse Rolle spielte auch die Berufsgruppenzugehörigkeit. So lag der Onliner-Anteil im III. Quartal in der Gruppe der einfachen bis mittleren Angestellten und Beamten sowie in der Gruppe der leitenden Angestellten und höheren Beamten bei 81% und bei den Selbstständigen bei 83%. Der Anteil der Internet-Nutzer in der Gruppe der Arbeiter fiel hingegen unterdurchschnittlich aus (69%).

Die Quartalsdaten basieren auf repräsentativen telefonischen Befragungen der Forschungsgruppe Wahlen von insgesamt 3952 Deutschen ab 18 Jahren. Weitere Informationen zu diesem Thema stehen im Internet.

Von sta

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